Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

| Beitrags-ID: 254613

Hallo Ihr Lieben,
ich habe Probleme! Seit dem 21.02.15 nehme ich nun die Erhaltungsdosis Vitamin D Plus K2 und Magnesium. Seit einigen Tagen habe ich nun Druck im Hals, aber heute geht es mir sehr schlecht! Symptome wie eine UF obwohl ich die gleiche LT Menge einnehme! Ich hatte gehört, das VD die SD Werte positiv beeinträchtigt! Nach der hochdosierten Auffüllung, lässt die positive Wirkung ja auch wieder nach, wie gesagt, nehme nur die Erhaltungsdosis.

Es kann doch nicht sein, das Vitamin D süchtig macht, so empfinde ich! Den VD Spiegel kann ich erst in 3,5 Monaten kontrollieren lassen, wegen der Fließfähigkeit im Blut! Vorab noch eine kurze Erklärung“ ich nahm von Quintessence K2 Tropfen, da ging es mir auch nicht gut, es enthielt Vitamin E, das ist erwiesen, das VE die SD Werte negativ beeinflusst, habe ich abgesetzt und veganes K2 seitdem. Mir ging es gut, aber seit ich nur die Erhaltungsdosis VD nehme, das seit 21.02.15 wird es von Tag zu Tag schlimmer!

Nun meine Frage, wie lange dauern diese Symptome an? Habe heute voll die heul Anfälle bekommen! Leider lebe ich seit 2013 ohne SD. Ich bin schon so weit, das ich seit dem 10.03.15 meine LT Dosis von 118,5 auf 125 µg erhöht habe! Heute, den 11.03 geht es mir noch schlechter, reizbar, nervös, unzufrieden, Planlos, überfordert, schlafe sehr schlecht und ich weiß nicht warum!

Hat das auch schon jemand mitgemacht??? Danke schon jetzt für Eure Antworten. „heart“-Emoticon

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

| Beitrags-ID: 364568

Hallo Rita,

die Erhöhung der Schilddrüsenhormone ist ja seit vorgestern. Da sich der Hormonpegel langsam aufbaut, glaube ich nicht, dass diese Erhöhung für Deine Beschwerden verantwortlich ist.
Andere Frage: Warum hast Du erhöht? Ich hoffe, Du hast das mit Deinem Arzt anhand aktueller Blutwerte vorgenommen? Von eigenmächtigen Erhöhungen würde ich Dir dringend abraten! Hast Du aktuelle Schilddrüsenwerte?

Lieben Gruß
Olivia

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

| Beitrags-ID: 364569

Hallo Rita,

neben dem was Olivia schreibt, könnte hier vll noch der aktuelle D Wert und deine momentane Dosis an Vitamin D interessant sein (was heißt Erhaltungsdosis?). Soweit ich weiß, nimmst du ja schon längere Zeit Vitamin D in Form von Vigantolleten ein. Hattest du damit deinen D-Spiegel nicht angehoben bekommen? Nimmst du die immer noch? Warum nimmst du Vitamin K und Magnesium? Leidest du da an einem Mangel?

Ich denke, jede Veränderung der Medikation kann kurzweilig auch zu einem Ungleichgewicht im Körper sorgen. Wichtig für dich ist es, eine gleichbleibende Dosis von (allen) Medikamenten zu finden, mit denen es dir gut geht. Schraub da nicht eigenmächtig rum ohne zumindest vorher deine aktuellen Werte zu kennen.

Gute Besserung
wünscht Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

| Beitrags-ID: 364570

Hallo Rita,

zu viel Vitamin D (das summiert sich und wirkt langsam aber lange!) kann eine Hypercalciämie machen, die nach 4-6 Wochen dann voll durchschlägt. Vitamin D macht also nicht süchtig, sondern kann eben auch überdosiert werden.

Symptome: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durst, viel Wasserlassen (wenn man genug trinkt…), psychische Verstimmung, Kreislaufprobleme,…

-erkennst du dich wieder?

Du solltest jetzt unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (2 l pro Tag) achten und das Calcium in Blut und Urin baldigst kontrollieren lassen!

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

| Beitrags-ID: 364571

Hallo Olivia

ich habe es von mir aus gemacht! Die Heul Anfälle, sowie die Lustlosigkeit, das müde sein, keine Lust auf sonst was, sind bei mir UF Symptome!
Da ich aber weiß, das ich bei LT 125 µg, Probleme mit dem Schlafen habe, ich auch Gestern so gereizt war, habe ich heute wieder nur LT 118,5 µg eingenommen! Ein Zeichen der ÜF.
Die Schlafprobleme sind schon da! Ich wache nach 1-2 Stunden auf und kann sehr schlecht wieder einschlafen, das passiert so 2-3 x, und als ich aufstehen musste, kam ich nur schwer aus dem Bett! Die Augen habe ich kaum aufbekommen!
Da ich keine SD mehr habe und nur eine NSD, merke ich ziemlich schnell, wenn ich mehr oder weniger LT einnehme!
Weil es mir heute beim Zahnarzt ständig schwindelig wurde und ich beim spazieren gehen, sehr schwer Luft bekam, rief ich meinen Arzt an, konnte auch sofort vorbei kommen!
Mit der nicht richtig schließenden Herzklappe hat das nichts zu tun, sagt er! Er möchte mein Blut untersuchen, fahre Mittwoch zu BE und am 26.03 habe ich dann den Gesprächstermin!

Danke für Deine schnelle Antwort. :buddy:
PS. ich habe ihm gesagt
, das ich die LT erhöht hatte, habe ihn auch gefragt, ob VD diese Symptome verursachen kann, deshalb die BE.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

| Beitrags-ID: 364572

Hallo Rita,

hier:
http://de.oddb.org/de/drugs/fachinfo/uid/101817/chapter/pharmacokinetics

kann man nachlesen, dass der Wirkungseintritt von L-Thyroxin nach 3-5 Tagen erfolgt.

Deine Aussage

Da ich keine SD mehr habe und nur eine NSD, merke ich ziemlich schnell, wenn ich mehr oder weniger LT einnehme!

kann ich insofern (und auch aus eigener Erfahrung bei gleicher Krankheitskombination) nicht nachvollziehen. Die Dosis von Tag zu Tag zu variieren macht bei dieser Pharmakokinetik einfach keinen Sinn.

Wenn deine Beschwerden tatsächlich von einer Hypercalciämie kämen, wäre Abwarten bis Mittwoch evtl. keine so gute Idee.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

| Beitrags-ID: 364573

Hallo ElkeM,

nach der Auffüllung mit 40.500 IE, ist meine Erhaltungsdosis 11.000.
Die Auffüllung zog ich 12 Tage durch, wollte eigentlich 15 Tage aber mein Bauchgefühl sagte mir, Schluss, machte ich!
Ich nahm 1-2 Vigantoletten, das war lächerlich! Mein Problem, damals war, ich konnte nicht mehr laufen, deshalb war ich öfters beim Endo, der hat sich jedesmal aufgeregt, und gesagt,“das liegt nicht am VD Mangel“ Es wurde nicht einmal richtig der VD Spiegel untersucht! Keine Alufolie, das Röhrchen wurde nicht zugedeckt, auch wurde nicht gesagt, das ich kein VD 7-10 Tage vorher einnehmen darf, nur so ist der echte VD Wert feststellbar! Bei der letzten BE lag mein VD Wert bei 20.9 und wie schon erwähnt, “ ich konnte nicht laufen!“
Er wurde unverschämt und schmiss mich raus! Es wurde auch nichts anderes untersucht um mein Problem heraus zu finden!
Mein neuer Arzt hört zu, macht regelmäßig Blutkontrollen, hat auch schon einen ganz Körper Check gemacht und überlässt mir die LT, fragen stellt er schon, was ich alles nehme und wie viel! Er hat auch die hochdosierte VD Einnahme akzeptiert!
Der VD Spiegel kann erst nach 4 Monaten festgestellt werden, erst dann ist eine gleichbleibende Fließfähigkeit des VD im Blut 100%!
Mir ging es bei der Auffüllung ja sehr gut, ich konnte sogar wieder laufen! 😉 Lag doch am VD Mangel. 👿
Ich habe ja die ganze Zeit die gleiche Menge LT genommen, leider hatte ich von Quintessece K2 Tropfen, die hatten auch Vitamin E und das drückt leider die SD Werte, habe ich auch gemerkt! Abgesetzt und K2 vegan gekauft und eingenommen! 😉
Das es mir immer schlechter ging, UF Symptome, kam erst, als ich nicht 40.500 IE sondern 11.000 IE VD einnahm! Langsam aber schleichend!
Danke für Deine Antwort. Sobald ich meine aktuellen Werte habe, melde ich mich.
LG Rita

Antwort auf: SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

| Beitrags-ID: 364574

Hallo Frauke,

Danke für den Link, werde ich mir gleich einmal anschauen.
Ich kenne meinen Körper und ich hatte nach der Auffüllung, also bei der Erhaltungsdosis, ganz langsam, einschleichende Unterfunktionssymptome, das über 2,5 Wochen! Ich habe ja gewartet, aber wenn es einem so schlecht geht und keine Änderung eintritt, sollte man schon etwas machen! Mein Schlaf lässt zu wünschen, aber nach der LT Erhöhung habe ich diese Unruhe gespürt, das habe ich mir nicht eingebildet! Mein Freund ist immer hart im Nehmen, aber Gestern ist er mir aus dem Weg gegangen, ich hätte richtig miese Laune gehabt, mir ging es wirklich nicht gut! Das hat er in den ganzen 11 Jahren noch nicht gemacht!
Am liebsten hätte ich mich irgend wo in eine Ecke geschmissen, aber das ist keine Lösung!

Ich habe meine Dosis nicht von Tag zu Tag varieirt, die ganze Zeit die gleiche Dosis, 118,5 µg, weil es mir so schlecht ging, nahm ich am 10 und 11.03 je 125 µg! Heute wieder 118,5 und dann passiert das mit dem Schwindel und schwer Luft bekommen! Ich war auch Nachmittags noch beim Arzt, Blut Werte bekomme ich am 26.03.
Gruß Rita

Antwort auf: SD seit 2013 raus, VD aufgefüllt, jetzt geht es mir schlecht

| Beitrags-ID: 364575

Hallo Frauke,

Symptome: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durst, viel Wasserlassen (wenn man genug trinkt…), psychische Verstimmung, Kreislaufprobleme,…

davon habe ich Müdigkeit, psychische Verstimmungen und vielleicht Kreislaufprobleme, das hatte ich, aber wo steht die Reizbarkeit, die Unzufriedenheit und die Überforderung?

Liebe Frauke, Du meinst es sicher Lieb, aber eine Hypercalciämie habe ich bestimmt nicht! Außerdem esse ich die letzte Zeit sehr selten Käse, was ich vorher immer aß, da mein Cholesterin Wert (55) seit der letzten BE über der Norm liegt, versuche ich wenig Fett zu essen, auch andere Lebensmittel, die Calcium enthalten, meide ich!
Trinken, das weiß ich mit Sicherheit, sind am Tag nur an Wasser 2,5-3 Liter, dazu kommt noch Kaffee, aber der zählt nicht!
Trotzdem Danke, ist schön, wenn sich jemand Sorgen macht! 😉
Liebe Grüße Rita

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick