Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Warum einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

NancyEK
Nutzer*In
Pappiläres SD-CA (Mikro-CA)

Warum einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

| Beitrags-ID: 257090

Hallo an alle,

bei mir wurde Anfang März die Schilddrüse aufgrund eines papilären Schilddrüsenkarzinoms entfernt, die erste Radiojodtherapie habe ich bereits hinter mich gebracht. Nun hat der soziale Dienst des Krankenhauses mir empfohlen einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.

Ich bin da sehr unsicher und Frage mich welche Auswirkungen eine Beantragung und die Bewilligung hätte?

Könnt ihr mir sagen welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben?

Danke ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.

Viele Grüße, Nancy

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Warum einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

| Beitrags-ID: 376734

Hallo Nancy,

während der Heilungsbewährung von 5 Jahren bekommst du in der Regel GdB 50.

Daraus ergibt sich ein Urlaubsanspruch von 5 Tagen/Jahr und ein Steuerfreibetrag von € 570,00, diesen kannst du bei der Steuererklärung geltend machen.

Desweiteren hast du einen Kündigungsschutz für diese Zeit, d.h. dein Arbeitgeber darf dich betriebsbedingt nicht so einfach entlassen.

Nachteile, wüsste ich spontan keine. Ich bin zwar froh, dass ich jetzt als geheilt gelte, trauere aber dem Mehrurlaub schon etwas hinterher. Muss dazu sagen, ich habe 2 Kinder (9 und 14) und eine pflegebedürftige Mutter, die 400 km entfernt im Pflegeheim lebt, da war das schon praktisch ein paar Tage mehr Urlaub zu haben.

LG

Wohli06

lostinspace
Nutzer*In
Multifokales pap. SD Karzinom T3

Antwort auf: Warum einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

| Beitrags-ID: 376735

Hallo,

je nachdem, welche Klassifikation bei dir vorliegt, wirst du eingestuft; ich habe ebenfalls ein pap. CA und habe für die 5 Jahre einen GdB von 80 bekommen.
Für mich besonders wertvoll war ein verstärktes Sicherheitsgefühl, da ich damit einem strengeren Kündigungsschutz unterfalle. Da mein Arbeitgeber ernsthaft Maßnahmen wegen meiner Fehlzeit durch OP etc. angesprochen hat, habe ich mich sehr viel sicherer gefühlt!

Und ja, das klingt vielleicht albern oder nach Geldmache: Aber ich bekomme mit meinem GdB 80 diverse Vergünstigungen. Musical-Tickets, Museen, … ich nehme in meiner krankenhausfreien Zeit alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist… Irgendwas muss man ja davon haben ;-) – dazu muss ich sagen, dass ich in 2015 mindestens ein Mal im Quartal stationär war. Da habe ich mich gerne mit einem 30 % preiswerteren Konzertticket getröstet…

LG

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Warum einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

| Beitrags-ID: 376736

Hallo,

wer Angst hat dem Arbeitgeber das Vorhandensein eines Schwerbehindertenausweis mitzuteilen, der muss das ja auch nicht. Allerdings hat man dann auch nicht die Vorteile eines erweiterten Kündigungsschutz (das heißt nicht das man nicht entlassen werden kann) und zusätzlichen Urlaubstagen.

Allerdings kann der Arbeitgeber das dann auch nicht mit der Schwerbehindertenabgabe, die jedes Unternehmen mit zu wenigen Schwerbehinderten zahlen muss, verrechnen.

Es gibt sogar Unternehmen die bevorzugt Schwerbehinderte einstellen müssen z.B. Behörden oder städtische Unternehmen. Es gibt aber auch private Unternehmen wie z.B. Zalando, die mit der Einstellung von Behinderten ihr Image aufbessern.

Auf jeden Fall hast Du als Schwerbehinderten fiskale Vorteile. Ab einem gewissen GdB bekommt man auch beim Neuwagenkauf Sonderrabatte. Auch in Zoos oder im Kino gibt es oft Nachlässe.

Viele Grüße
Stefan

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Warum einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

| Beitrags-ID: 376737

Hallo,

den Kündigungsschutz hast du auch dann, wenn du deinem Arbeitgeber den Ausweis nicht vorgelegt hast. Du musst aber dann im Fall einer Kündigung sofort sagen, dass du einen Ausweis hast. Dann wirst du genauso behandelt, wie die, die gleich gesagt haben, dass sie schwerbehindert sind.

LG
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

NancyEK
Nutzer*In
Pappiläres SD-CA (Mikro-CA)

Antwort auf: Warum einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

| Beitrags-ID: 376738

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen und ich werde den Ausweis auf jeden Fall beantragen.Bei meinem Arbeitgeber habe ich leider noch bis sommer 2018 eine Befristung. Da bringt mir der Vorteil bei den Kündigungen ja eher nichts. Hatte leider erst ein halbes Jahr beim neuen Arbeitgeber gearbeitet als die Diagnose kam. Kann man sich ja leider nicht aussuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Warum einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

| Beitrags-ID: 376739

Hallo Nancy,

stimmt kann man sich nicht. Evlt. ist die Vorlage des Ausweises ja ausschlaggebend, ob er dich noch weiter beschäftigt. Er spart sich ja dann eine Abgabe, falls er bisher keine oder nur wenige Schwerbeschädigte beschäftigt. ;-)

LG

Wohli06

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick