Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

OP herkömmlich oder endoskopisch?

OP herkömmlich oder endoskopisch?

| Beitrags-ID: 256994

Hallo aus Österreich, liebe OP-Erfahrene!
Ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand kann mir einen Rat geben: Ich habe einen Knoten an der Schilddrüse, der 3,5 cm groß ist und teilweise eine Zyste. Da ich stille, möchte ich keine Szintigraphie machen, zwei Ärzte haben mir aber in jedem Fall zu einer Operation geraten. Ich habe nun die Möglichkeit, auf herkömmliche Art operiert zu werden und die einer endoskopischen Operation über die Achselhöhle. Ich habe folgende Vorteile über die endoskopische OP gehört: kleinere Wunde, schnellere Heilung. Ich kann nach der OP schon nach 1 Woche wieder heben (was mir wegen des Babys sehr recht wäre). Es gibt keine Narbe am Hals (was für mich aber nebensächlich ist). Ein Nachteil ist, dass, sollte der Knoten bösartig sein, erst recht der Hals geschnitten werden muss, also gibts dann zwei Wunden, aber das würde ich riskieren.
Ich wollte euch nun fragen, was eure Erfahrungen sind und ob ihr etwas über Risiken bei der endoskopischen Methode wisst. Bzw. ist die Methode auf jeden Fall vorzuziehen, wenn sie möglich ist? Oder bin ich auf der sichereren Seite, wenn ich herkömmlich über den Hals operiert werde? Was habt ihr darüber gehört/erfahren?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand über seine/ihre Erfahrungen berichten könnte. In Österreich wird die endoskopische Variante kaum gemacht, wie ist das denn in Deutschland?
Danke schon im Voraus!
Liebe Grüße
Mona

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: OP herkömmlich oder endoskopisch?

| Beitrags-ID: 376196

Hallo,

hast Du schon hier gelesen?

FAQ: ABBA-Methode – Endoskopische Schilddrüsenoperation

Nach dem, was dort steht, wäre Dein Knoten mit 3,5cm eigentlich zu groß dafür.

Außerdem gibt es einen Absatz zu dieser Art der OP in der Broschüre zu Knoten, die unser Verein herausgegeben hat.
5.2 Operation – Broschüre Knoten der Schilddrüse

Über den Suchbegriff „ABBA“ oben rechts im Suchfeld kommst Du zu weiteren Fragen, die sich damit beschäftigt haben.

Hast Du über eine Punktion nachgedacht?

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: OP herkömmlich oder endoskopisch?

| Beitrags-ID: 376197

Hallo, es gibt auch die Möglichkeit minimalinvasiv mit Zugang von vorn zu operieren. Das hat den Vorteil, dass man zum klassischen Eingriff erweitern kann, falls sich intraoperativ die Notwendigkeit eines radikaleren Vorgehens erweisen sollte.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: OP herkömmlich oder endoskopisch?

| Beitrags-ID: 376198

Vielen Dank für die Antwort! Die Broschüre ist sehr hilfreich. Mein Arzt hat heute gemeint, dass das mit dem Heben wohl gar nicht so viel schneller geht nach einer endoskopischen OP, weil es um die innere Wunde geht, die nachbluten kann. Der Chirurg meinte, er würde auch 3-4cm große Knoten endoskopisch machen.
Ich werde mal nach der Punktion fragen – und falls der Knoten gutartig aussieht, vielleicht erst nach dem Abstillen eine Szintigraphie. Wie oft muss man denn die Knoten kontrollieren, wenn sie kalt sind und man nicht operiert? Ich würde gern noch ein zweites Kind bekommen. Wenn allerdings dann in der Schwangerschaft was verdächtig aussieht, ist es noch blöder. Schwierige Entscheidungen…
lg Mona

Antwort auf: OP herkömmlich oder endoskopisch?

| Beitrags-ID: 376199

Danke auch für den Tipp mit der minimal-endoskopischen Methode. Ich werde den Chirurgen darauf ansprechen.
lg Mona

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick