Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Totale Panik

Totale Panik

| Beitrags-ID: 256782

Liebe Alle!

2010 hatte ich einen kleinen Miniknoten der bösartig war.
Ich wurde operiert und habe freiwillig eine Radiojodtherapie gemacht

Bis jetzt war alles in Ordnung.

Momentan bin ich in der 20 Woche schwanger und hab Stress bedingt eine Zeit nicht so sehr auf die Einnahme vom Tyrex geachtet…hatte ich schon mal und da schiesst mein Wert gleich total rauf. Jedenfalls hatte ich einen THS Wert von 86. Habe wie gesagt eine Zeit die Tyrex mit Kaffee genommen, nach dem Frühstück oder manchmal auch gar nicht.

Als ich jetzt am 1 Dezember in der Schilddrüsenambulanz war erhöhte man die Tyrex von 125 auf 185 (angeblich sei es normal das man in der Schwangerschaft mehr braucht vorallem wenn man es nicht nüchtern nimmt. Kaffee dazu, bzw die Milch hemmt die Aufnahme sogar sehr bis komplett)…

Jedenfalls hat man vorsorglich auch den Tumormarker TG kontrolliert und er ist leicht erhöht. Statt bis zu 0,5 habe ich 1,3. Ich soll mir keine Sorgen machen da es in der Schwangerschaft ebenfalls zu erhöhten Werte kommen kann und nach der Schwangerschaft, sollte der TG Wert immer noch erhöht sein, bekomme ich eine Kapsel mit Radiojod und man schaut nach ob da was ist…der Arzt selbst sagt, sehr wahrscheinlich ist da laut den ganzen Befunden nichts.

Ich kann Grad nicht mehr…ich bin noch 20 Wochen schwanger und halte diese Angst und Ungewissheit keine 20 Wochen aus…

Ist der Krebs zurück oder steckt da tatsächlich nur die Schwangerschaft dahinter? Ich habe solche Angst

Antwort auf: Totale Panik

| Beitrags-ID: 375021

Hallo Hope81,

und willkommen hier im Forum.
Wenn ich deinen Beitrag so lese mache ich mir ehrlich gesagt viel mehr Sorgen um deinen TSH als um deinen TG-Wert. Tatsächlich steigt der Bedarf an L-Thyroxin in der Schwangerschaft zum Teil sehr stark und sehr schnell an. Es wird eine Kontrolle alle 3-4 Wochen empfohlen von Anfang an. Dazu gibt es eine Leitlinie, schau mal hier: ATA-Leitlinie (2011): Schilddrüsenhormone u. Schwangerschaft

Dein Baby ist auf die Versorgung mit Schilddrüsen-Hormonen durch dich angewiesen und eine SD-Unterfunktion in der Schwangerschaft kann zu Entwicklungsstörungen beim Ungeborenen führen. Es ist also echt super wichtig, dass du auf deine Tyrex-Einnahme achtest und da nicht schluderst, egal wieviel Stress du hast. Die Tabletten müssen nüchtern eingenommen werden, eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Stell dir einfach deinen Wecker eine halbe Stunde eher, nimm deine Tablette mit Wasser und dann schlummerst du noch eine halbe Stunde.

Durch den hohen TSH bzw. die Unterversorgung mit SD-Hormonen hat dein Körper natürlich versucht irgendwie gegen zu steuern. Eine gesunde SD produziert mehr Hormone, in deinem Fall ist vielleicht etwas SD-Gewebe nachgewachsen. TG heißt ja nicht gleich Krebs sondern erst einmal Schilddrüsen-Gewebe und bei dem geringen Anstieg ist auch das nicht sicher.
Fakt ist aber, dass der hohe TSH für dein Baby UND dich gefährlich ist. Ich kann mich hier nur wiederholen: eine regelmäßige nüchterne Einnahme der Tabletten plus Kontrolle deiner Werte ist absolut unerlässlich wenn du deine Gesundheit und die deines Ungeborenen nicht gefährden willst.

Ich würde vorschlagen, dass du deinen Gynäkologen kontaktierst und ihm den Befund mitteilst. Bei so einem hohen TSH würde ich auch auf eine vorerst wöchentliche Kontrolle der Blutwerte bestehen.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

Heidi

Antwort auf: Totale Panik

| Beitrags-ID: 375022

Danke für die rasche antwort.
Ich bin jetzt wieder regelmäßig auf der Schilddrüsenambulanz im Krankenhaus… morgen wieder Bluttest. Genau das sagte der Arzt auch…ich soll mir mehr Gedanken um meinen THS Wert machen als um Krebs.

Ist es wirklich so das gerade in der Schwangerschaft der Wert gleich so extrem hoch wird wenn man die Tyrex nicht richtig nimmt?

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Totale Panik

| Beitrags-ID: 375023

Hallo Hope81,

hast Du von Deinen Ärzten keine Haue gekommen, wegen Deiner komplett falschen Hormoneinnahme? Verdient hättest Du es…

Einnahme nüchtern mit Wasser und dann eine halbe Stunde warten bis zum Essen oder Kaffee.

Lege Dir die Tabletten mit einem Glas Wasser neben das Bett. Wenn Du wach wirst, nimmst Du schnell die Tabletten ein.
Oder vor der Morgentoilette.
Das muss ganz automatisch gehen.

So eine richtig fette Unterfunktion wie Du sie jetzt hast ist alles andere als gesund und lustig. Du bist Dir anscheinend gar nicht bewusst was Du dem Baby und Deinem Körper damit antust.
Und glaube nicht, das Du in ein paar Tagen wieder aus dem Loch raus bist.

Ich kann nur hoffen, daß da nicht noch etwas nachkommt.

Gruß
Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick