Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rehaantrag abgelehnt

Rehaantrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 255942

Guten Morgen,
im Herbst 2014 wurde meine Schilddrüse (folik. Schilddrüsenkarzinom) komplett entfernt. War dann vier Wochen in Reha und hab mich auch gut erholt. Hatte damals aber schon mit Erschöpfung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit usw. zu tun. Es wurde seinerzeit vom Erschöpfungssyndrom „fatique“ gesprochen. Hatte dann das Gefühl, dass ich wieder fit bin, aber so richtig leistungsfähig habe ich mich seit dem nicht mehr gefühlt. Im Gegenteil: In den letzten Monaten leide ich immer mehr unter Konzentrationsstörungen, ziehe ich mich immer mehr zurück, bin ständig müde und kaum belastbar, werde nachts wach und liege weinend im Bett, weil mich Zukunftsängste plagen, bin sehr empfindlich usw.
Aufgrund dessen habe ich einen erneuten Rehaantrag gestellt der abgelehnt wurde, weil die medizinische Begründung nicht ausreichen würde um vor Ablauf von vier Jahren eine erneute Reha zu genehmigen. Mein behandelnder Arzt (Radiologe) hatte neben der Krebsdiagnose auch psychoreaktive Störung und depressive Entwicklung angegeben. Er sieht aber keine weitere Möglichkeit mich bei meinem Antrag zu unterstützen. Mein Hausarzt meint ich sollte es mit einer Psychotherapie versuchen. Ich möchte aber meinen Rehaantrag weiter verfolgen und habe Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt. Komme aber mit einer entsprechend aussagekräftigen Begründung nicht richtig weiter. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus…
Petra

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Rehaantrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 371036

Hallo,

wende Dich mal an die Krebsgesellschaft vor Ort und lass Dich dort beraten. Ich bin mir sicher, dass die Erfahrungen haben, wie man am besten vorgeht.
Meine ersten beiden Rehas habe ich mit Abstand von 12 Monaten gemacht. Also das geht schon. Bleib am Ball.

Viele Grüße und auch viel Erfolg
Lotti

Antwort auf: Rehaantrag abgelehnt

| Beitrags-ID: 371037

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick