Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Infoblatt: Versicherungen bei chronischen Krankheiten

Infoblatt: Versicherungen bei chronischen Krankheiten

| Beitrags-ID: 255327

Hallo,

dieses Infofaltblatt ist Rahmen des Projekts „Selbsthilfe hilft einander“ der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. entstanden.

Thema:

Welche Versicherungen sind sinnvoll abzuschließen, bevor/ wenn ich mit einer seltenen chronischen Krankheit diagnostiziert bin?

Welche Versicherungen können bzw. sollten wir für unsere Kinder abschließen, wenn sie schon diagnostiziert sind?

Es dürfte vor allem, aber nicht nur für Patienten mit dem erblichen medullären Schilddrüsenkrebs (MEN 2A, MEN 2B) von Bedeutung sein.

Inhalt:

  • A. Einleitung
  • B. Arten von Versicherungen (S. 3)
    • I. Krankenversicherung
      • 1. Gesetzliche Krankenversicherung
        • a) Was wird versichert und ist es sinnvoll, diese abzuschließen?
        • b) Kann ich für mein Kind/ als Betroffener eine solche Versicherung abschließen?
        • c) Was ist zu beachten?

      • 2. Private Krankenversicherung (PKV) (S.4)
        • a) Was wird versichert und ist es sinnvoll, diese abzuschließen?
        • b) Kann ich für mein Kind/ als Betroffener eine solche Versicherung abschließen?
        • c) Kann ein Kind mit einer chronischen seltenen Erkrankung in der PKV bleiben, wenn es erwachsen wird?
        • d) Was ist zu beachten?

      • 3. Krankenzusatzversicherung (S.7)
        • I. Berufsunfähigkeitsversicherung
          • 1. Was wird versichert und ist es sinnvoll, eine solche Versicherung abzuschließen?
          • 2. Kann ich für mein Kind/ als Betroffener eine solche Versicherung abschließen?
          • 3. Wenn ja, was ist zu beachten?
    • II. Pflegezusatzversicherung (S.9)
      • 1. Was wird versichert und ist es sinnvoll, diese abzuschließen?
      • 2. Kann ich für mein Kind/ als Betroffener eine solche Versicherung abschließen?
      • 3. Wenn ja, was ist zu beachten?
    • III. Lebensversicherung
      • 1. Was wird versichert und ist es sinnvoll, diese abzuschließen?
      • 2. Kann ich für mein Kind/ als Betroffener eine solche Versicherung abschließen?
      • 3. Wenn ja, was ist zu beachten?
    • IV. Rechtsschutzversicherung (S.12)
      • 1. Was wird versichert und ist es sinnvoll, diese abzuschließen?
      • 2. Kann ich für mein Kind/ als Betroffener eine solche Versicherung abschließen?
      • 3. Wenn ja, was ist zu beachten?
    • V. Versicherungen ohne Relevanz des Gesundheitszustandes

  • C. Zusammenfassende Tipps (S.14)
  • D. Nützliche Kontakte für weiterführende Informationen

Nützliche Links:

  • Competence Centrum Behindertenhilfe (CCB)

    Dies ist eine ist eine Informationsplattform, die der Union Versicherungsdienst gemeinsam mit dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband – Gesamtverband, entwickelt hat.

    Sie dient in erster Linie als Anlaufstelle für Fragen rund um den Versicherungsschutz von chronisch kranken und behinderten Menschen, deren Angehörige und Betreuenden und betreuende Einrichtungen. In Teilbereichen (fehlende Geschäfts- oder Deliktfähigkeit) werden auch Problemkonstellationen für Senioren erläutert und Lösungen aufgezeigt.

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
Anhänge:

Antwort auf: Infoblatt: Versicherungen bei chronischen Krankheiten

| Beitrags-ID: 367942

Ich kann leider die PDF nicht herunter laden. Mache ich was falsch? Bitte um Hilfe.

Antwort auf: Infoblatt: Versicherungen bei chronischen Krankheiten

| Beitrags-ID: 367943

Hallo Megie,

auf „Download“ klicken, das PDF befindet sich dann in deinem Downlaod-Verzeichnis auf deinem PC.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Infoblatt: Versicherungen bei chronischen Krankheiten

| Beitrags-ID: 367944

Hallo,

habe oben im ersten Beitrag eingefügt:

Nützliche Links:

  • Competence Centrum Behindertenhilfe (CCB)

    Dies ist eine ist eine Informationsplattform, die der Union Versicherungsdienst gemeinsam mit dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband – Gesamtverband, entwickelt hat.

    Sie dient in erster Linie als Anlaufstelle für Fragen rund um den Versicherungsschutz von chronisch kranken und behinderten Menschen, deren Angehörige und Betreuenden und betreuende Einrichtungen. In Teilbereichen (fehlende Geschäfts- oder Deliktfähigkeit) werden auch Problemkonstellationen für Senioren erläutert und Lösungen aufgezeigt.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick