Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tg-AK-Wert stark gestiegen

Tg-AK-Wert stark gestiegen

| Beitrags-ID: 250477

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage:

Habe meine Nachsorge gehabt (vor 9 Jahren pap. Schilddrüsen-CA mit Lymphknotenbeteiligung), dabei ist der Tg-AK mit 1400 stark erhöht aufgefallen, meine NUK-Ärztin hat sofort wieder Blut abnehmen lassen, da sie meinte, dass dieses bestimmt ein Meßfehler sei. Die Kontrolle ergab einen Wert von 1200 (Normwert bis 150). Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Meine NUK-Ärztin sagte, sie glaube nicht, dass es etwas tumoröses sei. Muss in 2 Wochen wieder zur Blutabnahme. (Bei mir war eigentlich bei jeder 2. Nachsorge ein Tumormarker erhöht, bin dann jedes Mal auf den Kopf gestellt worden, hatte zuletzt eine MiBi, war aber in Ordnung, meine Ärztin meint, zuviel Arbeitsstress). Aber man macht sich ja trotzdem jedes Mal Sorgen!

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal

Antwort auf: Tg-AK-Wert stark gestiegen

| Beitrags-ID: 347590

Hallo Antjel,

also die TAK sind ein schwacher Tumormarker, weil sie auch aus anderen Grüdne erhöht sein können.
siehe : FAQ: Thyroglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge.

3. Ein Anstieg der TAK kann, muss aber nicht auf ein Rezidiv hinweisen. TAK können auch aus anderen Gründen ansteigen (Stichwort: Kreuz-Antigenität mit körpereigenen Substanzen).

Klar macht man sich Sorgen, lässt sich gar nicht verhindern.

Wobei eher ein Anstieg der niedrigere Werte der TAK von Problem sein dürften. Da ein Rezidiv beim Schilddrüsenkrebs ja langsam wächst. Der enorme Anstieg der TAK so eher andere Ursachen haben dürfte, aber dies ist nun meine Spekulation.

PD Dr. Görges, der sehr viel zu TAK und TG wissenschaftlich gearbeitet hat, wird uns übrigens ein Vortrag auf unserem Herbsttreffen halten (siehe Link unten).

Viele Grüße
Harald

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick