Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ich muss unbedingt abnehmen

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 255022

Hallo,

Ich hatte am 8.4. meine SD-Entfernung. Ich nehme seitdem L-Thyroxin 125 ein bei einer Größe von 167 cm und 93 kg. In den letzten 2 Jahren habe ich 10 kg zugenommen, bei gleicher Essgewohnheit und Bewegung. Nun war vom 8.5.-11.5. mein RJT, wo auch die Blutwerte vorher bestimmt wurden.

TSH 0,09 mU/l (0,27-4,20)
FT3 4,98 pmol/l (3,0-6,8)
FT4 22,90 pmol/l (12,0-22,00)
Thyreoglobulin <0,50 (<58)
Recovery 85% (70-130)
PTH 56,89 ng/l (15-65)

Laut Arztbrief sollte der Ziel-TSH-Wert irgendwann bei 0,1-0,3 liegen.

Nun ist es so, dass ich immer noch sehr antriebsarm, müde und lustlos bin. Kann mich einfach nicht dazu aufraffen, Sport zu treiben. Ich muss mindestens 10 kg, besser noch 20 kg abnehmen.

Wird das irgendwann besser? Sonst ist das Blutbild ja ganz in Ordnung oder?

Blutwerte werden in 4 Wochen wieder beim Nuk kontrolliert.

Liebe Grüße Lina

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366577

Hallo Lina,

die Blutwerte sehen ja gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht braucht Dein Körper einfach noch etwas Zeit um wieder auf Touren zu kommen. Das ist normal und das hatte ich auch. Und da die OP und die RJT auch noch nicht so lange her ist, solltest Du das mit Sport aich noch langsam angehen lassen.

Die 125 Thyroxin find ich ehrlich bei Deinem Gewicht etwas niedrig. Manche passen die Thyroxinmenge langsam an, ich habe aber immer direkt die volle Dosis bekommen.

Warte mal die 4 Wochen bis zu Deinem Termin beim NUK ab. Und dann erzähle dem NUK wie es Dir geht und wie Du Dich fühlst. Kannst danach gerne hier nochmal berichten, was dabei heraus gekommen ist. Dann hast Du ja auch neue Werte mit etwas mehr Abstand zur RJT.

Viele Grüße
Stefan

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366582

Die letzten Werte waren alle gut, sagt der NUK, hat aber diese Woche noch einmal Blut abgenommen, weil ich ihm von meinen Beschwerden erzählt habe. Er kann sich das aber nicht erklären. Der TSH-Wert ist so wie bei einer Überfunktion und da kann die Müdigkeit nicht her kommen. Die 125er Dosis scheint wohl doch für mich ausreichend zu sein.
Werde dann wohl mal meinen Eisenwert bestimmen lassen, habe damit eigentlich schon seit der Kindheit zu tun. Ist mir aber jetzt erst wieder in den Sinn gekommen, wo alles andere ausgeschlossen werden konnte.

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366583

Hallo Lina,

also das Problem, dass Schilddrüsenpatieten sich Müde fühlen, trotz erniedrigtem TSH (leichte Schilddrüsenüberfunktion) ist durchaus nicht so selten.

Es gibt dazu zwei Möglichkeiten die man ausprobieren kann.

Zunächst kann es sein, dass wenn der Körper durch zu viel Schilddrüsenhormone auf hochtouren läuft, man dadurch erschöpft ist.

Man sollte daher zuerstmal schauen, ob eine TSH-Unterdrückung überhaupt notwendig ist.
siehe: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Wenn dies nichts nützt, und die keine Probleme mit dem Herzen hast, kann man schauen, ob man nicht mit einer kleinen Menge L-T3 (Thybon)
substituiert, und man dafür die L-T4 (Thyroxin) Menge etwas reduziert.

siehe Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

Viele Grüße
Harald

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366584

Wie ist sonst die Gewichtszunahme seit April um 6 kg zu erklären? Ich habe mich nicht anders ernährt und auch nicht anders bewegt. Das macht mich echt fertig.

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366581

Hallo Lina,

wie waren denn die neuen Blutwerte?

Ich bin das beste Beispiel dafür, dass die klassischen Symptome in Über oder Unterfunktion nicht auf jeden zutreffen müssen. :D Ich habe in der tiefsten Unterfunktion etliche Kilos abgenommen. In der Überfunktion bin ich extrem müde, halte aber mein Gewicht.
Also da tickt womöglich nicht jeder gleich.

Neben den Eisenwertwerten wäre vll noch der Vitamin D Wert hilfreich, um deiner Müdigkeit auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße
Elke

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366580

Hallo Elke,

ich habe die aktuellen Werte nicht bekommen. Wenn die nicht im normalen Bereich wären, hätte der NUK sich gemeldet. Vitamin D ist auch in Ordnung. Da hatte ich vor einem Jahr einen schweren Mangel, der aber schnell ausgeglichen werden konnte.

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366579

Meine Mutter meinte zu mir, ihr damaliger NUK, der jetzt schon in Rente ist, hat zu ihr gesagt, dass es ganz normal sei, wenn man nach der SD-Entfernung zunimmt, das wäre auch das geringste Problem. Toll, der muss sich ja nicht neu einkleiden, weil die alten Sachen zu eng werden. Langsam bekomme ich echt Depressionen.

Soll das wirklich so normal sein?

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366578

Hallo Lina,

ich kann dich so gut verstehen. Seit meiner SD-Entfernung 2011 und 6 Wochen ohne jeglicher Hormone 20 kg zugenommen.

Zur Kur vor 2 Jahren dann mal 4 kg abgenommen. Zum Glück halte ich es jetzt, bin aber leider immer noch dreistellig. :-(

Bekomme seit gut 1 Jahr Prothyrid – also T3 und T4. Gewicht steht still.

LG

Wohli

Mena
Papp. Sd-CA mit Metastasen, Hypopara

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366572

Hallo Lina,

auch ich kann dich hier gut verstehen.
Bei meiner ersten SD-Operation habe ich danach ca. 20 kg zugenommen. Damals war ich allerdings auch in ein extrem tiefes Loch gefallen und da das ganze jetzt 14 Jahre her ist, kann ich nicht sagen ob ich damals dann mehr gegessen habe oder nicht.
Letztes Jahr habe ich dann einen Rückfall gehabt, davor hatte ich recht stabil ca. 95 – 100 kg bei 175 cm Größe gehalten. Danach habe ich dann leider immer mehr zugenommen, dass ich dann sogar auf 127 kg gelandet bin. Das war dann der Grund für mich die Reißleine zu ziehen und habe wieder mit Low-Carb Ernährung angefangen. Damit gelingt es mir abzunehmen. Zur Kur war ich auch aber dort gelang es mir nicht abzunehmen, statt dessen ging das Gewicht wieder rauf.

Eingestellt bin ich auf starke Substition, da die Tumormarker bei mir noch leicht nachweisbar sind und man da kein Risiko eingehen will und daher nehme ich 250 L-Thyroxin.

Heute früh auf der Wage habe ich endlich wieder eine 119 vorne stehen, es geht voran, und das obwohl es am Wochenende Kuchen gab :)

LG

Dagmar

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366571

Hallo Dagmar,

ich möchte auf keinen Fall über 100 mit dem Gewicht kommen, das wäre der Horror für mich. Ich bin 1,67 groß. Wiege aktuell 97 kg. Ich stecke wohl auch in einem Tief, habe unendlich Lust auf Süßes, aber ich muss mich da zurückhalten. Ich werde auch, wenn alle Kinder wieder in Schule und Kita sind, vormittags anfangen Rad zu fahren. Und ich hoffe, dass dann schnell wieder die Kilos purzeln, sonst weiß ich echt nicht weiter.

LG Lina

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366570

Liebe Lina,

das Problem kenne ich gut. Harald hatte ja schon eingebracht, dass man über eine Zugabe von T3 direkt nachdenken kann und Du vielleicht auch von zu viel Hormon „platt“ bist.

Mir fällt auf, dass der ft4 über der Norm ist und Dein ft3 sich im unteren Drittel des Normbereichs bewegt. Mir ging es mit einer ähnlichen Ausrichtung damals sehr schlecht.Von dem erhöhten T4 war ich kaputt, von zu wenig T3 insbesondere geistig schlapp und ich nahm zu.
Mir geht es besser, seit ich ein Kombipärparat nehme und die Zunahme war damit auch gestoppt. Ich hab damals mit einer gezielten Diät noch das abgenommen, was nicht von allein wieder ging und dann war`s gut.

Sprich doch Deinen Arzt mal auf T3 direkt an. Das kann sich wirklich lohnen.

Liebe Grüße
Olivia

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366569

Hallo Olivia,

aber müsste das der Arzt nicht selber wissen, er ist doch der Experte?! Er hat sich ja auch nur an dem TSH Wert festgehalten.
Ich muss im November zur 2. RJT, da wird mir auch wieder Blut abgenommen. Bis dahin muss ich mich wohl gedulden.

LG

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366568

Hallo Lina,

nein, gelegentlich muss man als Patient/in auch auf den Arzt zu gehen. Ärzte sind Mediziner, aber leider (!) keine Hellseher.
Es geht Dir mit der jetzigen Dosis ja nicht gut und das musst Du ihm sagen. Der Hormonpegel nach Dosisänderung ändert sich ja sehr langsam. Es dauert ja ca. 6 Wochen, bis man das Ergebnis einer Dosisänderung im Blut ablesen kann. Ein Grund mehr, nicht bis zum nächsten Termin zu warten!

Natürlich gehen Mediziner nach Normwerten, insbesondere dann, wenn der Patient nichts sagt. Die beiden freien Werte sind bei Dir im Normbereich wie bei mir damals auch. Sieht in Ordnung aus, ist es aber nicht. ft3 und ft4 sollten am besten beide mittig in Ihren Normbereichen liegen. Und dann kommt es immer noch auf Dein Befinden an.

Viel Erfolg & gute Besserung!
Olivia

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366576

Ich habe auch ab und an Herzrasen und einen dauerhaft erhöhten Puls. Mein Blutdruck ist auch an der Grenze zum Hochdruck. Da macht doch dann das zusätzliche T3 keinen Sinn oder?

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366575

Hallo Lina,

doch. Das T3 wirkt stärker. Man gibt es deshalb nicht einfach zusätzlich, sondern ändert die Medikation in eine Kombination aus T3 und T4. Das heißt, das T4 wird dann passend gesenkt.

Ich könnte mir wie gesagt denken, dass zB das Herzrasen auf den hohen ft4-Wert zurück geht, den Du aktuell hast.

Wie gesagt, mein Rat ist den Arzt anzusprechen und unter ärztlicher Aufsicht die Dosierung auf eine Kombination anzupassen.

Liebe Grüße
Olivia

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366574

Diese Werte wurden vor der ersten RJT im Mai, vier Wochen nach der SD-Entfernung abgenommen im Klinikum. Ich glaube, mein NUK hier vor Ort nimmt nur den TSH Wert.

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366573

Da braucht man zum Einstellen der Dosis etwas mehr! Frag doch gern mal in einem neuen Beitrag „NUK/ Endokrinologe im Raum XXX gesucht“. Bestimmt hat jemand eine Empfehlung für Dich!

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366585

Hallo Lina,

Diese Werte wurden vor der ersten RJT im Mai, vier Wochen nach der SD-Entfernung abgenommen im Klinikum. Ich glaube, mein NUK hier vor Ort nimmt nur den TSH Wert.

wenn die Bestimmung der Werte so lange zurückliegt, du aber heute gesundheitliche Probleme hast, dann solltest du erst mal noch neue Werte einholen. Eine „alle Werte in Ordnung“ Aussage reicht dann bei dir leider nicht und nur der TSH Wert auch nicht.

Viele Grüße
Elke

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366586

Die letzte Kontrolle war vor 2 Wochen. Der NUK wollte sich melden, falls die Werte nicht gut sind. Er hat sich bis heute nicht gemeldet, also gehe ich davon aus, dass alles gut ist.

Vielleicht bin ich auch nur „ausgebrannt“, mit 5 Kindern im Haushalt. Die Mutter meiner Stiefkinder bringt immer wieder unseren Alltag durcheinander.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick