Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ich muss unbedingt abnehmen

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366587

So, nun habe ich aktuelle Blutwerte vom Tag als ich zur stationären Aufnahme für den Radio-Iod-GK-Scan im Klinikum war.

TSH war natürlich nicht im Normalbereich, weil ich ja zuvor die 2 Thyrogen-Spritzen bekam, aber alle anderen Werte schon:

fT3 4,78 pmol/l (3,1-6,8)
fT4 19,04 pmol/l (12,0-22,0)

Ich habe vorher mein L-Thyroxin nicht genommen.

Kommt mein Körper mit dieser Dosis von 125 µg seit der OP zurecht, weil ich schon Jahre vorher 87,5 µg genommen habe?

Abgenommen habe ich bis jetzt immer noch nichts, fühle mich weiterhin müde und schlapp.

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366588

Hallo Lina,

ich habe auch Gewichtsprobleme! da ich Schwierigkeiten mit verschiedenen SD Tabletten habe, lies ich mir wieder Novothyral 100 aufschreiben, dort ist T3 drin! Euthyrox muss ich dazu nehmen! Momentan nehme ich eine Novothyral ( da sind 20µg T3 drin)und eine viertel Euthyrox 100, = 125µg!

Dir fehlt eindeutig fT3, das Wohlfühlhormon, mir ging es auch sehr schlecht, hatte Depressionen, Schlafstörungen, nahm Gewicht zu! Habe mittlerweile Vitamin D aufgefüllt, dann ging es einigermaßen!

Mein Verdacht bei mir, eine NNR Schwäche, die kann durch vieles ausgelöst werden, leider finde ich hier keinen Endokrinologe, der auf Hormone spezialisiert ist. Versuche es jetzt mit Vitamine, vielleicht klappt es ja!

Falls Du Dir Thybon aufschreiben lässt, würde ich es an Deiner Stelle langsam steigern, jeder reagiert anders auf Hormone, aber es ist ein super Hormon fürs Wohlbefinden! Frage dann diesbezüglich Deinen Arzt!

Gruß Rita

Lina
Nutzer*In
papilläres SD-karzinom pT1b

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366589

Also muss der fT3 Wert eigentlich höher sein? In der Empfehlung von der Nuklearmedizinischen Station vom Klinikum steht auch geschrieben, dass dieser Wert noch im Normalbereich sein soll in der Zukunft.

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366590

Hallo Lina,

Dein fT3 Wert könnte, wenn es Dir besser gehen soll, ruhig höher eingestellt werden! Du hast ja noch über 2,0 pmol/l bis zur Obergrenze!

Nur Du findest heraus, bei welcher Dosis, es Dir besser geht! Ich habe die kleinste Änderung sehr schnell gespürt!
Vielleicht lag es auch daran, weil ich schon immer Novothyral eingenommen habe, nur fT4 reicht mir nicht.

Aber mit Thybon hatte ich auch so meine Probleme, mein Körper spielt bei Medikamenten verrückt, muss bei Dir ja nicht sein! Am besten, Du fragst Deinen Arzt, ob Du Thybon testen kannst, weil es Dir ja immer noch so schlecht geht, die Symptome zeigen, das Dir fT3 fehlt.Wenn die SD raus ist, merk man ziemlich schnell, wenn etwas nicht stimmt!

Thybon kann man so über den Tag einnehmen, das wird Dir hoffentlich Dein Arzt so erklären!

Ich nehme auch keine SD Tabletten ein, wenn ich zur BE gehe! Eigentlich ist Dein fT4 auch etwas niedrig, frag auch da einmal nach, vielleicht kannst Du Dir ja noch eine kleiner aufschreiben lassen, so das Du Dir die µg etwas höher setzen kannst!
Frag einfach Deinen Arzt, er wird Dir schon dazu verhelfen, das es Dir besser geht, kleine Schritte sind besser als große!

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Rita5 😉

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Ich muss unbedingt abnehmen

| Beitrags-ID: 366591

Hallo Lina,

also eine Umwandlungsstörung (die jedenfalls ein Grund wäre, T3 zusätzlich einzunehmen) sehe ich nicht bei dir.
Möglicherweise würde es dir mit einer kleinen Menge aber trotzdem besser gehen.
Sprich mal mit deinem Arzt darüber, dass du dich nicht gut fühlst (Beschwerden am besten vorher aufschreiben, damit man nichts vergisst) und was er vorschlägt (Thyroxin rauf oder runter? 5 µg Thybon zusätzlich?).

Aus der Ferne ins Blaue hinein Ratschläge zu geben, zumal wenn man auch den TSH nicht dazu hat, finde ich persönlich etwas schwierig.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.774 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.251 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick