Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

carrie
Thyreodektomie wegen Struma Multinodosa, Hypopara

Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

| Beitrags-ID: 251597

Hallo!

Ich hatte Total-Op am 09.01, und bei mir wurde 3 rausoperierte NSD in Patologie material gefunden, und das habe ich in 4 Tage nach Notaufnahme aufenthalt zufällig erfahren. Der 2 min Gespräch hat im Flur stattgefunden..
Am 14.01 habe ich schirftlich nach vollständige Kopie von Akten nachgefragt. Später mir bei Klinik Quality Management beschwert, und noch mal nach die Kopien von Akten, insbesonders Kopie von Eiwilligungerklärung und Entgültigen Entlassungsbrief nachgefracht.
Habe so einen Antwort bekommen –
„Der Entlassungsbrief Ihrer stationäre Behandlung wird heute Ihre HA XYZ geschickt. Bitte besprechen Sie alles Weitere mit Ihrem HA. Der von Ihnen unterschriebene Aufklärungsbogen liegt in Ihrer Krankenakte vor, es ist aber grundsätzlich nicht vorgesehen, eine Ausfertigung an Patienten azszuhändigen…“
Ich weiss bis jetzt nicht was genau ich unterschrieben habe…
Hat das Klinik eigentlich den Recht bestimmte Dokumente nicht den Patien geben? Komische formulierung finde ich auf jeden fall. Bin zwar kein Muttersprachlerin, aber warum schreibt das Klinik „Ausfertigung“, wenn ich nach Kopie gefragt habe.Die paiere habe ich nur die, die ich sofort abgeholt habe – OP bericht, Patologie Bericht, und verläufiges Entlassungsbrief (etwa „OP ohne komplikationen, im allgemein guten zustand..“)
Und was ist am besten weiter zu tun? Ich möchte gern schon wissen, ob meine OP und postoperative Behandlung intsprichen die aufgeklärten Risiken um zu entscheiden, ob ich die rechtliche Wege gehen soll…

Grüsse

Zwilli
onkozyt. pap SD-Ca pT1 N1b L1 V1 Mx, Mai 2012

Antwort auf: Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

| Beitrags-ID: 352447

Hi!
Im Prinzip hast du als Patient ein Recht auf eine Kopie deiner Unterlagen. Du musst eventuell lediglich eine Gebühr für die Kopien bezahlen.
In der Realität so funktioniert das leider oft nicht so. Ich habe die Kopein meiner Behandlungsunterlagen erst bekommen, als mein anwalt schließlich einen freundlichen Brief an die Chefärztin geschrieben hat….

Ich denke nicht, dass du das Krankenhaus dafür belangen kannst, dass sie dir 3 NSD rausoperiert haben. So bitter wie das ist, ist es ein OP-Risiko.

Ich hatte nach meiner Neck-Diss einen Abszeß und auch das ist ein OP-Risiko, obwohl es zu einer erneuten OP und einer nun nicht so schönen Narbe geführt hat.

Lediglich das postoperative Management könnte man kritisieren, denn wie ich das erinnere hatte man dir ja kein Blut abgenommen…. Ob man dafür allerdings Schmerzensgeld bekommt kann ich nicht beurteilen.

Alles Gute, Zwilli

______________________________________________________
Wie isst man einen Elefanten? Nicht am Stück sondern Stück für Stück!

carrie
Thyreodektomie wegen Struma Multinodosa, Hypopara

Antwort auf: Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

| Beitrags-ID: 352448

Hallo, Zwilli,
Ist bei dir den Fall bis zum Gericht gegangen? Oder hat deinen Anwahlt gesagt, dass es keine Chance gibt?
Eigentlich I will kein Geld von einen KH, der an Bluttest und Schnellschnitt spart….
Gibt es auch ein Weg über Schlichtungsstelle zu gehn..
Mir irritieren jetzt mehre Sachen – der Anwort „Es tut us leid, dass Sie sich nicht adäquat betreut in unserem Haus fühlten, obwohl alle notwendigen medizinische Massnahme ergrifen wurden“.
Mich irritiert auch, dass bis gestern Abend es gab keinen Entgültiges Brief beim HA, aber mein HA hat mir gesagt „Prof. XX (Direktor von Klinik) hat uns angerufen, und dieses Brief kommt bestimmt morgen“ – aus welchen Grund ruft Prof. XX meinem HA an in 3 Wochen nach OP?
Mich irrietiert ganze „fliessband“ System…
Wenn ich Einwilligungserklärung unterschreibe, soll es nicht automatisch heissen, dass der Operateur darf manches vernachlässigen, weil der Patient hat es als Risko aufgeklärt bekommen, oder?
Ich weiss nicht…vielleicht übertreibe ich jetzt, weil mein Arm tut mir wehr und HA hat keine Überweisung an Phisio gegeben…
Meine Meinung nach, es wurde gar nicht nach NSD gesucht, und sie waren auch nicht „sicher in situ belassen“ , was in OP Bericht steht, deswegen nicht geschont. Es wurde einfacht vorgenommen, dass sie da sind, wo sie normaleweise sein sollen…Und diese Gedanke gibt mir keine Ruhe…

Grüsse

P.S. Vielleicht, falls ich irgendwann mal PTH in Ordnung bringen soll, wird es mir etwa egal…

Zwilli
onkozyt. pap SD-Ca pT1 N1b L1 V1 Mx, Mai 2012

Antwort auf: Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

| Beitrags-ID: 352449

Hi Carrie!
Wenn nach 3 Wochen noch kein endgültiger Brief da ist, ist das normal. Bis alle Histo-Befunde in endgültiger Fassung bearbeitet sind, der Ass-Arzt den Brief geschrieben hat und die Oberärzte den Korrektur-gelesen hat vergehen schon mal 4 Wochen oder sogar 5. Sooo ungewöhnlich ist das nicht.
Ob in deinem Fall billigend in Kauf genommen wurde, dass NSDs mit raus fliegen kann ich nicht beurteilen, aber man wird bei einer SD-OP ja vorher drauf hingewiesen, dass es sein kann, dass NSDs mit raus fliegen. Zu beweisen, dass man hier fahrlässig in Kaus genommen hat, dass die NSD nicht erhalten bleiben- ich weiß nciht, ob das gelingt.

Bei mir befindet sich der rechtsstreit noch ganz am Anfang, aber es geht auch nicht um den Abszeß.

Schade, dass dein HA dir keine Überweisung zum Physio gegeben hat…. warum denn nicht?

LG Zwilli

______________________________________________________
Wie isst man einen Elefanten? Nicht am Stück sondern Stück für Stück!

carrie
Thyreodektomie wegen Struma Multinodosa, Hypopara

Antwort auf: Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

| Beitrags-ID: 352450

Hi, Zwilli!

Ich denke mein HA hat meine Beschwerden bzgl. Hand nicht so ernst genommen. Er hat meine Hand nur überprüft – es funkzioniert, Kraft ist da, die Finger bewegen sich…
Es tut trozdem wehr, die muskeln ziehen…Komische kurzfristige Schmerzen an Fingern..

Er war so viel in der Behandlung von meine Hypopara interresiet, obwohl ich eigentlich das von Endokrinologe behandeln lassen will…
Aber ich muss auch nicht unbedingt „treu“ zu einem HA sein… Wenn Montag es mir nicht besser geht, gehe ich mal zum anderen HA.

Wegen Entgültigen Entlassungsbrief – ich bin vielleicht in meine Vorstellungen nach Logik gegangen: Wenn sie so weit von Realität in 1. Entlassungsbrief liegen, ich dachte – es soll schneller als 3 Wochen gehen… Nach 3 Wochen hat dieses Brief auch kein medizinischen Wert, nur Formalität…

Tja… Ich muss vielleicht aufhören in diesen Geschichte nach Logik zu suchen, so wie „in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu suchen, die nicht da ist..“

Gute Nacht!!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

| Beitrags-ID: 352451

Hallo Carrie,

vielleicht würde es sich doch lohnen, einmal mit der Unabhängigen Patientenberatung Kontakt aufzunehmen.
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/startseite.html
Es muss ja nicht gleich ein Anwalt sein.

Eine andere mögliche Ansprechadresse ist dies:
http://www.medizinrechts-beratungsnetz.de/

Natürlich sind die Ärzte von Deinem fordernden Verhalten verunsichert. Lass Du dich aber nicht verunsichern. Du trägst schließlich den Schaden bislang allein, obwohl meines Erachtens zumindest die Nachsorge schief gelaufen ist.

Viele Grüße
Frauke

carrie
Thyreodektomie wegen Struma Multinodosa, Hypopara

Antwort auf: Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

| Beitrags-ID: 352452

Hallo, Frauke!
Danke für die Links!!! Ich werde nächste Tage mich unbedingt erkündigen!!
Von den Anwählte habe ich, natürlich, die Meinung bekommen gerichtlich zu gehn, aber ganz klar -die Anwählte brauchen auch Kunden…
So wie ich verstehe, gab es keinen Antwort von Klinik auf deine Schreiben, oder?
Schönen Abend noch!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

| Beitrags-ID: 352453

Hallo Carrie,

mein Schreiben an die Klinik blieb ohne Antwort. Ich hatte aber auch nur allgemein geschrieben, dass ich „aus gegebenem Anlass“ noch mal an meinen Kommentar zu dieser Veröffentlichung (Calcium braucht nicht geprüft werden) erinnern möchte.

Antwort kriegt man nach meiner Erfahrung von Ärzten nur, wenn die Angelegenheit unproblematisch ist. Wenn nicht dann gibt es keine negative Antwort sondern gar keine.

Ich hoffe eine der Beratungsstellen kann Dir helfen.

Viele Grüße
Frauke

carrie
Thyreodektomie wegen Struma Multinodosa, Hypopara

Antwort auf: Klinik verweigert Kopie von Enwilligunserklärung zu geben

| Beitrags-ID: 352446

Hallo,
Ich wollte nur mich noch mals hier melden und mich bei Frauke bedanken für den links.
Ich habe üver http://www.medizinrechts-beratungsnetz.de/ einen kostenlosen Termin beim Rechtsanwalt bekommen, der in 2 Wochen statt finden soll..
Nach 3 Errinerungsbriefe an Klinik, habe ich Kopie von Patientenakte doch erhalten.. Tja..2 Dokumente wurden „ergänzt“ – Operationsbericht (ich hatte eine zufällig eine Kopie nach OP gefragt) und in Einwilligungserlärung es steht von Handgeschrieben, dass ich über Hypopara aufgeklärt wurde mit den Unterschrieft von Operateur…
Eigentlich, während diese Aufklärungsgespräch über Hypopara war nie die Rede, es wurde diskutiert über Dunhill-OP vs Total-OP. :-(
Alles Gute!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.772 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick