Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angst zuzunehmen nach Schilddrüsenoperation

Angst zuzunehmen nach Schilddrüsenoperation

| Beitrags-ID: 255868

Hallo,

Bin noch ganz neu im Forum. Habe letzten Donnerstag meine schilddrüsen Operation gehabt. Hatte weder über- noch Unterfunktion. Blutwerte waren alle in Ordnung. Sie wurde halt immer größer. Rechts 50 ml und links 30 ml. Beide Seiten waren voller Knoten, zum Glück alles ok, und ich hatte eine Entzündung. So nun ist sie draußen und ich muss wegen dem kalziumwert noch im kh bleiben. Nebenschilddrüsen arbeiten nicht richtig. Aber ich hoffe das wird wieder. Sind alle drin geblieben.
Nun zu meiner Frage. Habe halt Angst zuzunehmen,da ich in den letzten Jahren erst 10 Kilo abgenommen habe. Kann ich nun in eine Unterfunktion gelangen? Bekomme seit gestern erst die Hormontabletten. Und Pickel habe ich im Gesicht auch bekommen. Kenn ich sonst nicht. Geht dies wieder weg? Mache mir jetzt sorgen darüber.

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Angst zuzunehmen nach Schilddrüsenoperation

| Beitrags-ID: 370733

Hallo Ohne 16,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Wurde deine ganze Sd entfernt ? Welche Dosis von Tabletten nimmst du denn jetzt ein ? Bekommst du Thyroxin ? Du hattest keinen SD-Krebs ?

Es ist nicht gesagt, dass du zunehmen wirst, wenn sich der Hormonspiegel einpendelt und du gut eingestellt bist.

Deine OP ist ja noch gar nicht lange her, da brauchst du etwas Geduld, bis der Körper sich daran gewöhnt hat, dass keine SD mehr da ist und du dich von der Op erholt hast.

Mit den Pickeln kenne ich mich nicht aus, aber das ist sicherlich nur vorübergehend.

Vielleicht kann dir noch jemand anders antworten.

Bis dahin liebe Grüsse!

Brita

Antwort auf: Angst zuzunehmen nach Schilddrüsenoperation

| Beitrags-ID: 370734

Ja sie haben beide entfernt. Da es nur Knoten waren noch.
Thyroxin 75 glaube ich. Hat mir keiner gesagt. Muss ich mal nachfragen.
Hoffe es sehr, das das Gewicht nicht rauf geht.
Sonst geht es mir gut. Nur Kalzium ist halt viel zu niedrig. Bekomme brausetabletten erstmal und Infusion. Sollte ja mal besser werden.
Danke für deine Antwort

Antwort auf: Angst zuzunehmen nach Schilddrüsenoperation

| Beitrags-ID: 370735

Hallo Ohne 16,

willkommen im Forum!

ein großes Problem bei der Schilddrüsenhormoneinnahme ist, dass es 6-8 Wochen braucht bis sich der Körper auf eine jeweilige Dosis eingestellt hat.

Da wirst du eventuell Geduld brauchen, aber bei vielen ist dies ganz unproblematisch, sie haben gleich die richtige Dosis, und nehmen auch nicht zu.
Und diese Glücklichen, die schreiben hier natürlich nicht, die beschäftigen sich lieber mit anderen Dingen.

Problematischer bei dir ist erstmal die Nebenschilddrüsenunterfunktion (= Hypoparathyreoidismus ; kurz Hypopara).

Wichtige Infos dazu findest du im Forum SubsitutionCalcium und Vitamin D

Wichtige Infos findest du über FAQ-Hilfe: Hypoparathyreoidismus (Übersicht)

Viele Grüße
Harald

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Angst zuzunehmen nach Schilddrüsenoperation

| Beitrags-ID: 370736

Hallo Ohne16,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und meinen Glückwunsch zum gutartigen Befund!

In Sachen Gewicht kann ich Dir aus meiner persönlichen Erfahrung folgendes sagen, was sich teilweise mit den Vorschreiben deckt: Ich meine, dass sich mit einer richtigen Einstellung der SD-Hormone nichts ändert. Vielfach wird von Zunahmen nach der OP berichtet und ich denke, dass dahinter oft Einstellungsprobleme stehen, die als solche nicht erkannt oder abgetan werden.

So erging es mir damals auch. Es war mehr als ein Arzt, der mir unterstellt hat zu fressen (sorry!). Das waren so nette lapidare Bemerkungen, ich solle mein Eßverhalten anpassen, da meine Überfunktion ja jetzt beseitigt sei und die Zunahme an den Werten nicht liege könne :twisted:.
Nachdem meine Einstellung stimmte, war es wie vor der OP. Ich konnte essen, was ich wollte und mußte mir darüber keine Gedanken machen. Das Zugenommene aus der Phase dazwischen habe ich gezielt abgenommen, weil nicht alles von alleine weg ging. Abnehmen ging, vorher mit der falschen Hormoneinstellung war es einfach so, dass ich mit dem Essen nur sehr bedingt Einfluß auf das Gewicht hatte.

Kurzum: Mit der richtigen Einstellung wird sich wahrscheinlich nichts nachteilig verändert. Falls Du vorher bei normalen Werten mit SD schon auf das Gewicht achten mußtest, wird das aber wahrscheinlich so bleiben.

Alles Gute!
Olivia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick