Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Folgekrankheiten ?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 03.02.2014 - 07:33 von eli.
eli

Folgekrankheiten ?

| Beitrags-ID: 253274

Liebe alle,

nach längerer Pause melde ich mich wieder einmal mit einer Frage an euch SchilddrüsenkrebsveteranInnen. (Ich hoffe der Platz ist richtig gewählt)

Seit einiger Zeit bin ich nun ohne SD und Rezidiv auch hormonell gut eingestellt, fühle mich gut und habe auch wieder einen normalen Zyklus. Alles in Ordnung soweit.

Nun beschäftigen mich andere Probleme, die anscheinend auch durch Stoffwechselerkrankungen zumindest begünstigt werden. Diese sind:
* Augen (Risse in der Hornhaut, Entzündungen, starkes Trän/en),
* Hand- und Fußinnenflächen (Knotenbildung- Dupytren/ Ledderhose)
* Schulter (Bewegungseinschränkung – Frozen Shoulder)

Mich würde nun interessieren, ob ihr auch davon betroffen seid, eventuell wisst, dass Zusammenhänge mit SD- Erkrankungen belegt sind und demzufolge therapetische Konsequenzen zu ziehen sind (Hormone/ Ernährung…?)

Vielen Dank und herzliche Grüße

Eli

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Folgekrankheiten ?

| Beitrags-ID: 359041

Hallo Eli,

ich hatte keinen SD Krebs nur eine stark vergrößerte SD, die mir dann im Februar 2012 komplett entfernt wurde, dabei wurden leider auch zwei NSD mit entfernt und ich habe seitdem etwas Probleme mit dem Kalziumhaushalt.

Im September/Oktober 2012 bekam ich Schulterschmerzen, die sich dann im Laufe der Zeit zu einer beidseitigen Frozen Schoulder entwickelten. Einige Monate später kam dann an der rechten Hand ein sogenannter springender Daumen dazu. Wochen später dann auch auf der linken Seite.
Einen Knoten habe ich kurz drauf auch in der linken Handinnenfläche entdeckt.

Alle diese Dinge schiebt mein Orthopäde allerdings auf die Wechseljahre, da das anscheinend oft in einem Alter auftritt, in dem auch die Wechseljahre ein Thema werden, zumal das auch einige haben, die ihre Schilddrüse noch ihr eigen nennen dürfen.

Viele Grüße
Elke

eli

Antwort auf: Folgekrankheiten ?

| Beitrags-ID: 359042

Liebe Elke,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin nicht in den Wechseljahren, hatte aber lange durch die Überfunktion bedingte Zyklusstörungen u.ä. Seit ich weniger suprimiert bin geht es aber wieder gut.

Was Hand- Fußknoten und Schultersteife betrifft, dürften hier nicht viele betroffen sein.Scheint mir also dann nicht im Zusammenhang mit der SD-Erktrankung zu stehen.

LG
Eli

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick