Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Online-Mitgliederversammlung und Geld von den Krankenkassen

Online-Mitgliederversammlung und Geld von den Krankenkassen

| Beitrags-ID: 236539

Online-Mitgliederversammlung und Geld von den Krankenkassen

Liebe Forums-Mitglieder,
liebe Vereins-Mitglieder,

nur ein kleiner Zwischenbericht zur Einwerbung von Geldern für den Verein:

Bei den Krankenkassen habe ich Anträge für unseren Verein gestellt, u.a. für die Administration und Überarbeitung unseres Forums (siehe Aufgaben des Vorstands und geplante Überarbeitung des Forums).
Der Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK) sowie die Selbsthilfe-Fördergemeinschaft der Ersatzkassen (TK, KKH…) haben die Anträge abgelehnt mit der Begründung, dass der Antragsschluss für dieses Jahr der 31.12.2004 war. Eine Entscheidung der Barmer Ersatzkasse und der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) steht bis Ende Juni noch aus.

Die Bundes AOK hat uns nun als so genannte ‚Aufbauhilfe‘ 4200 Euro aus ihrem Selbsthilfetopf bewilligt, dies ist zwar nur die Hälfte, des von mir beantragten Projekt-Volumens bei der AOK, aber immerhin. :D :D :D :D

Von der Firma Genzyme wurde mir eine Spende zugesagt, wann sie kommt und wie hoch sie sein wird, weiß ich allerdings auch noch nicht.

Beim Amtsgericht Tiergarten sind wir nun auch in das Verzeichnis gemeinnütziger Organisationen aufgenommen, so dass wir bei der Zuwendung von Geldbußen berücksichtig werden können. Ob wir hier Bußgelder bekommen, hängt jedoch vom Ermessen der jeweiligen Richter ab. Um besser berücksichtigt zu werden, müssen noch spezielle Zahlkarten und Selbstdarstellungen des Vereins an den Präsidenten des Amtsgerichts gesandt werden. Ob sich dieser Arbeitsaufwand und die Kosten auf Dauer lohnt, muss sich erst noch erweisen, weil hier meist nur die großen bekannten Organisationen/Vereine berücksichtigt werden.

Sobald die Zusagen der Barmer und DAK da sind, möchte ich eine Online-Mitgliederversammlung einberufen (vermutlich Mitte Juli) , und einen Haushaltsplan vorlegen, wie das Geld in diesem Jahr ausgegeben werden soll.
(siehe hierzu FAQ: Fragen zur Satzung unseres Vereins, insbesondere Muster einer Online-Versammlung)

Für lokale Selbsthilfegruppen gibt es übrigens auch Fördertöpfe bei den Krankenkassen vor Ort, wo man finanzielle Unterstützung für die Organisation und Durchführung von Treffen von Selbsthilfe-Gruppen beantragen kann. Hier haben die Kassen für unseren Verein „Ohne Schilddrüse leben e.V.“ immer auf die Bundesorganisationen verwiesen. Lokale Gruppen haben hier jedoch durchaus die Möglichkeit Gelder zu beantragen. Dies kann, wenn nötig, auch über unseren Verein geschehen, wenn hierfür ein Konto oder Ansprechpartner notwendig ist (die Gründung eines eigenen Vereins ist soweit ich es überblicke nicht notwendig) und ich helfe auch bei der Beantragung, wenn es gewünscht wird.

Dies ist nur ein kurzer Zwischenbericht, im Vorstandsbericht wird dann noch mehr zur Arbeit des Vorstands und zur Entwicklung der Mitglieder des Vereins und des wissenschaftlichen Beirats stehen.

Viele Grüße
Harald

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Online-Mitgliederversammlung und Geld von den Krankenkassen

| Beitrags-ID: 273185

Hallo Harald,

das mit den Bußgeldern läuft in HH nicht ganz gleich, aber ähnlich. Ich hatte für meinen (kleinen) Verein in der Vergangenheit durchaus mal Glück. Allerdings ist die Zahl der Anträge auf Zuteilung von Bußgeldern immens gestiegen, weil die Leute an allen Ecken sparen und deshalb immer weniger gespendet wird. Beim letzten Mal gingen wir allerdings leer aus, wobei mich der Sachbearbeiter aber bereits vorgewarnt hatte. Die Konkurrenz ist groß, so daß man auf diese Töpfe nicht bauen kann.

LG,
O.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick