Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 03.03.2014 - 23:20 von Anonym.
Tom1
Nutzer*In

Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

| Beitrags-ID: 253444

Gibt es hier Mitglieder die nach Entfernung der SD ein sehr gutes Beschwerdefreies Leben führen?

Mir (Mann 54,)selbst wurde die SD bis auf die Nebenschilddrüsen komplett Ende 2009 entfernt und ich habe seit dem verschiedenste Beschwerden wie Kopfschmerzen, Glieder und Muskelschmerzen, schnelle Ermüdbarkeit auch manchm,Überdrehtheit und ich spüre das ich keine innere Kraft mehr habe, ich bin gut eingestellt bei meiner Ärztin nur der TSH Wert ist etwas erniedrigt 0,29 , FT3 2,95, FT4 1,25 aber dennoch fühle ich das es vor meiner OP mir besser ging.

Habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.
Ist es normal so ein Leben zuführen?

Antwort auf: Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

| Beitrags-ID: 359792

Hallo Tom,

schreibst du bitte noch die Referenzwerte von ft3 und ft4 hier rein?
Welche LT-Dosis nimmst du zur Zeit?

LG Ellen

Tom1
Nutzer*In

Antwort auf: Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

| Beitrags-ID: 359793

TSH 0.29 qU/ml -( 0.3 – 3,5)
FT3 2.95 pg/ml -(1.9 – 4.89
FT4 1.25 ng/dl -( 0.8 – 1.)

Tom1
Nutzer*In

Antwort auf: Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

| Beitrags-ID: 359794

125 mg L-Thyroxin 6 Tage die Woche .

Antwort auf: Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

| Beitrags-ID: 359791

Du hast die Ziffer nach dem Komma vom oberen Referenzwert des ft4 vergessen. Trägst du bitte den Wert nach?

Warum nimmst du nur 6 Tage 125µg und nicht 7 Tage? Man sollte keinen Tag auslassen.

Dein ft3 könnte etwas höher sein. Probiere doch einmal die Einnahme von täglich 125µg.

Tom1
Nutzer*In

Antwort auf: Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

| Beitrags-ID: 359795

Nein, meine Endikrinologin hat mir geraten bis Mai diese Dosis zu nehmen wegen dem erniedrigten TSH wert.

Antwort auf: Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

| Beitrags-ID: 359796

Hallo,



@Ellen1
: Ich möchte dich erneut bitten, Deine Ratschläge vorsichtiger zu formulieren, und nicht als Handlungsanweisungen.

Probiere doch einmal die Einnahme von täglich 125µg.

Dies geht nicht!!!
Besser z.B.:

Besprich mit deiner Ärztin, ob du nicht täglich eine gleiche Dosis nehmen kannst.

allerdings:


@Tom
:

Denke auch, dass deine Ärztin auf dem richtigen Weg ist, in dem sie die Dosis reduziert.
Insbesondere deine „Reizbarkeit“ deutet zusammen mit den Blutwerten daraufhin, dass du etwas zu viel Schilddrüsenhormone hast.

Da L-T4 eine Halbwertszeit von 8 Tagen hat, ist es nicht unbedingt notwendig, jeden Tag die gleiche Dosis zu nehmen. Glaube auch nicht, dass deine Beschwerden daher kommen, da du ja schreibst, dass deine Beschwerden schon länger existieren.
Was du allerdings schon auch machen kannst, auch ohne Rücksprache mit dem Arzt, dass Du statt Sonntag keine Tablette zu nehmen, eine halbe Tablette jeweils Mittwochs und Sonntags. Schaden kann dies ja nicht.

Wenn die weitere Reduzierung nichts bringt, dann kannst Du mal mit deiner Endokrinologin besprechen, ob man eventuell mit einer kleinen Dosis T3 substituiert.

siehe : Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

Ein gutes Leben nach der Schilddrüsenoperation ist möglich, es braucht allerdings manchmal sehr viel Geduld.
Es braucht mindestens 6-8 Wochen bevor man eine Dosisänderung in den Blutwerten sieht, und bis sich das Befinden bessert dauert dies noch länger.

Ehrlicher weise muss man aber auch sagen, dass bei machen (ca. 5-15%) auch dies nichts hilft und sie nicht zu ihrer alten Lebensqualität finden.

Viele Grüße
Harald

PS: Habe den Beitrag ins Forum Substitution (allg.) verschoben.

noee
Nutzer*In
pap.Schilddrüsenkarzinom pT2 pNO

Antwort auf: Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

| Beitrags-ID: 359797

@Tom

Ich glaube nicht, dass Deine Referenzwerte beim ft4 o.k.sind. Dieser Bereich von 0.8-1.0 kommt mir komisch vor :?:

Kannst Du das nochmals kontrollieren?

LG Noée

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Nach SD OP 2009 bin ich nicht mehr der Alte

| Beitrags-ID: 359798

Hallo Tom,

ich gehöre zu denjenigen, die lange Schwierigkeiten hatten, jetzt geht es aber insgesamt ok.
Mir bekommt es besser und ich fühle mich besser, wenn die tägliche Dosis annähernd gleich ist. Das wäre einen Versuch wert. Derzeit nimmst du 6 x 125, das könnte auch anders verteilt werden: 7 x 100 und an 2 Tagen in der Woche je noch 25 dazu. Ich persönlich mache das noch pingeliger. Ich nehme jeden Tag 100 und die fehlenden 50 teile ich so klein es geht auf. Deshalb bitte ich immer um ein Rezept für 100er und für 25er. Ich habe eine Pillendose mit 7 Fächern, für jeden Tag eines. Einmal in der Woche fülle ich die Dose auf und dann brauch ich nicht mehr nachzudenken und es gibt keine Verwechslungen. Als ich noch T3 dazu nahm, kam auch das mit in die Dose.
Manchmal brauche ich etwas mehr Hormone, manchmal etwas weniger. Mit den beiden Pillen kann ich jeweils leicht steigern oder senken. Das liegt bei mir meist im Bereich von + 25 oder -25 pro Woche und mein Befinden wird deutlich besser. Mir hat es auch geholfen die Tabletten mit etwas mehr Wasser zu nehmen als nur einen Schluck. Bei mir machen sich diese kleinen Dinge bemerkbar und ich denke, es geht nicht nur mir so.

Alles Gute wünscht

Alexa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick