Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Grauer Star

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335136

Hallo Stefan,

das klingt nach einem coolen Trip :8)
Schön, dass du die OP so gut überstanden hast. Ich freue mich für dich. Gut gucken können ist sooo wichtig.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

guenni64
Hemithyreoidektomie links, Isthmektomie

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335137

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur bestandenen OP. Klingt ja gut, wie es gelaufen ist.

Macht mir Mut. Ich bin in drei Wochen mit beiden Augen dran.

Hast Du eine besondere Linse bekommen oder lief alles über die KK?

Gruß Gunnar

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335138

Hallo Stefan,

schön, wenn es vorüber ist, nicht ? Vor allem, weil man sich vor der OP ja irre „einen Kopf macht“, der Gedanke, dass man am Auge rumschnippelt, und das bei Bewusstsein, ist ja auch ziemlich gruselig !

Die zweite OP wird dann, jetzt, wo du weisst, dass es gar nicht schlimm ist, sicher ganz cool !

Mein Vater wurde mit ca 75 operiert, ich weiss noch, wie er nach der ersten OP völlig begeistert im Klinikflur vor den dort aufgehängten Bildern stand und sich über die plötzliche Farbpracht freute …

Da der Star schleichend kommt, merkt man ja gar nicht, jedenfalls nicht am Anfang, wie die Sicht sich verschlechtert – ich fand die Beschreibung meines Vaters sehr „bildlich“, er sagte, es sei, als hätte er bis zur OP eine „dunkle Sonnenbrille aufgehabt, die noch dazu voller Fingerabdrücke war“ …

Alles Gute für die 2. OP und bis bald !

Beate :8)

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335139

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur bestandenen OP. Klingt ja gut, wie es gelaufen ist.

Macht mir Mut. Ich bin in drei Wochen mit beiden Augen dran.

Hast Du eine besondere Linse bekommen oder lief alles über die KK?

Gruß Gunnar

Hallo Gunnar,

ich habe mir eine Monofokallinse einsetzen lassen. Das ist die Standardlinse die die KK auch voll bezahlt. Ich hatte keine Lust auf die „Nebenwirkungen“ (und Kosten) der Multifokallinse.

Gruß Stefan

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335140

So Ihr Lieben.

das rechte Auge ist inzwischen auch operiert und ich habe wieder „Durchblick“. Das Ergebnis ist fast perfekt. Getrübt nur von der Tatsache, das ich bei Dunkelheit und schrägem Lichteinfall Lichtringe in den Augen sehe. Das liegt wohl daran das bei mir als „untypisch jungem Patienten“ meine Pupillen nicht noch weiter weiten können als die Linse groß ist. Und dann leuchtet der Rand der künstlichen Linse. „das soll wohl mit steigendem Alter weggehen“ *lach*

Und dann kam jetzt nohc der Finale Witz zum Thema „mit Multifoklalinsen brauchen Sie nie mehr eine Brille“.

Nach den OPS auf Standardlinsen stellt mein Augenarzt nämlich jetzt fest:

Sie haben auch noch eine Hornhautverkrümmung und sollten beim Autofahren eine Brille benutzen.

Wie war das? Nie mehr Brille? :8)

Gruß

Stefan

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335141

Hallo :)

echt cool das man so was lesen darf.

Mein Schiegervater sollte im August eine Op haben, jetzt weiss ich auf was ich bei den „vor“ Gesprächen achten soll.
Viellen Dank :D

Gruß Kristin

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335142

Hallo Kirsten,

ich hatte vor der ersten OP echt Schiss, habe ich ja auch zugegeben. Ist eben das Auge an dem da rumgeschnibbet wird.

Und zur „guten Praxis“, Aussage der Augenärzte im Krankenhaus: Keine zockt die Patienten mehr ab.

Das Verrückte ist: jetzt steht bei mitr die schwere Nackenwirbel-OP an und davor habe ich komischerweise gar keine Angst. Ich freue mich sogar darauf. Liegt vielleicht auch an der Aussicht endlich mal wieder schmerzfrei sein zu können. Jede Bewegung tut weh, nachts schläft man nur noch beschissen und über Tag ist man total fertig und bekommt nix mehr auf die Reihe.

Viele Grüße

Stefan

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335143

Hallo Stefan,

danke Dir :D

Das Du mit freude auf OP wartest, kann ich sehr gut verstehen, egal wie aber man möchte einfach den Schmerz weg haben und endlich leben, von ausschlaffen ganz zu schweigen 😆

VG Kristin

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335144

Hallo Stefan,

Danke für das Ändern deines Avatars! Dieser ist viele schöner und das Geblinke von dem anderen Schmetterling hat mir immer fast Sehstörungen gemacht. 😉

Viele Grüße
Frauke

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Grauer Star

| Beitrags-ID: 335145

Wer was sagt, dem kann geholfen werden.
Das mit dem blinkenden Avatar war mir gar nicht so bewusst. Den habe ich ja schon von Beginn an (und ich bin ja schon was länger hier).In der Regel haben SD-Krebsler ja nix „anne Augen“ . Aber klar, da sind ja auch noch andere SD-Kranke. Mal schaun ob ich mein Facebook-Profilfoto hier reinsetze.

Viele Grüße
Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick