Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tabletten umstellung nach 26 Jahren Von AT 10 auf Rocaltrol

Tabletten umstellung nach 26 Jahren Von AT 10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 253922

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.
!988 habe ich die Schilddrüse und Nebenschilddrüse wegen einen Karzinoms entfernt bekommen. Seid dem habe ich Täglich 1 AT 10 Perle genommen.
Nun bin ich nach Spanien gezogen und hier gibt es dieses Medikament nicht.
Jetzt hat mir mein Arzt das Medikament
Rocaltrol 0,25 verschrieben mit dem Wirkstoff Calcitriol
und zusätzlich noch soll ich täglich 2 Kalziumtabletten je 500 mg nehmen

Mir ist jetzt aufgefallen das AT 10 und Rocaltrol o,25 je einen anderen Wirkstoff haben.

Jetzt habe ich hier was auf der Seite gefunden das ich aber nicht ganz verstehen.?
Heißt das jetzt das die 2 Medikamente aufs gleiche heraus kommen ?

Folgender Satz verstehe ich nicht.

3. Noch unpräziser ist die Bezeichnung „Vitamin-D-Präparat“ für die beiden anderen einsetzbaren Wirkstoffe Dihydrotachysterol (z.B. A.T.10, Tachystin) und Alfacalcidol (z.B. Bondiol, Doss, EinsAlpha). DHT ist aus pflanzlichem Vitamin D2 hergestellt, aus dem im Körper trotz Umwandlung kein Calcitriol wird. Alphacalcidol ist ein Calcitriol-ähnlicher Stoff, der in der Leber in Calcitriol umgewandelt wird. Beide sind also mit dem „echten“ Vitamin D3 nur „verwandt“, helfen allerdings auch, die Calciumaufnahme im Darm und damit den Blutcalciumwert zu erhöhen.

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand da weiter Helfen kann.
lg. Steffi

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Tabletten umstellung nach 26 Jahren Von AT 10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 361748

Hallo Steffi,

wilkommen hier im Forum. Es ist möglich, von A.T. 10 auf Rocaltrol umzustellen, aber man brauch einen erfahrenen Arzt an seiner Seite.

Beide Medikamente wirken sich auf den Calciumhaushalt aus, aber auf ganz unterschiedliche Weise.
Es gibt zunächst einmal verschiedene Arten von Vitamin D. Da wäre einmal das, was unser Körper aus Sonnenlicht und aus der Nahrung selbst gewinnt. Das heißt Cholechalciferol. Aus diesem Cholecalciferol macht der Körper mit Hilfe des Parathormons aus den Nebenschilddrüsen ein Vitamin-D Hormon, das heißt Caltcitriol. Ohne Nebenschilddrüsen geht das nicht. Man kann dieses Calcitriol aber in Tablettenform neben und diese Tabletten heißen eben Rocaltrol.

Etwas ganz anderes ist A.T. 10, das ist Vitamin D2. Es wird aus Pflanzen gewonnen. Es ist nicht Teil des Kreislaufs, den ich oben beschrieben habe. Also ist weder Cholecalciferol noch Calcitriol, sondern ein anderer Stoff. Aber es hilft auch, den Calciumspiegel zu stabilisieren.

Jetzt zur Umstellung –
Man braucht einen fachkundigen Arzt und würde gewöhnlich so vorgehen:

Den Calciumspiegel im Blut bestimmen. Das A.T. 10 absetzen. Es wirkt noch nach, das kann Wochen dauern. Man sollten den Calciumspiegel im Blut auf zirka 2,0 bis 2,1 mmol/l fallen lassen. Dann erst beginnt man mit dem Rocaltrol. Den Calciumspiegel muss man dann engmaschig bestimmen, um die richtige Dosis Rocaltrol zu finden. Meistens fängt man mit der kleinen Dosis von 0,25 an und kann dann auf bis zu 2,0 steigern, wenn das nötig ist.

Das Ganze geht also nicht hopplahopp, sondern ist nur mit ständiger, engmaschiger Kontrolle möglich.

Bitte lies auch auf diesen Seiten: http://www.insensu.de
Am besten alle Unterseiten, die sich mit den Hypoparathyreoidismus beschäftigen, das ist das Fachwort für die Nebenschilddrüsenunterfunktion.

Viele Grüße,
Lotti

Antwort auf: Tabletten umstellung nach 26 Jahren Von AT 10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 361749

Hallo Lotti,
vielen Dank für die Auskunft, ich werde mir mal sofort den Link an sehen und mich durch lesen.

liebe Grüße
Steffi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick