Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Knochendichtemessung

Knochendichtemessung

| Beitrags-ID: 254181

Hab ich hier grad gelesen, dass das Kassenleistung ist.
( Knochendichtemessung ist Kassenleistung)
Wie oft sollte man das machen lassen? Wie wird das gemacht? Gilt das auch für Patienten, die kein Calcium mehr einnehmen müssen?
Was wäre die Folge von einem negativen Ergebnis?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Knochendichtemessung

| Beitrags-ID: 362701

Hallo Kruschdl,

eine Knochendichtemessung ist nach wie vor nicht in jedem Fall Kassenleistung. Es ist auch die Frage, ob sie medizinisch notwendig ist, insbesondere für Therapie-Entscheidungen.
Einzelheiten werden hier erläutert:
http://www.kuratorium-knochengesundheit.de/news.php?id=73

Bei Nebenschilddrüsenüberfunktion kann zu verminderter Knochendichte kommen. Das erhöhte Parathormon fördert den Knochenabbau. Der Calciumspiegel im Blut ist dabei hoch.

Eine Nebenschilddrüsenunterfunktion, die mit Calcium und einem Vitamin-D-Präparat sachgerecht behandelt wird, erzeugt keine Osteoporose. Im Gegenteil wird durch das Fehlen von Parathormon der Knochenstoffwechsel gebremst. Es kann sogar zu verstärkter Knochendichte kommen. Dafür ist der Calciumspiegel im Blut ohne die erforderlichen Medikamente zu niedrig, was u.a. zu erhöhter Krampfneigung führt.

Wenn nach Schilddrüsenkrebs der TSH sehr niedrig gehalten werden muss, kann sich das auch negativ auf die Knochendichte auswirken. Auch die langfristige Einnahme von Cortison kann sich negativ auf den Knochenstoffwechsel auswirken.

Zur Erhaltung einer guten Knochendichte ist in jedem Fall eine gute Versorgung mit Vitamin D und Calcium eine sehr wichtige Voraussetzung. Diese Medikamente werden auch zur Vorbeugung und Therapie der Osteoporose eingesetzt. Bei nachgewiesener Osteoporose gibt es weitere Medikamente, die gemäß den bestehenden Behandlungsleitlinien eingesetzt werden sollten.

Bei Fragen zu diesem Thema ist es empfehlenswert, einen entsprechend spezialisierten Arzt zu konsultieren. Hinweise auf solche Ärzte und zum Thema Knochengesundheit allgemein findet man z.B. auf den Seiten des Kuratoriums Knochengesundheit:
http://www.kuratorium-knochengesundheit.de/

Viele Grüße
Frauke

Afra1976
SD-Krebs, Entfernung 1976

Antwort auf: Knochendichtemessung

| Beitrags-ID: 362702

Liebe Leute,

ich lebe seit 39 Jahren ohne Schilddrüse – das bedeutet 39 Jahre Substitution. Zudem bin ich genetisch vorbelastet was Osteoporose betrifft. Meine Knochendichte ist – gemessen am Alter (55) – schon ziemlich schlecht.
Das muss jedoch nicht bedeuten, dass man gleich die hammermäßigen Medikamente verschrieben kriegt.
Ich nehme Kalzium und Vitamin D und mache viel Sport! Man kann sich beraten lassen, welche Übungen den Knochenaufbau fördern. Für später ist auch eine Sturzprophylaxetraining nicht verkehrt.

Ich denke, man kann aus der Situation viel machen, wenn man gut beraten wird und die Sache aktiv angeht.

Liebe Grüße Susanne

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick