Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehindertenausweis

zuckerbaerli
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs

Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 254754

Hallo Leute, hab mal eine Frage zum Thema Schwerbehinderten Ausweis.

Mir wurde 2013 die komplette Schilddrüse und 48 Lymphknoten, aufgrund einer Krebsdiagnose entfernt.
Mir wurde ein Schwerbehindertenausweis mit 50% zugestanden, allerdings auf 5 Jahre befristet.
Meine Frage ist nun, die Schilddrüse wächst ja nicht mehr nach, kann ich nicht gleich einen Schwerbehindertenausweis auf Lebenszeit beantragen?

Viele Dank im voraus für eure Hilfe!

Bis bald euer zuckerbärli

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 365235

Hallo,

den Schwerbehindertenausweis für zunächst 5 Jahre („Heilungsbewährung“ wird demnächst wohl neu geregelt aber mit ähnlichen Konsequenzen) gibt es ausdrücklich nicht für den Verlust des Organs sondern als Ausgleich für die mit einer Krebserkrankung verbundenen Einschränkungen. Man geht im Moment einfach pauschal davon aus, dass nach 5 Jahren Rezidivfreiheit eine „Heilung“ eingetreten sei und die Teilhabe nicht mehr eingeschränkt ist.

Wenn Beschwerden und Einschränkungen explizit fortbestehen, dann muss das nach 5 Jahren neu bewertet werden. Soweit die Theorie. In der Praxis ist es oft schwierig weiterhin bestehende Einschränkungen geltend zu machen, auch weil die begutachtenden Ärzte oft fachlich für die speziellen Probleme rund um das SD-Karzinom nicht kompetent sind und Fachkollegen, die die entsprechend Kompetenz haben nicht hinzu
gegzogen werden.

Mit dieser Praxis müssen wir zur Zeit noch leben, wir bemühen uns zusammen mit adneren Krebsselbsthilfeverbänden, hier eine sinnvollere Regelung zu erreichen.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

zuckerbaerli
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 365236

Danke Karl für die schnelle Antwort.
Unverständlich, warum man ohne Schilddrüse nicht Schwerbehindert ist. Man muss sein ganzes Leben Medikamente schlucken, hat immer wieder Probleme mit Muskelkrämpfen aufgrund von Calzium-Mangel, aber man ist ja „gesund“.
Ja, den Krebs ist man los.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick