Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: kognitive Störungen durch eine Krebsdiagnose

Studie: kognitive Störungen durch eine Krebsdiagnose

| Beitrags-ID: 254885

Hallo,

ich wurde eben auf diesen Artikel in der Ärztezeitung aufmerksam gemacht. Der eine Arbeit zu kognitiven Störungen durch die Krebsdiagnose allein bereits vor Beginn der Therapie zitiert.

ich gehe mal davon aus, dass sich dies nicht auf die Belastung durch eine Brustkrebsdiagnose beschränkt sondern vermutlich mehr oder weniger auf alle Krebsdiagnosen als Folge des posttraumatischen Stresses durch die Eröffnung der Diagnose zutreffen wird.
Ärzte-Zeitung 20.4.2015

Zugrunde liegende Studie:
Kerstin Hermelink et.al.:
Elucidating Pretreatment Cognitive Impairment in Breast Cancer Patients: The Impact of Cancer-related Post-traumatic Stress

In: JNCI J Natl Cancer Inst (2015) 107 (7): djv099 doi: 10.1093/jnci/djv099

Wir neigen ja auch meist dazu, kognitive Störungen eher der Therapie und deren Folgen, etwa dem Hormonentzug oder TSH-Supression zuzuschreiben. Vielleicht liegt die Ursache in vielen Fällen schon früher, nämlich bei der Diagnose als solcher.

Viele Grüße
Karl


zurück zu:

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Studie: kognitive Störungen durch eine Krebsdiagnose

| Beitrags-ID: 365810

Hallo zusammen,

Das finde ich äußerst interesant, eine Freundin von mir wurde Anfang des Jahres operiert, bei ihr wurde allerdings aufgrund kognitiver Störungen die Schilddrüse untersucht.
Nach der op kam dann der Befund, mikrokarzinom.
Sie wusste vorher nichts davon und hatte diese kognitiven Störungen muss aber dazu sagen das vorweg erst alle neurologischen Ursachen abgeklärt wurden und ganz zum Schluss erst nach organischen Ursachen geforscht wurde.
Lg

Antwort auf: Studie: kognitive Störungen durch eine Krebsdiagnose

| Beitrags-ID: 365811

Hallo,

ja, das ist wirklich interessant:

Für Konzentrationsprobleme können neben einer Schilddrüsenüberfunktion und Schilddrüsenunterfunktion aber auch zum Beispiel ein Delirium nach Narkose (siehe 5.3. Risiken der Operation) verantwortlich sein.

Habe oben im Beitrag von dkr, die zitierte Studie sowie die Links zu den einzelnen Forums-Gruppen eingefügt.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick