Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

Basti70
papilläres SD-Carcinom. T1b

Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 247561

Hallo,

habe von einem Arbeitskollegen erfahren, dass SD-Patienten die ja ihr ganzes Leben auf die Tabletten angewiesen sind eine Berfreiung von der Rezeptgebühr beantragen können

Man muss natürlich sagen, das ich hier für die Privatpatienten spreche.
Denn beihilfeberechtigte Privatpatienten müssen ja auch pro Packung 5 Euro Zuzahlung leisten.

Kann man bei der Beihilfe, auf Antrag, von dieser Zuzahlung befreit werden??

Danke für die Antworten.

LG
Basti

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333155

Hallo Basti,

es gibt ja die Regelung, dass chronisch Kranke nur bis zu 1 % des Jahresbruttos an Zuzahlung leisten müssen, Gesunde dagegen bis zu 2 %.
Das gilt in der gesetzlichen Krankenkasse, und ich glaube ebenso bei der Beihilfe.
Dass man sich komplett befreien lassen kann, wäre mir dagegen neu :?:
Falls es so ist, sag`s mir, denn da hätte ich auch was davon :8)
Wenn ich dran denke, schau ich morgen in der Arbeit nochmal nach, was die BFD dazu schreibt.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333156

Hallo,

mit der Behilfe läuft das meines Wissens genauso, wie bei den gesetzlichen. Man muss sich die Chronikereigenschft vom Arzt bestätigen lassen, dann gilt die 1%-Regelung. Wenn man im Laufe des Jahres über diese 1% mit seinen Zuzahlungen hinauskommt, kann man sich für den Rest des Jahres von weiteren Zuzahlungen befreien lassen, dazu muss man die individuelle Belastungsgrenze feststellen lassen. Alternativ kann man weiter zahlen und sich die Überzahlungen am Ende des Jahres erstatten lassen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333157

Hi,

soweit ich weiß kann man auch am Anfang des Jahres sein eines Prozent zahlen und hat dann für das gesamte Jahr Ruhe. Das lohnt sich nur, wenn man weiß, dass man sowieso über dem Prozent liegt. Dann finde ich es allerdings ziemlich praktisch.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333158

Hallo Esther,

das fänd ich jetzt wiederum auch interessant, geht das bei den gesetzlichen? Mir hat das noch keiner angeboten. Ich sammele im Moment noch fleißig Belege im elektrnischen Quittungsbuch meiner KK. Müsste jetzt langsam für die Restbefreiung reichen.

VIele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333159

Hallo Karl,

bei der DAK habe ich ein PDF gefunden, das erklärt wie es geht mit der Vorauszahlung: http://www.dak.de/content/files/Zuzahlungen_und_Belastungsgrenzen_innerhalb_der_GKV.pdf

Das machen bestimmt auch andere Krankenkassen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Afra1976
SD-Krebs, Entfernung 1976

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333160

L-Thyroxin ist doch – gemessen an anderen Medikamenten – ein billiges Vergnügen. Ich zahle für meine 17 er bzw. 150er ca. 17 Euro für 100 Stück. Wenn ich das mit der Zuzahlung richtig verstanden habe, kommt ein arbeitender Mensch ohne Schilddrüse, doch niemals in die Nähe der 1%, selbst wenn er die Kosten komplett übernehmen müsste!

Grüße an alle Afra

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333161

Hallo Karl,

bin in der Barmer und habe von denen folgende Aussage erhalten:

1. Jahr sammeln, bist Du unter denen, die von der Zuzahlung befreit werden können (im 1. Jahr Rückerstattung), kannst Du am Jahresanfang des Folgejahres 1 % Deines Einkommens direkt einzahlen und erhälst Deine Befreiungskarte.

Für Hartz IV – Empfänger sofort der Bescheid vom Arbeitsamt gültig. Man bezahlt dort einmal im Jahr (Januar) ca. 42 € und erhält für den Rest des Jahres die Befreiungskarte.

Lohnt sich aber nur, wenn das Einkommen ziehmlich gering ist. Jedes Fam. Mitglisd ist dann von der 1 % Regel betroffen. Es zählt immer das gesamte Famielieneinkommen.

Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach und lass Dir einfach mal den Antrag schicken. Da stehen alle Freibeträge drin. Da kannst Du Dir selbst ausrechnen, ob es sich lohnt.

Wenn es sich nicht für die Krankenkasse lohnt, reicht es vielleicht, um über die Sonderausgaben beim Finanzamt ab zu rechnen.

LG Sofia

Balu
Nutzer*In
SD OP 03/07; Kalte Knoten, MB

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333162

Das System kenne ich auch von der AOK.
Meine Mom macht das schon seit Jahren so das sie am Jahresanfang ihre 1% zahlt und dann ihre Berfreiungskarte bekommt. Dort hat man ihr das von seiten der Kasse angeboten.

LG
Anja

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333163

Dann muss ich die TK mal danach fragen.

Bei der 1% Regelung wird zwar das Einkommen der ganzen Familie berücksichtigt aber im Gegenzug auch die Zuzahlungen der ganzen Familie, da sind wir in diesem Jahr bereits nach ca. 7 Monaten drüber gewesen. Mit den Zuzahlungen zur Reha sowieso.

Gruß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333153

Hallo Karl,

bin in der Barmer und habe von denen folgende Aussage erhalten:

Für Hartz IV – Empfänger sofort der Bescheid vom Arbeitsamt gültig. Man bezahlt dort einmal im Jahr (Januar) ca. 42 € und erhält für den Rest des Jahres die Befreiungskarte.

LG Sofia

Der Beitrag ist etwas älter, ich weiss, aber ist das immer noch so? Ich bin bei der Barmer GEK und ich vermute mal, auch ich werde Tabletten brauchen nach der OP.
Das wäre für mich natürlich von Vorteil wenn dem so wäre..

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333164

Hallo Schmetterling Amy

Nimm den Regelsatz mal 12 und rechne 1 % davon. dann weißt Du, was Du Bei ALG II selbst zu zahlen hast (47,30€)

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Rezeptzuzahlung bei L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 333154

Ah ok, danke dir.
Ich ruf da mal morgen an bei der Barmer. :)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick