Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 256109

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe Ihr könnt Eure Erfahrung mit mir teilen bzw. mir da vielleich Tipps etc. geben. Ich bin im Moment sehr verunsichert.
Am 08.02. wurde mir die SD komplett entfernt wg. Morbus Basedow und Kinderwunsch.
Trotz Aussage des Artzes das ich mit der Diagnose nicht schwanger werden kann hat sich der Zwerg kurz vor der OP eingenistet was ich aber nicht wusste.
Problem ist das ich eine zeitlang erst 75, dann 100, dann 125 mg L-Thyroxin genommen hab. Leider lag mein TSH Wert bei fast 11 wobei das FT 3 und FT4 total in der Norm waren. Man hat dann vor ca. 4 Wochen das Thyroxin auf 150 mg erhöht. Jetzt war ich am 09.05. bei der Blutabnahme und die bekommen den TSH Wert nicht runter und jetzt ist glaube ich der FT3 (?) auch aus der Norm. Die genauen Werte wurden mir nicht mitgeteilt. Nur sagte man mir das ich jetzt Novothyral 100 (1 Tablette täglich) nehmen soll was ich auch seid heute morgen machen. Ich hab den Arzt gefragt ob ich mir Sorgen machen muss um meinen Krümel. Er meinte dann nur „Nein brauchen Sie nicht, es reicht ja wenn wir uns Sorgen machen und ich muss jetzt auch weiter, tschüss“…..:-(, keine so tolle Aussage weil ich auch noch ein paar Fragen dazu hatte wie z. B. wie sind meine Werte, auf was muss ich achten, kann ich noch was tun und zur Dosierung hat er auch erstmal nix gesagt :-(. Am 09.06. habe ich jetzt noch mal einen neuen Termin zu Blutabnahme. Das blöde ist das die Ergebnisse dann immer 2 Wochen dauern.
Ich bin jetzt total verunsichert und ängstlich ob mit dem Krümel was passieren kann. Hat jemand hier Erfahrung – ich wäre sehr dankbar über antworten.
Viele liebe Grüße
Tanja

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 371836

Hallo Tanja,

als ich mit meiner 2. Tochter schwanger war mit SD-Überfunktion und Struma nodosa, hat mich mein Frauenarzt zu einem Endokrinologen geschickt.

Ggf solltest Du das nochmal mit deinem Frauenarzt besprechen, ob er einen Endo kennt, der sich mit SD gut auskennt.

Wo kommst du denn her?

Weil diese kurz angebundene Art vom Doc war schon ganz schön frech, finde ich. Ich habe keine Ahnung, ob der TSH während der Schwangerschaft erhöht sein darf. Ich weiß nur, dass eine Überfunktion während der Schwangerschaft zu einer Fehl- bzw. Frühgeburt führen kann.

LG

Wohlil06

Antwort auf: Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 371837

Lieben Dank für die Info – ich bin ja bereits beim dem Endo in Behandlung, von ihm kam ja auch diese nicht so schöne Aussage :-(

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 371838

Ähm dann ggf. den Arztwechseln.

Ich habe mal im Netz was gefunden, ob es Dir weiterhilft oder Dich verunsichert weiß ich nicht.

http://www.labor-enders.de/727.98.html

Weiß auch nicht inwieweit das auf uns ohne SD zutrifft.

LG

Wohli06

Antwort auf: Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 371839

Vielen lieben Dank für den Link…..
Ich frage mich wie schnell das neue Medikament das ich bekommen (novothyral) wirkt…im optimalfall sollte es ja zügig wirken.
Ich habe Angst das meine Wert trotzdem nicht runter gehen oder schlechter werden :-(.

Antwort auf: Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 371840

Hallo Tanja,

eine gute Versorgung mit SD-Hormonen ist besonders in den ersten 14 Wochen wichtig, danach hat das Krümel schon eine eigene Schilddrüse und ist nicht mehr von dir abhängig, also tief durchatmen! Der TSH spinnt in der Schwangerschaft manchmal, wichtig ist eine Einstellung der freien Werte im Normbereich. Ich selbst bin in der 11. Woche schwanger und mein TSH will auch nicht runter, er liegt bei 2,7, die freien Werte sind aber im oberen Drittel des Normbereiches und darauf würde es ankommen meinte mein Endo. Du nimmst ja jetzt schon die passenden Medikamente, ich denke das wird sich alles einpendeln. Genieß die Schwangerschaft und tritt den Ärzten ruhig auf die Füße wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Heidi

Antwort auf: Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 371835

Hallo Heidi,
lieben Dank für Deine Nachricht, das baut mich ein wenig auf :-).
Ich habe irgendwo gelesen das der Krümel zwar schon seine eigene Schilddrüse hat aber noch nicht so viel produzieren kann und deswegen immer noch auf die Hormone der Mama angewiesen ist…hmmmm überall steht was anderes, da weiß man gar nicht was richtig ist :-(.
Mit meinem zu hohen TSH hab ich mich auch schon abgefunden da ich auch gelesen hab das der in einer SSW nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich war beruhigt das meine FT3 und FT4 Werte in der Norm waren, aber der eine (ich glaube FT§) ist ja jetzt nicht mehr in der Norm (wurde nicht mal aufgeklärt welcher überhaupt und wie der außer der Norm ist). Ich hoffe wirklich das es mit dem Novothyrol jetzt besser wird. Hast Du da Erfahrung ? Ich versuche schon einen Gesprächstermin zu bekommen dort weil ich gerne mal ein paar Fragen stellen möchte….ich finde ich hab ja auch irgendwie ein Recht darauf das man mich mal richtig aufklärt….aber da geht leider niemand ans Telefon :-(((.

Antwort auf: Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 371841

Ja das mit den unterschiedlichen Quellen kenne ich auch, ich denke vieles ist da einfach noch gar nicht untersucht und die meisten Ärzte kennen sich damit leider auch zu wenig aus. Umso wichtiger ist es zu einem Spezialisten zu gehen.

Bei dir ist ja nun zusätzlich auch noch das Problem, das du gar keine Chance hattest, vorher eingestellt zu werden. Bei manchen Frauen steigt der Bedarf an SD-Hormonen in der Schwangerschaft sprunghaft an und kann im Verlauf um bis zu 100% mehr sein. Ich selbts habe mit 125 L-Thyroxin angefangen und bin jetzt schon bei 170 😯 Ich kann gar nicht so schnell die Dosis anpassen wie der Krümel die Hormone verbraucht! Ich denke der hohe TSH ist ein Anzeichen, dass der Körper alle Reserven anzapft und ganz schnell Nachschub braucht. Ich hoffe deine Dosisanpassung reicht, ein TSH von 11 zeigt ja doch recht deutlich, dass du mehr brauchst.

Ich denke, das einzige was wir tun können ist unbedingt alle 4 Wochen zur Blutkontrolle zu gehen und dann den Ärzten wegen der Anpassung unentwegt auf die Füße zu treten. Ich würde das an deiner Stelle auch nochmal gründlich mit den Ärzten besprechen, du hast ja schließlich auch ein Gefühl dafür was dein Körper braucht und das Wohlbefinden der Mutti ist mindestens genauso wichtig wie das des Babys. Hast du denn zwischenzeitlich mal jemanden erreicht?

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 371842

Hallo Heidi,
ja mittlerweile hab ich Gott sei Dank jemanden erreicht und habe am Montag, 30.05. morgens einen Gesprächstermin mit der Endrokologin.
Ich hoffe hier wikrlich auf ausführliche Aufklärung und ich will sie mal fragen wie es weitergeht wenn sich die Werte nicht normalisieren.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten.
Danke schon mal für deine Hilfe.

LG
Tanja

Antwort auf: Schwanger in der 17. Woche und Werte viel zu hoch

| Beitrags-ID: 371834

Hallo Tanja,
ich weiss, es ist schon viel Zeit vorbei, aber trotzdem wie war dein Gesprächstermin mit der Endrokologin. Berichte was.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick