Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287368

Oh, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten.

Wieso ist es eine Unterstellung, gar ein Vorwurf, wenn ich empfehle, sich gesund zu ernähren?
Und: bei chronischer Magenschleimhautentzündung sollte man besonders vorsichtig mit zusätzlichen Medikamenten und NEM sein.

Hast Du außer Deiner Unterstellung, ich sei zynisch, denn auch irgendein Sachargument? Wozu brauchst Du z. B. das Selen?

Übrigens hast Du mich gerade um Aufnahme in die Gruppe mit papillärem SD-Ca. gebeten und ich habe Dich als 100. Mitglied – Gratulation 😉 – eingereiht.
MfG Alba

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287378

Hallo,

auf unserem Berliner Gruppen-Treffen hat Ludmilla berichtet, dass sie nach Jahren in denen Sie darunter litt, dass Sie unkonzentriert war, keine Energie hatte, nachts nicht schlafen konnte, und tagsüber immer müde war, es ihr nun seit sie 0,8gr L-.Carnitin täglich nimmt bedeutend besser geht:
-Sie kann nachts schlafen
– hat Tagsüber Energie
– und sie nimmt nicht mehr an Gewicht zu.

Sie war ganz begeistert.
Wollte von Ihrer Erfahrung berichten, da ich an L-Carnitin immer nur denke, wenn die Leute mit dem Herzen Problem haben.

Viele Grüße
Harald

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287379

Hallo
Was ist eigentlich mit Acetylcarnitin ? Gibt es da zum normalen Carnitin einen Unterschied ?
Was ist mit Arginin bei Herzproblemen ?
lG
Matthias

noee
Nutzer*In
pap.Schilddrüsenkarzinom pT2 pNO

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287380

Hallo zusammen

Wann nimmt man die L-Carnitin am Besten ein? Morgens, mittags oder abends oder nach mind. 30 Minuten nach Einnahme der Schilddrüsenhormone?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Noée

Tuff Cat
SD-Totalentfernung, follikuläre Neoplasie

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287381

Hallo!

Ich war ja schon lange nicht mehr hier, bin aber gerade wieder auf das Forum gestoßen, weil ich nach einer Möglichkeit suche, meiner Tochter zu helfen. Sie hat wohl eine Überfunktion und nun endlich auch einen Arzttermin.
Vielleicht hilft das hier einigen weiter: Eine günstige Bezugsquelle für L-Carnitin in geprüfter Qualität ist die Reinhildis-Apotheke. 360 Kapseln à 350 mg kosten 26,40 €. Bei ungefähr 2 g wären das lediglich 0,44 € pro Tag.

Ich habe schon früher einmal L-Carnitin genommen und festgestellt, dass es die Erholungszeit nach Ausdauertraining verkürzt. Ich nehme momentan immer zwei Kapseln zum Frühstück (keine Zusatzstoffe vorhanden, daher reicht die halbe Stunde Abstand zur L-Thyroxin Einnahme) und stelle fest, dass man irgendwie „leichter“ trainiert. Somit muss es auch beim Abnehmen helfen, weil man sich nicht „überwinden“ muss, um Sport zu machen 😉

Vielleicht versuche ich jetzt die Einnahme dieser 2g pro Tag regelmäßig. Mein TSH ist (seit fast 3 Jahren nach der OP) sehr schwer einzustellen und momentan ist er wieder zu niedrig. Ich würde die Tagesdosis auf morgens und abends aufteilen, aber womöglich ist es auch sinnvoll, diese große Menge auf 3 Gaben zu verteilen.

Alles Gute für euch!
Tuff Cat

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287382

Hallo Harald
mir wurde 1994 die gesamte Schilddrüse (Papilär und folikuläres Schilddrüsen -Ca.) entfernt.
Hatte auch mehrere Radiojodtherapien und auch Strahlentherapie. (Metastasen in den Lympfknoten)
Habe jetzt seit ca. 4 Jahren vermehrt Durchfälle durch die ständige Übefunktion. (auch stressbedingt) und habe dadurch eine kollagene Collitis bekommen.
Ich bin in der Uniklinik Würzburg unter ständiger Kontrolle.
Momentane Einnahme L-Thyroxin 125µg.
Würde L-Carnitin meine Darmprobleme mindern

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287383

Hallo Berit 1994,

zunächst würde ich zusammen mit dem Nuklearmediziner oder Endokrinologen besprochen, ob man eventuell etwas weniger Schilddrüsenhormone nehmen kann
FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

, und in einem zweiten Schritt auch mit dem Arzt das L-Carnitin probieren.
Auch wenn mir bezüglich vermehrtem Stuhlgang durch Schilddrüsenüberfunktion und Linderung durch L-Carnitin nichts bekannt ist.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287384

auch wenn man keine SD mehr hat ????

Also im moment habe ich meine SD ja noch und jede Menge an Herzrasen schnellem Puls seit 6 Jahren nach Zervix- CA und kurz davor Entbindung fing das ganze desaster mit dem Herzphobien Schwindelanfälle 20 kg Gewichtszunahme an….nun heisst es am 16.08 raus mit der SD wegen Knoten und verdacht auf Krebs .

Kann man dieses Medikament dann auch nehmen wenn die Sd draussen ist .

Wäre interessant auch dies zu Erfahren . ich komme ja nach der OP ziemlich schnell wieder in Reha und da hätte ich das doch gerne vorher mal gewusst .

Bisher waren die Ärzte ja immer recht sparsam mit Info s , und meinten immer das das ganze mit der Herzphobie auch nach der entfernung der SD bleiben würde ich solle mir da doch keine allzugrosse Hoffnung machen das es besser wird .

Hätte das blöde schleppende nervende Herzrasen schon gerne los :-)

es macht das Leben ja nicht unbedingt Lebenswert wenn man den ganzen Tag nen Puls von 120 hat .

Ich hoffe Ihr versteht mich und ich bekomme vielleicht eine Antwort ?

Euch weiterhin alles Gute ich hoffe die Op wird nicht die Hölle

Liebe Grüsse Tanja

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287385

Hallo Tanja,

ja, man kann L-Carnitin sowohl mit oder ohne Schildddrüse nehemen.
Bezogen auf die Herzproblem kann L-Carnitin nur helfen, wenn die Ursache eine Schilddrüsenüberfunktion ist.
Und auch da sollte man zu nächst schauen, das Problem der Schilddrüsenüberfunktion so gut wie möglich anders zu lösen.

Es gibt bislang keine Studie, wenn L-Carnitin über lange Zeit eingenommen wird.
Zu bedenken ist immer, alles was wirkt, hat meist auch eine Nebenwirkung.

Hast Du denn auch heiße Knoten? Krebsverdacht besteht meist nur bei kalten Knoten.
Aber manchmal hat man sowohl heiße als auch kalte Knoten.

Wenn Du heiße Knoten hast, dann dürftest Du auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben.

Viele Glück für die anstehende OP. [siehe
OP erldigt: Schilddrüsenwerte und Leberwerte?
.]

Viele Grüße
Harald

Kat_Vard
Nutzer*In
Pap. SD-Ca, OP 2012

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287386

Liebes Forum,
ich habe auch Überfunktion TSH 0.05, allerdings keine grosse Probleme damit. Was ich aber seit Jahren habe (seit ich Probleme mit der SD bekommen hatte), habe ich zu hohe Cholesterin-Werte. Zwar gleichst sich da gute und das böse aus…alle Ärzte sagen aber, dass die Werte für meinen Alter (36) zu hoch sind. Frage ist, hilft l-carnitin beim Abbauvon diesen Cholesterinwerten? Wenn es schon die Fettverbrennun anregt? Achso, ich bin seit über 20 Jahren Vegetarierin:) Witzin, nein, dass man noch hohe Cholesterin dabei bekommt:)

Danke
Katrin

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287387

Hallo,

möchte auf diese Studie: L-Carnitin und Risiko für Herzerkrankungen (Hazen 2013) aufmerksam machen.

Viele Grüße
Harald

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287388

Hallo alle,
ich leide weiterhin sehr unter der tsh-unterdrückung. Am schlimmsten sind davon meine Herzprobleme. Stolpern und dauerhaften ruhepuls von fast 90. Ich habe immer schon viel Sport gemacht,doch im Moment trau ich mich nicht zu laufen,weil ich keine Lust habe nach nem kreislaufkoller aufm freien Feld ohnmächtig auf den nächsten Hundespaziergänger zu hoffen der mich dann aufliest. Des weiteren geht der ruhepuls auch gern mal auf 120 und dann ist es echt nicht mehr lustig. Über Kleinigkeiten wie Haarausfall,spröde haut, keine Möglichkeit auch nur ein Gramm zuzunehmen und extreme Leistungsminderung kann ich mal großzügig hinweg sehen. Mein TSH liegt momentan bei 0,04.
Er soll unter 0,1 bleiben. Eine Änderung von 7x88mcg auf 5x88mcg und 2x75mg brachte die Erhöhung des TSH von 0,02 auf 0,04.
KEINER meiner Ärzte fühlt sich in der Lage die Dosierung zu optimieren. Meine Werte seien super, meine Beschwerden kamen nicht von den sd-hormonen waren die Worte des nuk. Der endo will sich nicht einmischen und der Hausarzt rät zu Betablockern.
Ich glaube ja dass es mir SO nicht gehen müsste. Aber da bin ich scheinbar allein mit dieser Meinung. Nun lange rede,kurzer Sinn: ich wurde l-carnitin probieren wollen und damit ich meinem Hausarzt da was drüber sagen / fragen kann,erkundigte ich mich in der Apotheke. Die Antwort auf die Frage welches der carnitin Produkte denn verschreibungsfähig sei lautete: keines der Produkte kann verschrieben werden. Das müsste ich in jedem Fall selbst bezahlen.
Wie denn nun? Es muss doch verschreibungsfahige Produkte geben wenn die kosten bei einem mangel durch die KK ubernommen werden?
Kann mir hier jemand sagen welche Produkte das sind? Hat es denn schon jemand verschrieben bekommen?

LG isn

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287389

Hallo,

L-Carnitin wird normalerweise als nahrungsergänzungsmittel verkauft, auch in Apotheken und ist daher zunächst mal nicht verschreibungdfähig. Das ist es nur bei einem nachgewisenen Mangel, der bei den meisten nicht besteht.

Die Anwendung zur Milderung der Symptome der TSh-Unterdrückung bedeutet ja nicht unbedingt, dass ein Mangel vorliegen muss.

Ich beiße auch in den sauren Apfel und besorge mir das Carnitin auf eigene Kosten. Man kann das in der Apotheke tun, die Präparate sind aber i.A. auch keine anderen als einige der auf dem Nahrungsergänzungsmittelmarkt erhältlichen. Auch da gibt es welche, die ausschließlich reines L-Carnitin enthalten zu einem Preis, der dann doch ganz erheblich unter dem der Apotheken liegt.

Ich kann und will hier für keine konkrete Bezugsquelle werben. Meine kann ich ggf. per PM mitteilen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287390

Hallo Isn,

wenn dein TSH unter 0,1 liegen soll, dann hast du ja noch Spielraum von 0,04 um auf 0,09 zu kommen. Weshalb versucht man denn nicht, deine Dosis noch ein klein wenig zu senken?
Und wie sehen deine freien Hormone aus? Sind die eher im oberen Bereich?

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287391

Hallo Esther,
ja das ist eine gute Frage. Ich habe schon mehrfach darum gebeten. Es traut sich scheinbar keiner weil mein tg stimuliert noch bei 1,24 lag.
Meine freien Werte liegen im obersten Normbereich. Nicht darüber. Also wohl auch kein Handlungsbedarf. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Mein endo hat von Anfang an von einer zu starken Unterdrückung abgeraten, wegen bleibender herzschäden und Osteoporose. Allerdings hat er auch gesagt dass er sich da nicht weiter einmischen will weil das die nuk machen sollen.
Ich habe Ende Juni erst meinen nächsten Termin. Der nuk wird dann meine gesammelte Wut darüber abbekommen und ich werde nicht ohne eine Dosis Senkung den Raum verlassen.
Ich versteh es einfach nicht. Wenn ich mich gut fühlen würde, wäre das alles ja garkein ding. Aber sie tun alle immer so abweisend wenn man sich um seine Sache kümmert und noch schlimmer: wenn man sich etwas mit der Thematik auskennt. Die Sprechstundenhilfe des nuk sagte zu mir: „es wäre ja ein unding dass ich als Patient den arztbericht bekommen hätte und da auch noch die Blutwerte bei waren. Das würde jetzt bei mir nur unnötig fragen aufwerfen.“
Unfassbar!
:-(

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287392

Hallo Isn,

es gibt leider noch immer Ärzte, die keine informierten Patienten haben wollen. Da hilft im Zweifelsfall nur, den Arzt zu wechseln.

Ich denke, dass da eine Entscheidung gemeinsam mit dir getroffen werden sollte. Auf der einen Seite steht das Risiko, dass man mit einem zu hohen TSH (wo auch immer zu hoch liegen mag) ggf. vorhandene Tumorzellen stimuliert und auf der anderen Seite ist dein Wohlbefinden und die Möglichkeit von Nebenwirkungen der TSH-Unterdrückung.
Als aufgeklärte Patientin solltest du unbedingt mit in die Diskussion einbezogen werden.

Tendenziell geht man ja mehr und mehr dazu über, den TSH nicht mehr so stark und auch nicht mehr so lange zu unterdrücken.

Ich wünsche dir einen guten Arzt!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287393

Hallo Esther,
ich werde in jedem Fall nochmal das Gespräch suchen. Ich hatte nämlich aus genau den gleichen Gründen gerade erst von woanders dorthin gewechselt. Vom Regen in die Traufe. Allerdings geht es jetzt um etwas anderes als vor nem halben Jahr in der anderen Klinik. Da hatte ich auch Fragen und fand es einfach inakzeptabel dass keiner bereit war mit mir darüber zu sprechen und auch Äußerungen in die Richtung kamen dass ich “ selbst schuld wäre dass ich unbeantwortete Fragen hätte wenn ich mir eine zweite Meinung einholen würde. „
Ich muss gestehen bei sowas bin ich ziemlich schnell mitm A***h rum und lass mich nie wieder blicken. Ich finde es nur erschreckend dass es scheinbar nicht die Ausnahme sondern vielmehr die Regel ist so mit Patienten umzugehen.
Ich werde berichten wie es sich gelöst hat.

LG und vielen dank
Isn

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287394

Hallo, ich wollte berichten, dass ich mir L-Carnitin als Reinsubstanz bei Amazon besorgt hatte. Das kommt relativ günstig. Es ist ein weißes kristallines Pulver, das sehr hygroskopisch ist und schnell verklumpt. Daher sollte man die geöffnete Packung lieber doppelt einpacken, damit keine Feuchtigkeit daran kommt.

Ich habe mir dann selber eine Lösung hergestellt. Dabei habe ich 25 g in 500ml Wasser gelöst (5 %-ige Lösung). Zusätzlich gab ich noch 5g Citronensäure hinzu, damit es haltbarer wird und besser schmeckt. Mit ein paar Spritzern Flüssigsüssstoff schmeckt es jetzt fast wie Limonade. Um bezüglich der Haltbarkeit ganz auf Nummer Sicher zu gehen, beware ich die Lösung im Kühlschrank auf und stelle mir alle 3-4 Wochen eine neue Charge her. Von dieser Lösung trinke ich täglich 2cl (1 Schnapsglas) das entspricht 1g L-Carnitin. Ich bin damit jetzt rund drei Monate dabei und ich glaube es tut mir gut. Anfangs gab es immer auch eine leichte Absenkung des Blutdrucks, aber momentan merke ich davon nix mehr.

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287395

Hallo LeeRoy,
vielen Dank Dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst. Leider schreibst Du nichts darüber wie scih die Einnahme auf die Beschwerden bezüglich Übersosierungserscheinungen durch Schilddrüsenhormonsublimierung (ich hoffe ich habe das jetzt richtig formuliert ist oder zumindest jeder weiß worauf ich mich beziehe, ansonsten Kommentar einfach löschen oder editieren.
Viele Grüße

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287396

Es gibt keine Effekte die deutlich spürbar sind. Außer vielleicht die anfängliche Senkung des Blutdrucks. Aber die Dosis ist mit 1g pro Tag auch nicht besonders hoch.

Manchmal meine ich, dass das Herz kräftiger geworden ist. Die hierbei zugrunde liegenden Erfahrungen oder Beobachtungen sind aber so subtil, dass es sich auch um Einbildung handeln könnte.

Über eine Verminderung von Herzrasen oder anderen Überfunktionssymptomen kann ich nix sagen, weil ich diese Symptome noch nicht hatte. Meine Idee, warum ich das Zeug nehme, war aus Vorsorge. Und ich wollte bei einer anstehenden Herzuntersuchung beim Kardiologen gut abschneiden. Denn hätte der diagnostiziert, dass mein Herz auf dem letzten Loch pfeift, hätte mir mein Hausarzt wohl niemals Thybon verschrieben.

Schöne Grüsse
LeeRoy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick