Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 250269

Hallo alle zusammen……ich sitze hier völlig verzweifelt vor meinem PC und hoffe auf einige aufmunterten Worte.

Kurz meine Geschichte: Zufallsbefund beim Routine US – kleiner kalter Knoten – genaue Abklärung nur mittels OP möglich da für eine Punktion zu klein.

Ergebnnis nach der OP mittels Histobefund: kleines Pappiläres SD Karzinom des Isthmus mit einem max DM von 7 mm, kein Kapselüberschreitendes Wachstum. pT1a N0 ( 0/7) also waren die entnommen Zentrallymphknoten sauber…soweit so gut…..

Bin völlig verzweifelt und habe so große Angst weil ich nicht weiß wie es jetzt mit mir weiter geht !!!!! Habe eine kleine Tochter und bin derzeit nur am heulen – Diagnosestellung war vor 6 Tagen

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346512

Hallo,

hat man Dir denn noch gar nichts erklärt? Die werden Dir doch nicht einfach so den Befund in die Hand gedrückt haben und dann Tschüssikowski?

Also Du hast ein unglaublich kleines Karzinom und es ist super, dass das jetzt gefunden wurde. Bei unter einem Zentimeter und verkapselt mit null Lymphknotenbefall macht man außer OP normalerweise gar nichts.

Das heißt, Du wirst jetzt Hormone nehmen und lebst mit Deinen Lieben ein genauso langes Leben wie der „Normalbürger“.

Solltest Du aus irgendeinem Sicherheitsbedürfnis heraus doch eine Radiojodtherapie machen wollen, steht Dir das offen. Nötig wäre es meines Erachtens nicht.

Meld Dich gern mit weiteren Fragen. Ist Calcium ok und mit der Stimme auch?

Grüße
Lotti

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346513

Hallo Lottilein,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also die Erklärung der Chirurgie war: es war vorerst nur ein minimal invasiver Eingriff geplant – sollte sich dann per SS ein pos. Befund herausstellen wird gleich die komplette Schilddrüse inkl. der zentralen LK entfernt – so nach dem Motto wir ziehen gleich die Hose mitsamt den Hosenträgern aus und somit braucht man sich keine große Gedanken mehr machen……außerdem gäbe das Vorteile bzgl. der Nachsorgeuntersuchungen.

Der Schock sitzt immer noch tief…..der behandelnde Arzt meinte…ich brauch eigentlich nicht mehr sonderlich darüber nachdenken und soll die ganze Sache wieder vergessen !!!!!!! ich sei ein Glückspilz – sitze trotzdem heulend da und habe Angst vor eventuellen Fernmetastasen ….also wenn so ein Glückspilz aussieht – na bravo !!!!

Sibs
Nutzer*In

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346514

Hallo Petzi,

mir ging es vor 3 Monaten genauso wie dir – Zufallsbefund nachdem die SD wegen anderer Probleme raus musste. Lies dir hier die Infobeiträge durch, da steht viel drin was dich hoffentlich beruhigen kann. Und auch wenn der Spruch deines behandelnden Arztes wenig feinfühlig war (hallo – man sagt dir du hattest einen Tumor und du sollst dir jetzt keine Sorgen mehr machen???) – du hast wirklich Glück gehabt. Ich würd uns jetzt nicht als Glückspilze beschreiben, aber manchmal im Leben hat man Glück im Unglück und so ein Moment ist das. Der Tumor hat sehr wahrscheinlich nicht gestreut wenn die Kapsel nicht durchbrochen und keiner der entnommenen Lymphknoten befallen war. Wenn du sicher gehen willst, mach eine RJT (die macht alles „platt“ was noch an ganz normalen und nicht normalen SD-Zellen im Körper rumschwirrt) und guck, dass deine SD-Werte gut eingestellt werden.

Alles Gute!
LG Sibs

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346515

Hallo Sibs,

vielen lieben Dank auch für deine schnelle Antwort. Ich stöbere hier schon die längste Zeit in diesem Forum – leider komme ich dann immer wieder auf Berichte die mir noch mehr Angst machen als ich eh schon habe……

Ich habe jetzt am Donnerstag meinen 1. Termin an der Nuklearmedizin. Dort wird man mir dann sagen wie es jetzt weiter geht – habe echt vollen Bammel davor…..ich bin jetzt seit heute genau 1 Woche ohne Schilddrüse – Medis bekomme ich keine – habe auch keine Ahnung mit welchen Nebenwirkungen ich jetzt rechnen muss ???????? Fühle mich irgendwo so alleine gelassen und hilflos……..

Ich möchte so gerne mein altes Leben wieder haben !!!!!!!! Ich weiß, dass ist Blödsinn – aber so sehen derzeit meine total verzweifelten Gedanken aus……

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346516

Hallo Petzi,

daß man tatsächlich sagen kann, Du habest „Glück“ gehabt (wenn auch eher Glück im Unglück), haben Dir die anderen schon gesagt.

Deine Ärzte meinen wahrscheinlich, daß solche Aussagen den Patienten trösten oder ihm Hoffnung geben.
Das tun sie in der Regel leider nicht, sondern sie verunsichern noch mehr und schlimmer noch: der Patient kommt sich „abgespeist“, nicht ernst genommen vor.
Mich fragte damals so ein Weißkittel, was ich denn überhaupt wolle, Schilddrüsenkrebs sei doch ein echter „Luxuskrebs“.

Da ging es mir ganz genauso wie Dir jetzt und erst sehr viel später verstand ich das einzuordnen.

[Von einem Chirurgen wird sogar kolportiert, er habe seinem Patienten den bösartigen Befund wie folgt mitgeteilt: „Freuen Sie sich, Sie haben Schilddrüsenkrebs! Das ist für uns Chirurgen immer besonders interessant.“
Von mir aber keine Garantie, daß das auf Wahrheit beruht. 😉 ]

Wie man mit so einem Befund umgeht, ist ganz verschieden. Mir hat es immer geholfen, mir so viele Infos wie nur möglich anzueignen, anderen macht das Angst oder sie wollen die ganze Sache so schnell wie möglich abhaken, alles dreies (und alles dazwischen) ist völlig normal.

Wenn Du Informationen willst, so lies Dich anstelle von dem hier:

leider komme ich dann immer wieder auf Berichte die mir noch mehr Angst machen als ich eh schon habe……

einfach durch unsere FAQs, rauf und runter, da findest Du alles gebündelt und in der Regel auf dem neuesten Stand.

Und je mehr man da einsteigt, umso besser versteht man seine eigenen Angelegenheiten. Jedenfalls ging das mir so.
(Mit Laborzetteln und Arztberichten, die ich mir seither immer aushändigen lasse, war es ähnlich. Ganz allmählich lernte ich die lesen und nach einer Weile konnte ich das meiste davon sogar verstehen. )

Ich habe jetzt am Donnerstag meinen 1. Termin an der Nuklearmedizin. Dort wird man mir dann sagen wie es jetzt weiter geht – habe echt vollen Bammel davor…..

Aber, das ist doch prima, Petzi, daß das so fix geht, davor mußt Du keinerlei Angst haben.
Damit bist Du zeitnah nach der OP bereits bei der Nuklearmedizin. Gemeinsam mit dem dortigen Arzt wirst Du entscheiden, ob Du noch eine Radiojodtherapie machen möchtest oder nicht.

Ich möchte so gerne mein altes Leben wieder haben !!!!!!!! Ich weiß, dass ist Blödsinn

Das ist kein Blödsinn. Ich etwa habe mein altes Leben zu 99 % wieder und auch Du wirst dahin gelangen – versprochen!

Herzliche Grüße sendet Dir Alba

P.S. Ich habe den ganzen Faden ins Forum Schilddrüsenkrebs verschoben. Er stand nämlich in der Rubrik „Hilfe zum Forum“, wo es eher um technische Aspekte der Forennutzung geht und wo nicht so viele lesen.

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346517

Vielen lieben Dank für eure netten und aufmunternden Worte……

kann mir vielleicht auch noch jemand sagen was jetzt genau bei der ersten NUK Untersuchung gemacht wird und warum ( nur dass ich mich darauf einstellen kann…)

Werden noch Lungen und Knochenuntersuchungen gemacht ? wegen der Metastasen meine ich ?????

Ist also noch gar nicht fix dass sie mir eine RJT verpassen, habe ich das richtig verstanden ?

bin immer noch ganz fix und fertig und kann ja sonst niemanden fragen……

Sibs
Nutzer*In

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346518

Das geht echt fix! Ich hatte meinen Termin beim NUK erst vier Wochen nach der OP. Du bekommst jetzt keine Schilddrüsenhormone, damit dein TSH-Wert steigt. Der muss gut weit oben sein, damit die restlichen Zellen die von der SD noch übrig sind (kein Chirurg bekommt alle Zellen weg), „hungrig“ auf Jod sind.

Falls eine RJT gemacht werden soll, wird dir der Arzt nun bestimmt erzählen was du vor der RJT beachten musst (z.B. kein extra Jod zu dir nehmen wie Algen (in Sushi…)). Solltest du in den letzten 6 Monaten vor der RJT eine Untersuchung mit jodhaltigem Kontrastmittel gemacht haben, musst du das unbedingt erwähnen. Dann wird vielleicht noch ein Termin ausgemacht, um den TSH zu bestimmen. Eine UF ist kein Zuckerschlecken und du sollst natürlich nicht unnötig lange ohne SD-Medikamente sein. Da gibt’s ne ganze Latte die er mit dir bespricht, evtl. wird ein Ultraschall gemacht, um zu sehen ob da SD-Reste zu erkennen sind (reine Kontrolle).

Was meinst du mit Lungen- bzw. Knochenuntersuchungen?

NACH der RJT bekommst du ein Ganzkörperszintigramm. Dort sieht man dann wo das Jod gespeichert wurde=wo noch Zellen übrig waren.
Wichtig ist zu verstehen, dass das allgemein SD-Zellen sind. Wenn da was zu sehen ist, heißt es nicht automatisch, dass es Metastasen sind. Durch die RJT werden also auch die Zellreste zerstört, die ganz normal sind.

Mach dich vor dem Termin schlau und erstell dir eine Liste der Fragen die du hast. So vergisst du nix.

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346519

Hallo und guten Abend,

wollte Dir auch nur Positiv berichten. ich bin zwar (wahrscheinlich) schon ein bischen älter als Du und hab kein kleines Kind mehr, hatte aber auch wie Du einen Zufallsbefund und bin aus allen Wolken gefallen, damals hatte ich noch ein schulpflichtiges Kind das mittlerweile erwachsen ist.
Es ist voll verständlich und nachvollziehbar dass Du geschockt bist und dass es Dir gerade schlecht geht.
Dein Tumor war sehr klein und die Kapsel noch nicht überschritten, alle Lymphknoten i.O. – sieht also alles gut aus. Die RJT dient dazu das Restgewebe was noch da ist zu beseitigen. Damit müsste alles erledigt sein.

Wichtig für Dich ist Dich zu informieren, Dir alles aufzuschreiben was Du wissen möchtest und Deine Ärzte zu fragen. Je mehr du weißt und je besser du informiert wirst umso einfacher wird es damit umzugehen.

Ich wurde vor 5 Jahren operiert – wie erwähnt Zufallsbefund – war „kerngesund“!. Hatte einen Tumor T3 mit überschreitung der Kapsel und befallenen Lymphbahnen. Hatte insgesamt 3 RJT. Alles gut! Ich will Dir damit eigentlich nur sagen, dass Du ich im Vergleich zu Dir eine schlechte Prognose hatte und möchte Dir Mut machen. Du wirst sehen dass alles gut wird! Hier im Forum sind viele „alte Hase“, die vor vielen Jahren ihre OP hatten, die auch mir anfangs sehr geholfen und mir viele Fragen beanwortet haben.

Wichtig ist einen guten Arzt zu haben der Verständnis hat und der all Deine Fragen – auch wenn es noch so viele sind – beantwortet.

Liebe Grüsse sendet Martina

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346520

Einen schönen guten Morgen alle zusammen……..

Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen ….aber ich habe immer noch so viele wirre Gedanken im Kopf ( trotz der vielen lieben Berichte und Aufmunterungen von euch )….

Beim Durchlesen der FAQ bzgl. Therapieablauf und Standart/ Nachsorgeuntersuchungen sind schon wieder die Tränen gekullert…….

Alleine der Gedanke dass man immer wieder auf irgendwelche Befunde, Ganzkörperszinti, Labor usw-. warten und vor allem zittern muss…..ist für mich ein unvorstellbarter Gedanke….wie hält man diese außerordentliche Belastung und Ängst nur aus ????? ich habe so große Angst, dass ich das alles nicht schaffe und nicht auf die Reihe bekomme !!!!!!!!

Bin nur mehr am Verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter……bitte um Hilfe !

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346521

Hallo Petzi,

als „alte Häsin“ kann ich dir versprechen, dass die Aufregung von Untersuchung zu Untersuchung weniger wird.

Mir hat auch sehr geholfen, dass ich mich schlau gemacht habe. Und das tust du ja hier auch schon. Je mehr ich wusste, desto beruhigter wurde ich. Zugegebenermaßen hatte ich ganz zu Anfang etwas mehr Angst aber als ich den Überblick hatte nahm sie sehr ab.

Außerdem habe ich mir Unterstützung bei einem Psychoonkologen geholt und eine Reha gemacht.

Übrigens habe ich neulich in einem Vortrag gehört, dass die Lebenserwartung sogar größer sein kann als bei Leuten ohne SD-Krebs! Vermutlich auch deshalb, weil man in regelmäßiger ärztlicher Kontrolle ist. Es ging dabei um den papillären SD-Krebs ohne Metastasen und einem Erkrankungsalter unter 40. Aber auch mit etwas weniger guten Voraussetzungen ist die Lebenserwartung fast normal!

Der Begriff Krebs macht erstmal Angst. Aber man muss bedenken, dass Krebs nicht gleich Krebs ist und es sich im Prinzip um über 100 verschiedene Krankheiten handelt. Ohne den SD-Krebs und seine Behandlung nun verharmlosen zu wollen, so kann man doch sagen, dass die Überlebensaussichten ausgesprochen gut sind. Vor allem bei den jodspeichernden Formen und so eine hast du ja.

Um nochmal auf die Untersuchungen zurück zu kommen. Die reduzieren sich nach einer Weile auf einmal jährlich etwas gründlicher mit Blutuntersuchung und Ultraschall. Und vielleicht ein zweites Mal pro Jahr nur Kontrolle der Hormondosis.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346522

Hallo Petzi,

die Diagnose steckt jeder unterschiedlich gut und schnell oder auch langsam weg. Manchmal zeigt sich auch gerade bei denen, die anfangs meinten, sie hätten alles gut im Griff, nach einiger Zeit, dass da noch offene Baustellen sind. Das ist aber alles völlig normal und auch gar kein Grund sich etwas zu schämen, dass man Probleme mit einem scheinbaren „Luxuskrebs“ hat.

Ich denke Du solltest auf jeden Fall versuchen eine Reha zu bekommen. Wenn Du verständige Ärzte hast, sollte das auch möglich sein, wenn keine RJT ansteht. Eine solche Maßnahme bietet einem die Möglichkeit in einem Schutzraum die Diagnose zu verarbeiten und ein realistisches Verhältnis zur Erkrankung zu gewinnen. Zusätzlich oder anstatt (wenn eine Reha nicht möglich sein sollte) besteht die Möglichkeit psychoonklogische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Auch das hat vielen inklusive mir schon geholfen. Wenn es einem nicht gut geht sollte, man sich bei aller guten Prognose nicht scheuen professionelle Hilfe einzufordern. Ein erster Anlaufpunkt könnte eine Niederlassung der Deutschen Krebsgesellschaft in einer größeren Stadt sein. Die bieten kostenlose Hilfe und Beratung in Form von Gesprächen an und können auch ggf. bei der Orgnaisation von weitergehender Unterstützung im psychosozialen Bereich helfen.

Die regelmäßigen Nachsorgen sind natürlich immer ein wenig spannend, Die wenigsten lässt das völlig kalt z.B. ein paar Tage auf einen Befund zu warten. Aber es wird von Nachsorge zu Nachsorge weniger spektakulär. Ich persönlich kann das inzwischen nach ca. 2,5 Jahren recht entspannt angehen. Was immer bei einer Nachsorge herauskommt, ich kann es erstens nicht ändern, und zweitens weiß ich lieber, was los ist. Falls wider Erwarten mal ein Verdacht auftreten sollte, mach ich mir dann erst Gedanken, wie ich das angehe.

Es gibt sicher kein Patentrezept für den Umgang mit der Diagnose, und jeder muss seinen eigenen Weg finden. Ich bin aber sicher, dass auch Du einen finden wirst. Wir können den ein oder anderen Tipp geben, der beim ein oder anderen nützlich war. Du bist dann gefragt, selbst herauszufinden, was davon Dir nützen könnte.

Die intensive Beschäftigung mit der Krankheit im Sinne von möglichst viel Informationen besorgen, kann nützlich sein und ist es auch für viele. Für andere kann es besser sein, zunächst mal zu versuchen Abstand zu gewinnen und sich nicht über alle Eventualitäten Gedanken zu machen. Was davon Dir besser tun könnte, kann man aus der Entfernung schwer sagen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346523

hallo petzi,

mich hat die diagnose im spt. 2011 getroffen wie ein schlag. okay ich hab nen dickes fell und steck es irgendwie weg. habe noch nebenher mit kranken eltern und herzkrankem kind genug um die ohren. ;-)

mag keine ärzte mehr sehen, aber das ist nen anderes thema.

ich werde dieses jahr eine mutter-kind-kur beantragen, statt eine reha, da ich die beiden (9 und 4) nicht 3 wochen allein lassen möchte.

evlt. ist das auch was für dich und deine tochter.

lg
susan

PS: mein arzt meint die sollten wir durchbekommen.

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346524

hallo zusammen…..ich schon wieder……stehe jetzt kurz vor meiner RJT ( Sonntag) und mir geht es derzeit gar nicht gut……habe in den letzten Tagen extreme Angstzustände bekommen…bin nur mehr am zittern – keine Ahnung ob das bzgl. dem Frieren ist oder vor lauter Angst. Mir ist nur mehr schlecht und ich bekomme im Moment nichts mehr auf die Reihe.
Ich vermute mal dass das alles mit der Unterfunktion in Zusammenhang stehen kann, oder ? aber gehören dazu auch so extreme Angstzustände ????? habe derzeit voll die Panik wenn ich an die RJT denke….da schnürt es mir richtig den Hals zu……bekomme dann so extreme Gednaken…was ist wenn sie in der Ganzkörperszinti doch noch Metastasen finden ???!!!!!! Kann nur noch daran denken……. bei dem Gendanken alleine wird mir schon wieder voll schlecht….im Moment zwickt und zwackt es natürlich auch überall.(Bruststechen, Nackenverspannung, Kopfschmerzen usw.)…ist bestimmt teils psychisch ausgelöst….aber ich sehen wohl im Moment überall weiße Mäuse….habe Angst dass ich langsam überschnappe…….kann mit niemanden im Moment darüber reden…ihr seit alles was ich derzeit habe………

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346525

Hallo Petzi,

wenn du mochtest, konnen wir auch per PM weiter austauschen. Hab gerade deine Berichte und Beitrage gelesen.
Ich glaube, dass in der Tat die Angst sehr viel ausmacht. Du musst jetzt bis Sonntag durchhalten, und du wirst es schaffen!!
Ich verstehe dich und weiss, wie es ist, Angst zu haben, vor allem, wenn man etwas abwarten muss. Aber glaub mir, es wird halb so schlimm!

Als es bei mir vor nunmehr 10 Jahren aktuell war, da hatte ich 3 kleine Kinder, davon eins erst ein Jahr alt.

Ich las gerade deinen Befund, der ist doch gar nicht schlecht! Ich wunsche dir, dass du Mut fasst und dich entspannen kannst.

Das Frieren ist ganz normal, das hatte ich auch. Durch die Unterfunktion hatte ich des weiteren sehr viel weniger Hunger, da der Stoffwechsel verlangsamt ist.

Wenn du mochtest, schreib mir nochmal, dann konnen wir auch chatten
(gegen 18h) oder per PM austauschen!

Gruss von Brita

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346526

danke brita für deine schnelle Antwort…….ich habe eben auch eine kleine Tochter und mache mir im Moment einfach über alles Sorgen und Gedanken……ich bin mir schon darüber im Klaren dass meine Diagnose “ eh nicht so schlecht “ ist……aber dann kommen doch immer wieder die extremen Gedanken…was ist wenn sie vielleicht doch noch was finden usw…..ich kenne mich auch zu wenig bzg, der Streuung von diesem Pap. Carzinom aus….streut es immer zuerst über die Lymphknoten ( diese waren ja bei mir Gott sei Dank alle sauber 0/7) oder kann es auch zu einer Streuung kommen bei denen die Lymphnknoten übersprungen wurden ?????

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346527

Hallo petzi,

natürlich ist nichts unmöglich, und wir reden immer nur von Wahrscheinlichkeiten. Aber mit einem papillären Karzinom ohne Befall der Lymphknoten hast Du definitv die beste aller möglichen Prognosen.

Papilläre Karzinome streuen vorzugweise über die Lymphbahn und setzen seltenst Fernmetastasen, vor allem nicht, wenn noch keine regionären Lymphknoten befallen sind. Mit absoluter Sicherheit ausschließen kann man nichts, aber ich bin mir fast völlig sicher, dass man außerhalb des Halses keine auffällige Speicherung im Ganzkörperszintigramm sehen wird.

Die geschilderten Symptome sind bei Unterfunktion normal, können aber natürlich auch durch die psychische Situation verstärkt sein. Es könnte auch eine gute Idee sein, sich psychoonkologische Hilfe zu holen, um ein vernünftiges und entspanntes Verhältnis zur Erkrankung zu bekommen. Du wirst ja immerhin noch ein vermutlich langes Leben damit verbingen müssen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346528

Vielen lieben dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten……bin jetzt schon ein klein wenig ruhiger…….also gehe ich mal davon aus, dass im Ganzkörperszinti keine neuen Überraschungen aufkommen werden – HOFFENTLICH !

bin derzeit einfach komplett durch den Wind ….und denke bei jeden zwicken und zwacken gleich daran dass das jetzt schon die Metastasen sein könnten…..ich weiß…..ist irgendwie hysterisch und vollkommen übertrieben….aber leider gelingt es mir nicht immer aus diesem Gedankenkarussel auszubrechen….ich arbeite aber daran.

Lumpi64
Nutzer*In
Hemithyreoidektomie u. Nearly total Resektion Gegenseite, Hashimotothyreoiditis

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346529

Ich hatte „nur“ eine Krebsverdacht und musste 2 Wochen nach Fast-Total-OP (die endgültige Histologie musste erst vorliegen) ohne Hormone auskommen.

Hab fürchterlich gefroren und war entsetzlich müde. Bin dann auch nicht mehr Auto gefahren….war viel zu unkonzentriert. Nach der BE eben 2 Wochen später hatte ich eine dicke Unterfunktion, auf die die o.g. Symptome zurückzuführen waren. Wurde recht fix besser mit Beginn der Hormoneinnahme. Die Dosis halte ich immer noch, da meine SD-Werte von Mitte April sehr ordentlich waren.

Drück die Daumen für deine RJT….du schaffst das :D

DaMa
Pap CA pT4, pN1b(34/100), L1, V0, R1, M0

Antwort auf: Pap. SD Karzinom – bin nur am heulen und hab große Angst

| Beitrags-ID: 346530

Liebe/r Petzi,

ich hab meine Diagnose pap. CA mit Lymphdrüsenbefall seid März.
Auch ich habe ein kleines Kind (jetzt 11 Monate)
Ich hatte zum Glück weder psyschiche noch große UF Probleme.
Aber was ich dir eigentlich mit auf den Weg geben will ist:
Versuch die RJT als Möglichkeit zu sehen dich zu entspannen, ich habe alles gemacht was ich seid mein Kleiner da ist nicht mehr machen konnte.
Habe viel geschlafen, Fernsehen geschaut, Kreuzworträtsel gemacht und hab mir sogar ein Puzzle mit in den Bunker genommen 😉
Ich hoffe für dich das du auch keine Nebenwirkungen von der RJT bekommst wie ich!

ABER was auch noch ganz wichtig ist, organisiere schonmal eine Betreuung für dein Kind. Wie alt ist es denn?
Mir sagte man das ich auch nach Entlassung aus der RJT mich weitere 7 Tage von meinem Sohn fernhalten soll!
Ich hab ihn dann schweren Herzens zu meiner Mutter für eine Woche ausquartiert und bin ihn jeden Tag nur kurz dorthin besuchen gefahren.
Er hat das zum Glück super verkraftet und war danach wieder ein totales Mama Kind :D

Alles Gute und Viel Erfolg für die RJT
LG Dani

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick