Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD Entfernung und Zyklusstörung ?

SD Entfernung und Zyklusstörung ?

| Beitrags-ID: 253633

:( Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an Euch, bzw. ein Problem, mit welchem ich nicht wirklich fertig werde.
Mir wude in 2/2011 die SD komplett entfernt, also linker und rechter SD-Lappen. Es handelte sich aber nur um sehr viele Knoten die gutartig waren, also kein Krebs. So weit so gut. Nun habe ich, man kann sagen seid kurz nach der OP Zyklusstörungen, mal mehr mal weniger, meine Gyn. meinte, dies hätte nichts mit der SD Entfernung oder mit der Medikation zu tun. Das könnte schon mal vorkommen, evt. würden sich die Wechseljahre ankündigen !!! (Mit 44 ??), Nun habe ich die ganze Zeit nach der Op mit ständigen Schwankungen des TSH und fT3,fT4 zu kämpfen und auch mit dem Zyklus. Nun stellte sich bei meiner letzten Gyn-Untersuchung heraus, dass ich ein Myom habe, welches vor einem halben Jahr noch nicht da war. Laut der Ärtzte hat dies auch nichts mit der SD bzw. der Medikation zu tun. Nun habe ich aber gelesen, dass Myome und auch Zyklusstörungen auf eine falsche Hormoneinstellung der Schilddrüsenwerte zurückzuführen sein.

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen ? Ich bin ziemlich verunsichert. Das mit der Hormoneinstellung der SD Werte kann bei mir schon sein, auch das Thema Gewichtszunahme kann ich nur bestätigen.

Meine Werte von 2/14
TSH bas 1,6 (0,27 – 4,2)
fT3 2,3 (2,04 – 4,4)
fT4 11,4 (9,3 17,1)

Ich nehme L-Thyrox 100 mg täglich (Henning)

Für irgendwelche Anregungen oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Da weder mein Hausarzt noch meine Gyn. mich wirklich ernst nehmen. Ihre Aussage ist, die Werte seien normal. 😥

Antwort auf: SD Entfernung und Zyklusstörung ?

| Beitrags-ID: 360643

Hallo Schmetterling,

es kann schon sein, dass deine Zyklusstörungen von einer falschen L-Thyroxineinstellung verursacht werden.

Deine SD-Werte lassen eine L-Thyroxinerhöhung zu.
Es gibt die Empfehlung, dass der TSH-Wert in etwa bei 1,0 liegen sollte, wenn man L-Thyroxin nimmt.

Sind das die aktuellsten Werte? Wenn ja, wäre eine erneute Kontrolle sinnvoll, ehe du, mit Absprache eines Arztes, die Hormondosis anpasst.

LG Ellen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.712 veröffentlichte Beiträge
28.814 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick