Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 234443

Hallo,

ich habe mal zu diesem Thema die Fa. Henning, Hersteller von L-Thyroxin, angemailt, und bekam von dort die folgende Auskunft:

„zur Stabilität von L-Thyroxin gibt es bei den Grenzwertangaben einen gewissen Spielraum. Die Tabletten sind im Bereich von 25-30 Grad Celsius ca. 4 Wochen stabil. Über diese Zeitspanne und Temperatur hinaus können keine präzisen Angaben gemacht werden, da dies nicht untersucht wurde. Es ist aber bei längerer Lagerung über 30 Grad mit einem erheblichen Wirkungsverlust durch Stabilitätseinbußen zu rechnen, so dass dies auf jeden Fall zu vermeiden ist. Es ist deshalb empfehlenswert, in diesem Temperaturbereich die Tabletten in einer Kühltasche oder im Kühlschrank aufzubewahren, unabhängig davon, wo Sie sich befinden! (Man weiß ja nie, wie lange so eine Hitzeperiode in Deutschland anhalten kann).

Temperaturschwankungen unterhalb von 25 Grad spielen für die Stabilität keine Rolle.
[Harald:
Achtung inzwischen gibt es auch gegenteilige Informationen (siehe weiter unten Beitrag von Alba)!!!
Am Besten an einem kühlen trockenen Ort, aber nicht im Kühlschrnak lagern!!]

Alles was bei Lagerung über 25 Grad (nicht über 30 Grad!) passieren kann, wäre demnach eine vorübergehende leichte Unterdosierung, die aber wie gesagt erst nach 4 Wochen einsetzen würde, die nach einem Urlaub schnell wieder aufgeholt werden kann und keine ernstzunehmenden Beschwerden oder bleibenden Schäden hinterlassen kann.

Es würde uns freuen, wenn wir Ihnen hiermit behilflich sein konnten und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Harald Weiss
SANOFI – SYNTHELABO GmbH
Geschäftsbereich Henning Berlin
Tel.: 030-2575 2397
Fax: 030-2575 2607
EMail: harald.weiss@de.sanofi-synthelabo.com“

Viele Grüße
Entchen


zurück zu:
.
Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262551

Hallo Entchen,
gute Idee, direkt mal beim Hersteller nachzufragen!
Habe meine volle Schachtel L-Thyroxin vorsichtshalber mal in den Kühlschrank gelegt.
Allerdings betrifft diese 25 Grad Marke ja eine Menge Medikamente, da lohnt sich mal das durchschauen, wenn man noch andere Tbl. einnehmen muß!
Aufjedenfall vielen Dank für Deine Info Entchen (kannst Du eigentlich noch schwimmen oder ist Dein Flußbett schon vertrocknet :P 😉 ).
Gruß
Elfe

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262550

Hallo Entchen!

DANKE für’s direkte Nachfragen beim Hersteller und fürs posten der Antwort!!

Herzliche Grüße
Claudia

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262552

Hallo,

eine kleine Erinnerung!

Es will ja nicht mehr kälter werden, ….
Am besten man legt sich glich mit zu den Hormonen in den Kühlschrank.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262553

nicht übers wetter schimpfen sonst regnet es morgen wieder und dann schimpfen wir erst recht :mrgreen:

liebe grüsse
monika der es ein jahr nach der op sehr gut geht :daumen:

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262554

Hallo,
zum Thema Kühlschrank lief im MB/HT-Forum eine Diskussion mit ganz gegenteiliger Ausgangs-Empfehlung. Da hatte auch jemand bei Henning-Sanofi angerufen und wurde vor Kühlschrankaufbewahrung gewarnt. Daraufhin haben andere bei weiteren Firmen angerufen oder gemailt und nun wird es so widersprüchlich, daß es ans Absurde grenzt. Hier der Link: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1052872&highlight=K%FChlschrank

Übrigens bewahren sie in den Apotheken die Pillen auch nicht gekühlt auf.
Ich selbst habe meine Thyroxin noch nie in den Kühlschrank gepackt, sie aber natürlich auch nicht in der Sonne braten lassen.
MfG Alba

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262555

Hallo,

ich hab auch schon überlegt, ob`s den Dingern jetzt im Flur nicht zu warm wird. Aber da lass ich`s mal auf was ankommen, alles was ich mache ist, dass ich bis auf den letzten Drücker warte, bevor ich bei den Temperaturen die nächste Schachtel aus der Apotheke hole.
Und unterdosiert fühl ich mich zur Zeit ohnehin nicht :nut:
Kreislaufprobleme, ständiges Schwitzen, Sehstörungen – gestern war ich beim Hausarzt, bin gespannt was da noch rauskommt.

Viele Grüße von
Maria

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262556

Hallöchen,

vor Jahren hatte ich im Sommer mal ein ähnliches Problem, weil bei einem Medikament (ich meine, es seien Augentropfen gewesen) auch diese Frage auftauchte. In der Packungsbeilage stand, dass man das Zeugs nicht bei mehr als 25 Grad lagern sollte.
Daraufhin erklärte mir die Apothekerin, dass „lagern“ sich nicht auf ein angebrochenes Medikament bezieht, das laufend eingenommen und damit verbraucht wird. Vielmehr ist dieser Hinweis dafür gedacht, wenn sowas in der Hausapotheke auf Vorrat gehalten wird und zur späteren Verwendung vorgesehen ist.

Meine SD-Hormone haben einen möglichst kühlen Platz in der Wohnung bezogen und bislang geht es mir gut. Abgesehen davon, dass mir – vielleicht ähnlich wie Maria – die Hitze sehr viel mehr zu schaffen macht als vor der OP *keuch*. Aber das ist dann wohl ein Preis dieser leichten ÜF, die wir haben müssen.

Viele liebe Grüße,
Olviia

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262557

Hallo an Alle,

machen wir es uns doch einfach und tragen die vollen Streifen in den Keller, da ist´s dunkel und die Fa. Henning soll nochmal drüber nachdenken, wo ihre Produkte hingehören. Wenn´s dann Mäuse mit eindeutigen ÜF-Symptomen gibt, wissen wir, wo das Zeug hin ist.

Liebe Grüße an alle denen es genauso warm ist, wie mir!

Entchen

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262558

Hallo,

kurze Zwischeninfo von mir (auch wenn`s hier eigentlich nicht hergehört): Blutentnahme vorgestern ergab TSH <0,01, fT3 in der Norm, fT4 über der Norm; nach Rücksprache mit meinem Nuklearmediziner senke ich jetzt die Dosis von 175 auf 162,5.
Ich hoffe mal, dass es hilft ´ächz` (schwitze jetzt schon wieder ohne Ende)

Einen schönen Tag wünscht euch allen
Maria

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262559

Hallo,

habe ja meine SD-Hormone seit längerem im Kühschrank gelagert, weil in meinem Schlafzimmer seit Anfang Juni nicht mehr unter 25°C kommt und da ich den neusten Lagerungshinweis von Sanofi- Henning (doch nicht im Kühlschrank) nicht kannte.

Nun hab ich zur Sicherheit meine Schilddrüsenwerte wieder kontrolllieren lassen, auch weil fT3 mal über und mal unter der Norm war:
TSH 0,02 und auch fT3 in der Norm.
Nur leider tanzt nun der fT4-Wert aus der Reihe: über der Norm.

Es soll ja auch bei dem Wetter nicht langweilig werden.

Viele Grüße
Harald

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262560

Hallo,

bei mir war FT4 nie in der Norm, seit ich meine SD los bin. FT3 liegt mittig, TSH bei 0,01 oder so und FT4 immer geringfügig über der Norm und wird nicht bemängelt. Und in meinem Brief, den ich dann von der Uni-Klinik für meinen Hausarzt bekomme, stand mal ausdrücklich drin: FT4 darf erhöht sein. Senke ich meine Dosis, geht der TSH hoch und ich fühle mich unterdosiert.

Ist es denn bei uns nicht so, dass alles, was wir an FT4 haben, doch nur das ist, was wir einnehmen und was der Körper zur Verfügung hat, um daraus T3 herzustellen? Das T4 hat doch eigentlich keine direkte Wirkung, oder? Und solange der Körper daraus nur soviel T3 macht, dass es in der Norm liegt, müsste das doch o.k. sein, oder liege ich da ganz falsch.

Liebe Grüße
Entchen

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262561

Hallo,

hab da grad noch was gefunden:

Auf der Seite www.Schilddruesenguide.de vom Schilddrüsennetz Hannover wird mitgeteilt, dass unter einer hochdosierten Therapie mit T4-Monopräparaten es vorkommen kann, dass der Körper auf ein Überangebot von T4 durch eine Reduzierung der Umwandlung von T4 in T3 bei gleichzeitiger Absenkung des TSH reagiert. Dies werde als eine Schutzfunktion des Körpers vor einer Überfunktion interpretiert.

Ich habe Ende August mal wieder ein Nachsorgetermin und werde da wohl mal nachfragen.

Liebe Grüße
Entchen

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262562

Ist es denn bei uns nicht so, dass alles, was wir an FT4 haben, doch nur das ist, was wir einnehmen und was der Körper zur Verfügung hat, um daraus T3 herzustellen? Das T4 hat doch eigentlich keine direkte Wirkung, oder? Und solange der Körper daraus nur soviel T3 macht, dass es in der Norm liegt, müsste das doch o.k. sein, oder liege ich da ganz falsch.

Hallo Entchen,

dachte ich eigentlich auch. Mir ist es aber trotzdem gerade bei der Hitze nicht gut gegangen, obwohl der fT4 nur leicht über der Norm und der fT3 nicht mal in der Nähe des oberen Grenzwertes war.
Und seit ich vor zwei Wochen ein bisschen gesenkt habe, habe ich den Eindruck, dass es meinem Kreislauf wieder viel besser geht.
Vielleicht ist es aber auch nur so eine Art Placebo-Effekt, und ich rede mir selber was ein 😆
Da sieht man aber wieder mal, dass die Pillchen 😉 bei jedem anders wirken.
Und dass die Wirkung nach Lagerung im Kühlschrank nicht mehr da ist, war dann wohl auch ziemlich ins Blaue geraten von den Firmen, oder, Harald?

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Hersteller-Info zum Thema T3 und T4 in den Kühlschrank

| Beitrags-ID: 262563

ich bestell dann mal für alle meine Medies einen neuen Kühlschrank bisher war ein Fach dafür reserviert, wo es wirklich amtlich ist, dass die Lagrung kühl sein muss.

Wo ich mir wirklich einen Kopf machen würde, wäre, wenn die Packung ständig der Sonne ausgesetzt wäre- das bleibt sicher nicht ohne Folgen.
Achja jedem recht getan ist eine Kunst die keiner kann….

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick