Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 254333

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine für mich, wichtige Frage! SD OP August 2013 total
RJT Ende 09.13, LT Einstellung jetzt bei 118,5 µg. Soweit ist dies OK.
Leider geht es mir sehr schlecht! Habe keine Kraft, kann kaum Laufen, Muskelschmerzen, Schwindel, teilweise Herzstiche und ständig kalte Füße und auch so friere ich ständig!
Heute Morgen war ich bei meinem Endo, die letzten zwei male war er schon irgendwie komisch! Da mein Vitamin D Wert sehr niedrig ist 22.9 (25-70 µg/l) der Normalwert, fragte ich, weil es mir nicht gut geht, ob ich unter seiner Beobachtung eine hochdosierte VD Auffüllung machen könnte! Er sprang auf und regte sich höllisch auf, was ich immer mit dem VD habe, mein Wert ist nur etwas niedriger, daran würde es nicht liegen. Warum hilft er mir nicht? Bis heute hat er nicht einmal den Blutdruck geprüft, der Ultraschall wäre im Dezember dran gewesen sowie die BE!
Er sagte, ich solle mir einen anderen Arzt suchen, wenn er schon meine Karteikarte sehen würde, wäre seine Laune ….

Ich habe ihm nichts getan, ich möchte nur Hilfe! Es kann doch nicht angehen, das ich höchstens ohne Pause, 10-15 Meter laufen kann, dann geht nichts mehr!

Ich fragte ihn, woran es dann liegt, das es mir so schlecht geht, da meinte er nur, nicht am VD.

Ist nur komisch, als ich Vigantolette von 1000 iE auf 2000 iE steigerte, das war am 14.09.14! Zwei Tage später konnte ich wieder laufen, keine schweren Beine. Am 18.09 steigerte ich VD auf 3000 iE, darauf hin war mein Spaziergang von 20 Minuten auf 1 Stunde 20 Minuten gestiegen. Leider konnte ich nicht Abhusten, etwas in der Vigantolette konnte ich nicht vertragen! Der Vertretungsarzt war sehr nett und recherchierte und kam so auf Vigantol Öl. Das nehme ich seit dem 25.10.2014. Leider hatte ich einen Rückfall, also, die schweren Beine waren wieder da, auch die Muskelschmerzen, die auch verschwunden waren, kamen zurück, das ist bis heute so!
Bis 5.11 nahm ich je 6 Tropfen, danach 8 Tropfen, am 10.11 weil ich Angst hatte ( es wurde nicht einmal Urin kontrolliert) nur noch 7 Tropfen. :?
Der heutige Tag hat mir alle Hoffnung genommen, jemals wieder gesund zu werden, nun habe ich auf 10 Tropfen erhöht, meine Muskulatur schrumpft an den Beinen, wenn nicht bald etwas passiert, kann ich das mit dem Laufen vergessen, und mein Gewicht steigt dann lustig weiter!
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Hier in der Stadt kann ich es vergessen einen anderen Arzt zu finden!
Das ich Schwindelanfälle bekomme, auch im sitzen und auch ab und zu Herzstiche habe, das hat ihm nicht interessiert! Ich vermute so langsam, er hat mich als eine Psycho Tante abgestempelt, so wie die ehemalige Ärztin! Einmal Psychisch krank, immer Psychisch krank, so hat es sich angefühlt! Ich bilde mir das nicht ein, mein Partner bekommt das jeden Tag mit!

Vielleicht hat ja irgend jemand auch so ähnliche Probleme! :?
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand etwas raten könnte!

Liebe Grüße Rita5

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363358

Hallo Rita,

ich bin keine Expertin und kann dir nur meine eigene Erfahrung schreiben: Schon VOR der OP litt ich unter masssivem Vitamin D Mangel, ich bekam „Oleovit D3“ Tropfen, nach der OP (komplette Entfernung der SD), soll ich einfach weiterhin 1x pro Woche Oleovit nehmen ( 35 bis 45 Tropfen), obwohl es nicht einmal in der Klinik beim Nachsorgetermin neu befundet wurde, aber angeblich „kann es nicht schaden“ und in meinem Alter wird das sowieso standardmäßig verschrieben. So, das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht weiterhelfen, ich möchte dir damit nur sagen, dass Vit D Mangel nichts Außergewöhnliches ist, ich kenne mindestens 10 Leute, die das regelmäßig einnehmen. Mein Hausarzt hat mir jetzt also Oleovit ohne neuerliche Prüfung der Werte gegeben. ( Ich persönlich habe aber gemerkt, dass ich seit Oleovit wirklich weniger oft an Erkältungsinfektionen leide, habe auch schon öfters gelesen, dass es diesbezüglich „prophylaktisch“ wertvoller als Vitamin C sei.)

Die Aussagen deines Endo finde ich eine Frechheit. Entweder kennt er sich nicht gut aus und versucht die Situation auf diese Weise zu überspielen und die Patienten „mundtot“ zu machen. Das gelingt ihnen meist mit der „Psycho Masche“. Tatsächlich habe ich hab schon eine Reihe unfähiger Ärzte erlebt. Ein „SD-Spezialist“ behauptete z. B. die vergrößerten Halslymphknoten „hätten mit der Schilddrüse nichts zu tun“ , prompt hatte ich 4 Monate später den Befund „papilläres SD-Carzinom.
Glaub mir, es lohnt sich, den Arzt zu wechseln. Zum Endo geht man ja auch nicht täglich, deshalb würde ich eine gelegentliche Fahrt in die nächst größere Stadt in Kauf nehmen. Bei mir hat es sich immer bezahlt gemacht, mehrere Meinungen einzuholen, es geht um deine Lebenqualität.

Wie gesagt, andere hier im Forum kennen sich diesbezüglich besser aus, ich hab mich jetzt nur mal über deinen Arzt aufgeregt. Vielleicht kann dich das nächste mail besser beraten, wir haben hier einige Experten!
Ich hoffe, dass sich nach und nach alles einspielen wird und wünsche dir von Herzen alles, alles Gute!
Halt die Ohren steif,
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363359

Hallo Rita,
mir ging es nicht schlecht hab aber gelesen das Vitamin D Mangel oft vorkommt und u.a. Demenz im Alter mit verursachen soll. Nach meiner OP hatte ich genug Zeit zum forschen. Hab also einen Bluttest gemacht und natürlich Mangel. Arbeite viel und bin in der Woche höchstens 20 Minuten draußen. Die Arzthelferin hat zum Glück Seminare besucht und mir gleich ausgerechnet das ich zwei Wochen lang Dekristol 20.000 nehmen soll. Ist wie zwei Wochen Sommerurlaub! Danach jede Woche eine. Der Endo sagte dann das ist viel zu viel und hat den anderen Arzt verflucht. BeinmBluttest innerhalb der zwei Wochen hat er gesagt zum Glück hat die Einnahme nichts ‚kaputt gemacht‘. Soviel zu Ärzten! Das der Test erst nach 4 Monaten was bringen soll hat er nicht weiter kommentiert und nur gesagt der nächste Patient wartet. Geh zu einem anderen und hol dir das Rezept dort. Es gibt Menschen die fühlen sich ohne Mangel besser.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363360

Hallo Rita,

ist deine Nebenschilddrüsenfunktion in Ordnung geblieben? Die kann nach OP gestört sein. Dadurch gibt es Calciummangel im Blut. Das Hormon PTH wird zu wenig oder gar nicht produziert und das ist für den Calciumspiegel im Blut zuständig. Ist mal Calcium und PTH gemessen worden? Sonst sollte das schnellstens nachgeholt werden und zwar morgens nüchtern.

Ausführliche Informationen zur Nebenschilddrüsenunterfunktion gibt es hier:
www.insensu.de

Diese Erkrankung ist so selten, dass viele Ärzte sie nicht kennen. Dann wird nicht eine schwierige Erkrankung behandelt, sondern der Patient als schwierig eingestuft. Danach sieht es mir auch in deinem Fall aus.

Vielleicht kann dir deine Krankenkasse bei der Suche eines besseren Arztes helfen. Frag da mal und schildere deine Probleme.

Alles Gute wünscht dir
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363361

Hallo Schlittenhund,

vielen, lieben Dank für Deine schnelle Antwort! 😉
Das ist einfach gesagt, nun geht die Suche wieder los, der Endo tut gerade so, als ob ich ihm auf die Nerven ging! Was hat er denn bei mir behandelt? Genau wie er sagte, die Foren taugen alle nichts! Das ist die größte Frechheit, Ich gehe doch nicht aus Langeweile zum Arzt, zumal ich große Probleme mit dem zu Bett gehen habe!

Wenn ich es nicht am eigenen Körper gespürt hatte, würde ich vielleicht nichts sagen, aber als ich die Vigantolette auf 3000 iE steigerte, konnte ich laufen, die Muskelschmerzen waren weg, ich frag mich, warum?

Es geht ja in erster Linie um die Untersuchungen des Urins und des Blutes! Durch eine höhere Dosis, können sich Ablagerungen in den Nieren ablagern und zu Nierensteinen führen. Deshalb bat ich ihn, mir dabei zu helfen. Er ging quasi in die Luft, denn es immer das gleiche Thema gewesen, VD. Alle anderen Werte sind soweit OK, nur der VD Wert nicht, deshalb wollte ich mich damit nicht abfinden! ich kann nicht laufen, und komme mir vor wie eine 90 jährige. 😥

Es steht auch fest, das ich mit 58 Jahre, meinen Körper eigentlich recht gut kenne. Seit 16 Jahren muss ich aufpassen, was ich einnehme, denn ich reagiere bei fast allen Medikamenten mit Bronchial Krämpfen. Deshalb nehme ich an, der Arzt hat auf so etwas keine Lust! 👿 Zu kompliziert!
Es bleibt mir ja nichts anderes übrig, nach einen anderen Arzt Ausschau zu halten, aber dort werde ich dann nicht seinen Namen angeben, wer weiß, was er diesem dann erzählt, weiß man es?
Dank und ein lieben Gruß zum Wochenende.
Rita5

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363362

Hallo Angela 7680,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also hast Du auch schon so einen tollen Endo gehabt?
Es ist schon klar, das eine so hohe Dosis nur unter Kontrollen gemacht werden soll, deshalb hatte ich ihn ja gefragt, aber der hat von Anfang an VD abgeschmettert, da wollte er nichts von wissen! 😈
Warum wird in Gesundheitssendungen neuerdings viel vom Vitamin D Mangel gesprochen? Dieser Wert soll mit in die normale BE genommen werden, eben, weil durch einen Mangel, Demenz, Herz Kreislauf Probleme, Krebs,Schuppenflechte, sowie Atemwegserkrankungen und vieles mehr, vor allem war die Gesamtsterblichkeit bei einem niedrigen Vitamin D Spiegel bei Studienteilnehmer erhöht!
Mir ging es ja nicht anders, ich war kaum draußen, eben weil ich nur kurze Strecken laufen konnte!
Und, was hast Du gemacht? hast Du schnell einen neuen Arzt gefunden? Es ist ja auch so ein Problem, hoch dosiert, ist es im Körper und man bekommt es nicht so schnell wieder raus, aber bei mir ist es doch notwendig, er aber tat so, als sei ich sein Kind und wer nicht hört, muss fühlen! Schade, wenn es denen so ergehen würde, dann möchte ich diejenigen mal erleben, was die machen.
Mal sehen, wie es weiter geht! 😉
Gruß Rita5

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363363

Hallo Frauke,

es wurden drei Nebenschilddrüsen entfernt, eine wurde rechts am Muskel angenäht, das hat mir auch niemand gesagt, ich dachte, ich hätte einen Muskelfaserriss am Hals gehabt, erst der EX Endo sagte mir, das mir eine NSD am Muskel angenäht wurde! 🙄
Calcium nehme ich alle zwei Tage 425 mg. Ich hatte kurz nach der RJT ständig Krämpfe in den Füßen, das ging mit Magnesium nicht weg, erst als ich Calcium einnahm, verschwand es!
Ob PTH bei mir untersucht wurde, müsste ich nachsehen.nein, dieser Wert steht nicht auf den BW Kopien. Damit ich weiß, um was es da geht, werde ich gleich einmal im Internet nachforschen! www.insensu.de, hast Du mir ja schon aufgeschrieben! 😉

Bei der KK habe ich heute Morgen schon angerufen, habe mit der Beschwerdestelle gesprochen, sie meint, ich könne mich dort über den Arzt beschweren, mal sehen, ob ich das mache! 🙄
Ob die KK mir bei der Suche behilflich ist, muss ich schauen, das beste ist, ich gehe über die Grenze, nach Niedersachsen, hier kennen sich doch die Ärzte und reden bestimmt untereinander!
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Tipps.
Kann mich ja, falls sich etwas tut, noch einmal hier melden! 😉
Liebe Grüße Rita5

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363364

Hallo Frauke,

habe mir bei insensu die Nebenschilddrüsenunterfunktionen durchgelesen!
Folgendes: nach der RJT wurde PTH untersucht (15-68) mein Wert war damals 30.6. Auch der Calcium Wert (2.15-2.65) war 2.41, das war am
09.10.13. Dann viel er mal runter auf 2.30 am 07.01.14 und am 22.05 war er wieder bei 2.37! Ein runter und nun wieder wie am 09.10.13
Nur der VD Wert wurde in der Klinik nicht untersucht!
Am 22.05.14 lag er bei 20.2 (25-70) und am 08.09.14 ist er etwas angestiegen, 22.9- ob das vom VD kommt?
Der letzte Calcium Wert wurde am 08.09.14 untersucht, (2.15-2.65) mein Wert 2.41 aber wie schon geschrieben, lag der VD Wert (25-70) bei 22.9 also erheblich unter dem Grenzwert.
Das wollte ich Dir noch kurz schreiben.
Auch hinter den Wolken scheint die Sonne! 😉
Gruß Rita5

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363365

Hallo Rita,

der Endo ist in Hannover. Habe innerhalb von zwei Monaten einen Termin bekommen. Kann also nichts gescheites sein. Kümmer mich selbst um alles. Mein HA der auch Internistist hat glaub ich mehr Ahnung von SD und drumherum. Zu dem Endo gehe ich jetzt nur noch wegen der BE. Der bei uns in Kassel soll noch unangenehmer sein. In Hannover bei dem kostet das alles nichts. Auch Vitamin D nimmt er. Aber wenn du 3000 iE einnimmst isf das doch nicht viel. Da würde ich einfach zum HA gehen und mir Vitamin D auf Rezept holen. Wie man die Dosis ausrechnet findet sich doch im Internet. Hier soll es auch ein tolles Buch zu geben. Das hat mir auch die Sprechstundenhilfe empfohlen und in einer anderen Gruppe auch. Gesund in 7 Tagen.

Ich wünsche dir das alles besser wird und geh zu einem anderen Arzt.
Gruß Angela

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363366

Hallo Rita,

wenn ich mir frühere Beiträge von dir so anschaue, dann fällt mir auf, dass du noch im September Thybon genommen hast. Nimmst du das immer noch? Auch hattest du da deine SD Hormone runterdosiert und kurz drauaf wieder hoch.

Seit September sind zwei Monate vergangen. Es kann durchaus sein, dass sich jetzt die Dosisänderung bemerkbar macht. Überhaupt wäre es mal gut, wenn du aktuelle SD Hormonwerte hättest und sie hier einstellen könntest.
Denn ich vermute gar nicht nur das Vitamin D als Hauptgrund deiner Beschwerden. Ich denke, da stimmen die Schilddrüsenhormone noch nicht.

Es ist ein langer und geduldfordernder Prozess, die richtige Dosis für sich zu finden. Du musst da wirklich gut auf deinen Körper hören. Manchmal sind es nur einige microgramm mehr oder weniger, die aber das Wohlbefinden enorm steigern können.
Diese schweren Beine und auch das Zusanmmenziehen des Halses kenne ich sowohl aus Unter wie auch aus der Überfunktion. Das sind für mich immer Anzeichen, mal die Werte kontrollieren zu lassen, um zu sehen wohin sie gerade gehen.

Versteif dich nicht nur auf das Vitamin D. Das solltest du schon auffüllen, keine Frage bei den niedrigen Werten, aber verliere nicht alles andere aus dem Blick. Vielleicht spielen bei dir auch noch Wechseljahrsbeschwerden eine Rolle. Das in Zusammenhang mit den SD Hormonen, darf man auch nicht unterschätzen. Da hat man manchmal enorme Schwankungen im Hormonspiegel.

Gute Besserung wünscht
Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363367

Hallo Frauke,

mein Problem liegt nun darin, ich habe keinen Hausarzt und keinen Endo, er war beides! 😈

Jetzt fängt für mich die Suche nach einem HA und einen Endo wieder an! Vielleicht wäre es eine Option, meinen Internist einmal zu fragen, ob er mein HA werden kann! Fragen kostet nichts, mal sehen. 🙄

Beim Endo kostete das auch nichts, ich hätte Calcium und VD bekommen! Calcium habe ich nicht vertragen, also kaufte ich mir dies von taxofit bei Rossmann. VD wurde mir aufgeschrieben, aber wie schon geschrieben, ich muss ganz schnell einen HA finden!
Vielleicht liegt es auch daran, wir, als Patienten wissen zu viel und sagen eben, was wir brauchen und wollen, das passt den meisten Ärzten eben nicht! 😡
Mir geht es doch hauptsächlich darum, ich möchte wissen, wie der VD Wert steht und ob in meinem Urin Rückstände sind, all das wurde nicht untersucht!
😈 Wenn ich nicht diese schlimmen Muskelschmerzen im rechten Oberarm hätte! Ich kann quasi nichts mit dem Arm machen, es schmerzt einfach nur.
Montag werde ich versuchen, einen Termin bei meinen Orthopäden zu bekommen, vielleicht kann er mir da irgendwie helfen.
Aber Danke erst einmal für Deine zuversichtlichen Worte.

Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich.
Liebe Grüße Rita5

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363368

Hallo Elke,

Natürlich hatte ich Thybon genommen, bis 31.09.14! Als ich zum Gespräch beim Endo war, meinte er, ich solle das Thybon weg lassen,Grund, er konnte den TSH nicht mehr lesen! Thybon verfälscht den TSH Wert und macht in kleiner als er ist! Ich hatte es schon mal versucht, ab zu setzen, aber da ging es mir nicht gut! Das war ein unbeschreiblich schräges Gefühl im ganzen Körper und ich wurde Depressiv. Aber nach meiner letzten BE am 08.09.14, obwohl ich 10 Tage lang 2x eine achtel Thybon einnahm und den Tag vor der BE nur eine achtel, glaubte ich, das der fT3 runter geht, im Gegenteil, er ist um 0.1 gestiegen! Meine Vermutung, VD wirkt positiv auf die freien Werte! 😉
Deshalb hatte ich mich entschlossen, Thybon ab zu setzen! Seit 01.10.14 nahm ich nur noch LT 118,5 µg und das bis heute!
Mir geht es psychisch ganz gut, so als wenn ich Thybon einnehme, nur das Problem mit dem Laufen und den kalten Füßen sowie diesen Muskelschmerzen bleibt, das macht mir sehr zu schaffen. Mein Partner tut mir manchmal richtig leid, er möchte Spazieren gehen, aber so langsam, wie ich mich dahin schleppe, das kann er sich nicht ansehen, und ich komme mir richtig blöd vor, eben wie eine Schnecke! 😥

Meine Werte vom 08.09.14 waren diese:
TSH <0.1


(0.4-3.8)
fT3 – 3.2
(2.3-4.1)
fT4 – 1.1
(0.6-1.3)
Ich muss dazu sagen, ich hatte lange Zeit, etwas 3 Monate nur LT 112 µg eingenommen, mir ging es dann so schlecht, typische UF Symptome, das ich beschloss, LT auf 118,5 µg zu erhöhen, seit dem nehme ich diese Stärke, alle Symptome diesbezüglich sind weg!
Auch der Druck im Hals ist nur noch sehr selten. 🙄
Ich hätte schon gerne gewusst, wie meine Werte sind, leider ist das nun erst einmal nicht möglich. Ich fühle mich so allein gelassen, der Endo hat mit Sicherheit über mich aus der Gemeinschaftspraxis gehört, das ich früher Probleme mit Depressionen hatte, aber den Grund haben die wohl nicht erwähnt: über lange Zeit zu hohe Novothyral Dosis, Januar 2013 wurde eine massive ÜF festgestellt, da redet keiner von!

Nein, mit den Wechseljahren hat das nichts zu tun, da bin ich schon einige Jahre raus, ich kam mit 40 Jahren, wegen der Gebärh Mutter Entfernung in die Wechseljahre, seit ca. 6-7 Jahren bin ich da raus, wurde auch im Blut festgestellt!
Sobald ich etwas erreicht habe, melde ich mich! Trotzdem vielen Dank für Deine hilfreichen Worte, kann ja hoffentlich nur besser werden! 😉
Liebe Grüße Rita5

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363369

Natürlich hatte ich Thybon genommen, bis 31.09.14! Als ich zum Gespräch beim Endo war, meinte er, ich solle das Thybon weg lassen,Grund, er konnte den TSH nicht mehr lesen! Thybon verfälscht den TSH Wert und macht in kleiner als er ist!

Hallo Rita,

ja, es ist so, dass das Thybon den TSH herunter drückt. Das ist bekannt. Das bedeutet dann für die Ärzte, dass sie bei Patienten, die Thybon nehmen, nur nach den freien Werten einstellen. Was daran für Deinen Endo ein Problem ist, verstehe ich nicht.

Viele Grüße,
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363370

Holla Lotti,

vielleicht hat er das nicht gewusst? Jedenfalls bekam ich Thybon,weil es mir psychisch nicht gut ging! Mein fT4 lag sehr hoch und fT3 war gerade mal bei 20 %, Eine Zeit lang nahm ich 3x eine viertel Thybon. Am 08.09 lag er dann bei 3.2 (2.3-4.1) zwei Monate vorher war er bei 2.8 und im Mai bei 2.4! Das war die Zeit, als ich mit Thybon anfing. 😉
Mir ging es so ganz gut, aber dann September war mein fT3 bei 3.2, daraufhin sagte er, ich solle nicht so viel Hormone nehmen!

Ich habe versucht, weniger einzunehmen aber als ich bei einer viertel war, und dieses viertel einen Tag weg lies, ging es mir richtig schlecht, es ist schwer zu beschreiben, im ganzen Körper ein Gefühl als ob ich ausgekratzt werde. Daraufhin nahm ich einmal eine viertel täglich.

Wann ich das VD gesteigert hatte, weiß ich jetzt nicht, aber es muss im Oktober gewesen sein! Jedenfalls konnte ich laufen, die ersten Schritte wollte ich nicht glauben, aber die Schwere kam nicht, nachdem ich 3 VD Tabletten nahm, konnte ich am Stück 1 Stunde und 20 Minuten laufen. Leider bekam ich Probleme mit dem Abhusten, der Vertretungsarzt suchte mir Vigantol Öl raus, das vertrage ich besser, das Abhusten ist besser aber ich habe das Gefühl, es sei ein Placebo, mit dem Laufen ist es vorbei, die Muskelschmerzen sind wieder da, aber der Endo versteht das nicht!

Es kann nur vom VD Mangel kommen, warum sonst konnte ich wieder normal laufen? Auch ist es seltsam, obwohl ich Thybon gesenkt habe, stieg der fT3 um 0.1 an. VD wirkt sich positiv auf die freien Werte aus, sie werden steigen, deshalb habe ich Thybon abgesetzt.
Eben habe ich gelesen, mir ging es so schlecht, habe am 12.10 wieder mit Thybon angefangen, am 14.10 ging es mir wieder besser.
Aber am 10.10 fing ich mit Vigantol Öl an, und es ging Bergab, vielleicht wirkt das Öl nicht so, wie Vigantoletten, leider ist das „nicht abhusten können“ so schlimm gewesen, das ich bei dem Öl bleiben muss!
Jetzt kommt mir ein Gedanke, vielleicht hat es doch mit dem Absetzen vom Thybon zu tun! Morgen muss ich einen anderen Endo anrufen, mal sehen, wann ich einen Termin bekomme, so lange muss ich aushalten, er soll dann die echten Werte ablesen können!

Wünsche allen Sonnenschein und schönes Wetter! 😉
Gruß Rita

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363371

Hallo Rita,

dass es Dir teilweise besser ging, kann auf alle Fälle mit dem Thybon zu tun haben. Eine Veränderung der Werte um 0.1 ist nicht wirklich eine Steigerung. Das fällt eher unter normale Schwankung, finde ich. Und wenn Du sagst, dass der ft3 auf 2,4 gefallen war (bei 2,3 – 4,2), dann könnte Thybon schon angezeigt sein.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du das Vigantol Öl dosiert hast. Also soweit ich das sehe, ist ein Tropfen 500IE. Das heißt, man nimmt wahrscheinlich so 2-3 pro Tag, oder? Wenn Du das aus einer ganz normalen Apotheke hast, ist es natürlich keineswegs ein Placebo.

Vielleicht ist noch ein wenig Nachforschen nötig, damit Du dahinter kommst, was nun geholfen hat. Vielleicht war es doch das Thybon?

Ich wünsche auf alle Fälle viel Erfolg.
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363372

Hallo Lotti,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mir ging es mit Thybon eigentlich sehr gut! Ab den 12.05 nahm ich täglich 3 x eine viertel Thybon, ca.bis zum 29.05.14! Zu der Zeit hatte ich sehr oft Nierenschmerzen, ein komisch ungutes Gefühl im Unterkiefer, Hustenanfälle, dicke Beine, Schwindel und die schweren Beine! Nachdem ich auf eine viertel reduziert hatte, bekam ich mit dem Schlafen Probleme, und der komische stromig, bleiige Geschmack war wieder da, der kam an dem Tag, als ich die RJT Kapsel geschluckt hatte!
Ich habe mir meine täglichen Tabletten Einnahmen auf einem anderen Block geschrieben und festgestellt, das, seitdem ich Thybon reduziert habe, nur noch Probleme hatte!
Am 03-04.12 habe ich eine BE, 08.12 Gesprächstermin. Bin gespannt, wie der fT3 Wert ist! Bestimmt wieder sehr niedrig. Ich könnte den ganzen Tag im Bett bleiben, das ähnelt eine UF aber ich habe beides UF und ÜF, das ist komisch. Jedenfalls werde ich meinem Internisten davon berichten, das, seit ich Thybon abgesetz habe, es mir sehr schlecht geht, natürlich muss ich ihm sagen, das Thybon den TSH Wert verfälscht, deshalb hatte der EX Endo doch gesagt, ich solle nicht so viel Hormone nehmen!

Ich weiß, das Vigantol Öl kein Placebo ist, aber es wirkt so, als sei da kein VD drin, deshalb schrieb ich das! Zu Beginn nahm ich 6 Tropfen, jetzt bin ich bei 8 Tropfen, ja 500 IE pro Tropfen, ich nehme sie auf etwas Wasser einmal am Tag. Vitamin D lässt die Freien Werte steigen, das meinte ich mit 0.1 obwohl ich Thybon reduziert hatte. 😉

Bei mir muss eigentlich der TSH lesbar sein, aber wenn es am fehlendem Thybon liegt, soll sich mein neuer Arzt den aktuellen TSH und die freien Werte ansehen, so weiß er wo ich stehe. Und so engmaschig braucht er da nicht drauf zu achten, ich kann bis 0.5 beim TSH stehen, bin low risk Patient!

Muss noch 18 Tage aushalten, dann kann ich wieder mit Thybon anfangen! Das wäre herrlich, wenn es mir zu Weihnachten wieder besser gehen würde! 😉
Danke,
LG Rita

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363373

Hallo Rita,

deinen Werten nach hast du keine Nebenschilddrüsenunterfunktion. Mit täglich 8 Tropfen Vigantol,also 40 000 I.E. pro Tag nimmst du aber so viel ein, als ob du schweren Hypoparathyreoidismus hättest! Da sich die volle Wirkung von Vigantol auf den Calciumspiegel 4-6 Wochen nach Einnahmebeginn zeigt, gehst du womöglich gerade mit großen Schritten auf eine schwer Hypercalciämie zu!

Mit dieser Tagesdosis erhältst du eine Förderung der Calciumaufnahme auch ohne Umwandlung von 25-OH-D3 in 1,25-OH-D3. Über diese Umwandlung wird hier aber die Menge vom Körper an den Bedarf fein und laufend angepasst. Du umgehst jetzt diese körpereigene Kontrolle mit der Überdosierung. Wenn dadurch auch dein Calciumwert außer Kontrolle gerät, läßt sich das meist nur noch mit „schweren Geschützen“ in der Klinik bremsen, denn das Absetzen des Vigantol wirkt genauso mit Verzögerung um einige Wochen, wie der Beginn der Wirkung.

Hypercalciämie äußert sich u.a. in
stark vermehrtes Wasserlassen, Durst, Übelkeit, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen, anhaltende psychische Verstimmung, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, schließlich Bewußtlosigkeit

Also Calciumwert umgehend kontrollieren lassen!!!

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363374

Hallo,

ich möchte anmerken, dass Vigantol-Öl ca. 667 IE /Tropfen hat und nicht 500, d.h. es sind mehr als 53.000 I.E. /Tag, was ich wie Frauke für ziemlich bedenklich halte.

Vigantol Öl ist nicht umsonst wg. des hohen Gehaltes verschreibungspflichtig, damit sollte man nicht ohne ärztlichen Rat selbst rumschrauben.

Ich nehme ebenfalls Viganol-Öl, um den chronisch niedrigen Vt. D Spiegel in den mittleren Bereich zu heben. Allerding nur ca. 1,5 bis 2,5 Tropfen /Tag meist auf zwei Mal/Woche verteilt.

4-stellige Tagesdosen werden normalerweise außer in den von Frauke beschriebenen Fällen des Hypoparathyreidismus (und auch da eigentlichnicht mehr) nur bei schweren Mangelzuständen am Anfang der Therapie und für kurze Zeit gegeben, um die Speicher kurzfristig zu füllen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363375

Hallo Frauke,

ich nehme nicht 40.000 IE sondern 4.000 IE Vigantol Öl ein, das ist ein gewaltiger Unterschied! 👿
Nun hast Du in mir Panik ausgelöst,
Natürlich muss ich Calcium, sowie VD kontrollieren lassen, leider hielt mein EX Endo das nicht für wichtig. 😡
Ich muss jetzt bis zum 08.12 warten, mein Internist, der auch die Magenspiegelung 2013 gemacht hat, wird in der ersten Dezember Woche Blut abnehmen, solange muss ich mich gedulden!
Wer kann mir denn sagen, wie lange es dauert, bis der VD Speicher aufgefüllt ist? Seit dem 28.09 nahm ich Vigantoletten 3000 IE, ab 04.11 nehme ich 8 Tropfen Vigantol Öl sind 4.000 IE, von 10.11 bis 13.11 nahm ich täglich 7 Tropfen, sind 3.500 IE danach wieder 8 Tropfen, sind 4.000 IE bis heute! :?

Ich glaube nicht, das ich mit dieser Dosis eine Hypercalcämie auslöse, aber wie gesagt, jetzt habe ich Panik und werde die Dosis auf 6 Tropfen senken, das sind 3.000 IE, die hatte der Endo genehmigt.
23 Tage etwas mehr, darin dann eben 16 Tage 4.000 IE VD, ob ich davon eine Hypercalcämie bekomme, glaube ich weniger, aber ich werde die Dosis auf 3.000 IE senken, möchte ja nicht, das ich dieses hier bekomme!
Du schriebst:

Hypercalciämie äußert sich u.a. in
stark vermehrtes Wasserlassen, Durst, Übelkeit, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen, anhaltende psychische Verstimmung, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, schließlich Bewußtlosigkeit

Liebe Grüße
Rita5

Antwort auf: Vitamin D im Keller, Endo sagt, ich soll mir einen anderen

| Beitrags-ID: 363376

Hallo Karl,

Im Beipackzettel steht, ein Tropfen hat 500 IE, das müsste ich eigentlich glauben dürfen! Wenn ein Tropfen, 667 IE VD hat, dann dürften sie dieses Öl nicht so beschriften, das ist meine Meinung, :?

Ich kann mir nicht vorstellen, das Du mit zwei mal die Woche 1.5- 2.5 Tropfen Deinen Vt.D Spiegel in den mittleren Bereich heben kannst!

Wo steht denn Dein VD Spiegel? Ist er niedriger als meiner? 22.9 ist ja eigentlich sehr niedrig, die Referenz fängt bei 25 an und geht bis 70! Davon bin ich noch sehr weit entfernt!
Wie teilst Du denn einen Tropfen, das stelle ich mir sehr schwierig vor.

Mein EX Endo hielt es nicht für nötig, meinen VD Spiegel zu behandeln, eigentlich ein Witz, in Visite oder Hauptsache Gesund wurde ausführlich über die Gefahren beim VD Mangel berichtet, wenn dieser bei 20 liegt, hat man zu 58 % das Pech, an Alzheimer zu erkranken, liegt der Spiegel bei 10 liegt die Prozentzahl bei 128, Alzheimer zu bekommen, auch andere Krankheiten werden durch VD Mangel ausgelöst! Es wurde auch berichtet, das in Zukunft in den Routineuntersuchungen der VD mit untersucht werden soll!

Lieber Karl, weiß Du denn um wie viel der VD Spiegel steigt, bei meiner Dosis und über was für einen Zeitraum?
Ich habe das ja nur selber etwas gesteigert, weil ich eben dieses Schwäche beim Laufen habe! Als ich Vigantolette von alle 2 Tage auf täglich, und dann 2 Tabletten täglich rauf setze, da geschah ja das Wunder, die Schwäche kam nicht, als ich Einkaufen war! 20 Minuten konnte ich laufen, dann merkte ich die Schwäche wieder! :?
Als ich 3 Tabletten einnahm, konnte ich 1 Stunde 20 Minuten laufen! Erst als ich wechselte, -konnte nicht abhusten- seitdem Vigantol Öl, wurde ich zurück geworfen, abhusten gut, laufen nein!

Kann auch sein, das es am Thybon liegt, habe ich abgesetzt, nur weil der Endo den TSH nicht mehr ablesen konnte!
Ist schön, Eure Meinung zu hören! Danke
LG Rita

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick