Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wer zahlt Umschulung etc.?

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 31.01.2017 - 11:45 von Jan.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Wer zahlt Umschulung etc.?

| Beitrags-ID: 375024

Hallo Schildkröte,

Deine Frage hat nichts mit dem Schwerbehindertenausweis zu tun und die Schwerbehindertenstellen sind für eine Förderung auch nicht zuständig.

Für ein solches Anliegen sind die Agentur für Arbeit, die Rentenversicherung und die Krankenkassen zuständig.
Dein Problem wird dabei aber sein, das Du vorher in einem sozialversicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis gestanden haben musst. Bei Selbstständigen kommt sich das auf Deine persönliche Absicherung an.

Gruß
Stefan

Schildkroete01
Nutzer*In
Papiläre Karzinome in SD und Lympknoten 2003 eine Leukämie

Wer zahlt Umschulung etc.?

| Beitrags-ID: 256783

Hallo
Ich bin 40 Jahre hatte vor 14 Jahren eine Leukämie und bekam eine Behinderung Von 70 % eingetragen ! Jetzt wurde mir die Schilddrüse und 5 Lymphozyten entnommen wegen einem papilären Karzinom.
Ich bin selbstständig und verheiratet Finanziell geht es mir gut aber ich kann einfach nicht mehr ich bin absolut am Ende!!!!
Ich will umschulen oder ein paar Monaten meine Ruhe.
Da ich immer extrem eingespannt bin und täglich 12 Stunden Arbeiten muss kann ich mich nicht zurückziehen. Entweder ich höre auf oder ich mache weiter bis ich wieder krank werde !!!
Was kann ich machen steht mir irgendwas zu ?? Rente oä??

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Wer zahlt Umschulung etc.?

| Beitrags-ID: 375025

Deine Frage hat nichts mit dem Schwerbehindertenausweis zu tun

Liebe Schildkröte,

deshalb (Hinweis von StefanF, s.o.) habe ich deine Frage abgetrennt und in Forum „Kostenerstattung“ verschoben.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Schildkroete01
Nutzer*In
Papiläre Karzinome in SD und Lympknoten 2003 eine Leukämie

Antwort auf: Wer zahlt Umschulung etc.?

| Beitrags-ID: 375026

Vielen Dank für Information

Na Bingo dann sieht das ja übel für mich aus.

Ich dachte ich muss erst den Grad meiner Behinderung feststellen lassen . Ich habe zwar eine Berufsunfähigkeitsversicherung die aber nur bei Unfall zahlt und nicht bei Krankheiten. Mit der Krankenkasse/ Agentur für Arbeit habe ich noch nicht gesprochen, verspreche mir auch nicht viel von.
Wie kann das sein dass Selbstständige so fallen gelassen werden. Ich habe versucht mich nach meiner Leukämie irgendwie und irgendwo ab zu sichern, keine Chance du bekommst keine einzige Versicherung mehr. Die lassen dich alle fallen wie eine heiße Kartoffel

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Wer zahlt Umschulung etc.?

| Beitrags-ID: 375027

Sorry, aber das sind Faktoren deren sich vor einer Selbstständigkeit im Klaren sein sollte. Man fällt eben in Teilen aus der staatlichen Absicherung heraus.
Ebenso unterschätzen viele die Notwendigkeit von Auszeiten. Ein Bekannter hat sich einen Hund angeschafft, um wenigstens 2-3 mal am Tag kurz aus der Tretmühle heraus zu kommen.
Mal eine Auszeit bekommen, wird Dir niemand bezahlen.
Solltest Du eine ärztliche Bescheinigung bekommen, das Du Deinen Job auf Grund einer Krankheit nicht mehr ausüben kannst, dann könnte das u.U. etwas helfen. Bei der Rentenversicherung musst Du dann aber eine Mindestzeit Versicherungsbeiträge gezahlt haben.
Ganz ins Bodenlose fällst Du in Deutschland allerdings nicht. Dir steht immer noch die Grundsicherung (Hartz4) zu.

Aber wie gesagt, hängt das von Deinen persönlichen Umständen ab. Und das ist so individuell das Du hier keine für Deine Umstände passende Antwort bekommen wirst.

Gruß
Stefan

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Wer zahlt Umschulung etc.?

| Beitrags-ID: 375028

Liebe Schildkröte,

du hast vollkommen recht, unsere teils neunmalklugen Ratschläge helfen dir in deiner Situation gar nichts.
Entschuldige bitte die (inzwischen ziemlich ausufernde) Diskussion – möglicherweise steckt dahinter, dass niemand so richtig guten Rat weiß 🙄

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Wer zahlt Umschulung etc.?

| Beitrags-ID: 375029

Liebe Maria,

die einzige richtige Antwort findest Du in meinem ersten Posting. Eine individuelle Antwort kann man ja nicht geben, da Schildkröte ja nicht alle nötigen Infos gibt ( und ja auch nicht muss). Aber dann darf man eben auch keine 100% passende Antwort erwarten.

Meine „neunmalklugen“ Ratschläge beziehen sich auf persönliche Erfahrungen, die ich selber gemacht habe.

Wenn meine persönlichen Erfahrungen hier nicht mehr gewünscht sind, dann muss ich mich fragen, warum ich überhaupt noch in diesem Forum bin.

Gruß
Stefan

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Wer zahlt Umschulung etc.?

| Beitrags-ID: 375030

Sorry, aber das sind Faktoren deren sich vor einer Selbstständigkeit im Klaren sein sollte.

Liebe Leute,

was hätte sein können oder was jemand hätte anders machen können oder nicht, halte ich in diesem Zusammenhang für sehr wenig hilfreich – es ist Vergangenheit. Was den Betreffenden seinerzeit zu seinen Entscheidungen gebracht hat, wissen wir auch nicht – und es geht uns auch nichts an, solange der Betroffene das nicht von sich aus thematisiert.

Was in diesem Forum gefragt ist, sind Tipps oder Ratschläge, die in die Zukunft weisen. Darum bitte ich euch, solche Aspekte – wenn überhaupt – unabhängig vom Thema eines Ratsuchenden zu erörtern. Wenn Einigen von euch an derartigen Betrachtungen liegen sollte, könntet ihr dies in einem eigenen, neutral formulierten Thema diskutieren.

Vor diesem Hintergrund war ich so frei, die betreffenden Beiträge abzutrennen und sie in das Thema Risiken und Nebenwirkungen von Selbstständigkeit zu packen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick