Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Jodsubstitution und keine Kontrolle von t4?

Jodsubstitution und keine Kontrolle von t4?

| Beitrags-ID: 256021

Guten morgen ihr lieben,
ich habe mich neu hier angemeldet weil es mir keine Ruhe lässt und ich Angst um mein Baby habe. Ich hoffe sehr das ich eine Rückmeldung bekomme und von euren Erfahrungen profitieren kann.
Ich befinde mich nun schon in der 34 ssw, meine Schilddrüse wurde 2012 aufgrund einer starken Überfunktion ( kein Beweis auf m.basedow ) sowie Knoten komplett entfernt.
Bis vor der Schwangerschaft war ich mit 150ug tgl. eingestellt, am Anfang der Schwangerschaft wurde auf 175 erhöht da der tsh zu hoch war.
Mittlerweile ist der tsh 1,7 , laut Haus- und Frauenarzt optimal.
Nun meine Frage es war bei beiden Ärzten nie die Rede vom t4? Ich las leider jetzt erst, dass gerade er so wichtig ist! Wie hoch sollte er sein? Oder meint ihr Ich wäre Informiert worden vom Hausarzt wenn er aus der Norm wäre?
Ich habe so Angst das es meinem Baby geschadet hat,man liest soviel.. da keiner auf diesen Wert achtete :(
Eine andere Frage ist , meine Hebamme meinte ich müsste zusätzlich Jod einnehmen da ich keine Schilddrüse habe, meine Frauenärztin hingegen meinte das l-thyroxin reicht.
Was stimmt denn nun? Es ist schrecklich den Ärzten hinterher zu rennen die eigentlich keine Ahnung haben.Ich ernähre mich ganz normal ( Jodsalz etc) und nahm am Anfang sowie ab und zu jetzt noch Folio mit Jod.
Der Beitrag wurde jetzt ziemlich lange..Wie ihr merkt beschäftigt mich das sehr..Könnt ihr mir weiterhelfen ich mache mir solche Gedanken :(
LG Sabrina

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Jodsubstitution und keine Kontrolle von t4?

| Beitrags-ID: 371449

Huhu Sabrina!

Ich selber bin leider da keine wirklich große Hilfe für dich, wenn aber unsere Muttis und werdenden Mütter das lesen können sie dir sicherlich besser weiterhelfen oder dich beruhigen. Es ist nur so das nicht immer alle jeden Tag hier lesen oder schreiben. Das einzige was ich dir raten kann ein wenig Geduld und warten, kompeteten Antworten kommen sicherlich demnächst.

Ganz liebe Grüße sendet einstweilen Schildkröte 2

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Jodsubstitution und keine Kontrolle von t4?

| Beitrags-ID: 371450

Vielen Dank für deine liebe Antwort !!

Antwort auf: Jodsubstitution und keine Kontrolle von t4?

| Beitrags-ID: 371451

Hallo Sabrina

und herzlich Willkommen hier im Forum. Dein TSH ist für die Schwangerschaft im Normbereich, der fT4 sollte im oberen Drittel des Normbereiches liegen damit das Baby vor allem im ersten Trimester mit genug Hormonen versorgt wird, danach entwickelt sich die kleine Schilddrüse und es ist nicht mehr so abhängig von deinen Werten. Eigentlich sollten alle vier Wochen die freien Werte und der TSH kontrolliert werden da das HCG den TSH falsch niedrig machen kann, der ist also gerade am Anfang der Schwangerschaft nicht 100% aussagekräftig. Da du aber am Anfang deine Dosis erhöht hast glaube ich nicht, dass dein Baby unterversorgt war. Leider kennen sich die Ärzte einfach zu wenig damit aus. Deine Jodzufuhr ist prima, mit ein bisschen Fisch und Jodsalz sollte das genug sein. Du selbst brauchst kein Jod für die Schilddrüse, dein Baby aber schon. Ich hoffe das hilft die erst einmal ein bisschen weiter. Alles Gute für die Restschwangerschaft!

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Jodsubstitution und keine Kontrolle von t4?

| Beitrags-ID: 371452

Ich habe in der Praxis meine Werte geholt…Allerdings wurde nur am Anfang 8.1 der ft4 und ft3 wert abgenommen, danach nurnoch der tsh.
Ich war zu der Zeit im 4.monat..Der ft4 war 16 . Es ärgert mich das seitdem nicht mehr kontrolliert wurde!! Haben die Ärzte denn alle keine Ahnung? ? Da fühlt man sich im Stich gelassen es geht doch auch um mein Baby nicht „nur“ um mich. Ich werde morgen einen Termin zur laborkontrolle mit ft4 und ft3 ausmachen.Mache mir so Sorgen :(

Antwort auf: Jodsubstitution und keine Kontrolle von t4?

| Beitrags-ID: 371453

Hallo Sabrina,

wenn du Laborwerte angibst ist es immer hilfreich wenn du die Referenzwerte dazu schreibst da jedes Labor in anderen Einheiten arbeitet und ohne entsprechende Referenzbereiche können deine Blutwerte hier leider nicht beurteilt werden. Eine engmaschige Kontrolle der freien Hormonwerte macht vor allem im ersten Trimester Sinn da hier, wie gesagt, das Schwangerschaftshormon den TSH verfälscht. Danach ist der TSH wieder aussagekräftiger und ich denke, dass du wahrscheinlich die ganze Zeit in einem normalen Bereich warst mit deinen Werten sonst hätte der TSH schon irgendwann ausgeschlagen.

Nein, leider haben viele Ärzte keine Ahnung. Gerade in so einer sensiblen Phase wie der Schwangerschaft solltest du dir einen Endokrinologen zur Betreuung suchen, der auf Schilddrüse spezialisiert ist. Hast du keinen Nuklearmediziner oder Endo zur Nachsorge seit der OP?

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Jodsubstitution und keine Kontrolle von t4?

| Beitrags-ID: 371454

Danke für deine Antwort. Die Werte waren zu dieser Zeit :
Tsh 1,76 ( 0,4-3,8)
Ft4 16 ( 12-22)
Ft3 4,75 ( 2,4-6,3)

Waren Sie damit für den 4. Sschwangerschaftsmonat denn okay? Ich lasse jetzt umgehend neue bestimmen.
LG Sabrina

Antwort auf: Jodsubstitution und keine Kontrolle von t4?

| Beitrags-ID: 371455

Liebe Sabrina,

ich gratuliere dir erstmal ganz herzlich zu deiner Schwangerschaft und freue mich für dich…

Ich bin eine Arzthelferin der 90 er Jahre und habe selber bei einem Schilddrüsenarzt gearbeitet.

Wenn du 1995 zu meinem Chef gekommen bist gab es folgendes Profil: TSH basal, TSH stim. T3, T4, fT3, fT 4 , bei Bedarf noch einen TRH-Test, Blutbild und Blutsenkung, nebenbei noch einige Mineralstoffe etc.

Gehst du im Jahr 2016 mit einem Hund zum Tierarzt bekommst du einen Kostenvoranschlag der ähnlich aussieht wie oben.

Gehst du 2016 als Kassenpatient zu einem „normalen Arzt“ bekommst du nur noch den TSH gemessen. Die Ärzte sind an die sog. Stufendiagnostik gebunden.

Fazit: Der Hund bekommt 7 Blutwerte, die Schwangere – immerhin 3 – am Anfang, und der normale Kassenpatient nur noch einen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere großzügigen Krankenkassen….

Ich lasse IMMER fT3 , fT4 und TSH messen. Ich bestelle das von vornherein und diskutiere nicht mehr rum. Wenn ein Arzt die Leistung verweigert würde ich sofort wechseln. Natürlich muss ich die beiden SD-Werte auch mal privat bezahlen – immer bekomme ich das nicht auf Kasse.

Die heutige SD-Diagnostik ist meiner Meinung nach eine Mischung aus „Kaffeesatzlesen“ und „Leitlinien der Sparmaßnahmen“).

Schlimm ist meiner Ansicht nach das die jungen Ärzte nur noch die Spar-Medizin kennen und die „richtige“ Diagnostik gar nicht mehr kennen lernen…

Alles Gute für dich und dein Baby – trete freundlich aber selbstbewusst in der Praxis auf und lasse einfach die Werte messen die du haben möchtest.

Viele Grüße

Mausi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick