Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nelli, schon ohne SD….

Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 255152

Hallo Ihr Lieben,

ich bin von einer lieben Bekannten auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und möchte mich, meine Geschichte und meine Fragen vorstellen….

Also, ich (bald 42 Jahre) weiß seit etwa 3 Jahren, dass ich einen Knoten (kalt) an der SD habe. Dieser wuchs so vor sich hin, machte keine Probleme. SD-Werte normal.
Vor etwas über 2 Jahren hatte ich dann wohl eine Entzündung an der SD, alles war völlig durcheinander. SDÜ, SDU, mal so, mal so. Das ging wieder weg.
Nun haben wir den Knoten über die Zeit beobachtet und Anfang diesen Jahres hieß es dann, dass er zu sehr wächst und da das Calcetonin auch dauerhaft zu hoch war, gab es vom Radiologen die Empfehlung die SD (zumindest die Hälfte mit dem Knoten) zu entfernen.

Letzten Di dann Voll-OP. SD komplett raus. Eine Neben-SD musste verpflanzt werden, aber die Calciumwerte stimmen wohl.
Ich hatte ziemliche Probleme mit der Narkose und/oder den starken Schmerzmitteln (Di und Mi waren die Schmerzen sehr stark, u.a. im Nacken).
Seit Do bekomme ich 100 µg morgens eine halbe Stunde vor dem ersten Kaffee. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Mein Kreislauf ist noch recht weit unten, aber ich denke, das wird.

Brauche ich einen Nuklearmediziner für die korrekte Einstellung?

LG Nicole

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 367205

Hallo Nicole,

sehe gerade deinen 1. Beitrag. Du hattest also keinen Krebs ?

Es wäre gut, wenn die Hormondosierung ein Nuklearmediziner machen würde, er kennt sich am besten aus, ansonsten ein Endokrinologe.

Alles Gute für dich und gute Besserung!

Liebe Grüsse
Brita

Antwort auf: Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 367206

Guten Morgen Brita,

ich hoffe es zumindest. Die Ergebnisse der histologischen Untersuchung der rechten Seite habe ich noch nicht. Bis zur OP gingen wir auch davon aus, dass ich nur den Knoten links habe und rechts knotentechnisch komplett frei wäre, dem war aber nicht so.
Allerdings hoffe ich darauf, dass sie nichts finden…
Wenn sie aber nichts finden, bleibt die offene Frage, woher der erhöhte Calcetoninspiegel rührt.

LG Nicole

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 367207

Hallo Nicole,

erstmal freue ich mich mit dir, dass du die OP gut überstanden hast.
Auch ein erhöhter Calcitoninspiegel muss nicht zwingend auf ein medulläres SD-Ca hinweisen.

Bei den üblichen Untersuchungen vor der OP wurde bei mir ein erhöhter Calcitoninsbasispiegel festgestellt. Daraufhin wurde ein Calcitonin-Stimulationstest veranlasst, wobei ein deutlicher Anstieg vorlag. Da der Verdacht eines medullären SD-Ca im Raum stand, hat mich der Chirurg besonders gründlich operiert und gleich 63 Lymphknoten herausgenommen, von denen allerdings nur 3 befallen waren. Letztendlich war es dann aber doch „nur“ ein papilläres Ca, der erhöhte Calcitoninspiegel ließ sich als „C-Zell-Hyperplasie“ erklären. Im Histologiebefund steht :“Keine medulläre Komponente, sondern C-Zell Hyperplasie“, zusätzlich zum papillären SD-Ca, was angeblich in dieser Variante nur äußerst selten vorkommt.
Damit will ich sagen, dass ein erhöhter Calcitoninspiegel nicht unbedingt auch zwingend ein medulläres Ca mit sich zieht. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas.

Ich wünsche dir von Herzen einen „krebsfreien Befund“, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Schlittenhund

Antwort auf: Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 367208

Hallo Schlittenhund,

ich bin ganz guter Dinge, dass alles wird….

Ist das Dein Hund auf dem Bild?
Ich darf hoffentlich heute das erste Mal zu meinen Hunden (wir werden gerade von meiner Familie noch getrennt…., sie unten, ich im 1. OG), meine Familie hat arge Angst um meine frische Narbe und um mich, weil sie so wild und groß sind.
Wann durftest Du (falls Du Hundehalterin bist), wieder Gassi gehen und eben auch zur Not feste in die Leine greifen?

LG Nicole

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 367209

Hallo Nicole,

ich habe dir eben zum Thema Schlittenhunde eine PM geschickt ( weil es nicht wirklich hier in dieses Forum pass) 😉

Grüße, Schlittenhund

Antwort auf: Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 367210

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte Glück, sie haben in der Histologie nichts gefunden! D.h. kein tumoröses Gewebe in der SD.
Nun hoffe ich inständig, dass der Tumormarker beim nächsten Blutcheck wieder unten ist, sonst schicken sie mich zum Endokrinologen. 😯

LG nicole

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 367211

Hallo Nicole,

ich freue mich sehr mit dir, dass kein SD-Krebs vorliegt und wünsche dir weiterhin rasche und gute Besserung!

Herzlichst, Schlittenhund

Antwort auf: Nelli, schon ohne SD….

| Beitrags-ID: 367212

Danke schön!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick