Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenschilddrüsenadenom

Nebenschilddrüsenadenom

| Beitrags-ID: 257137

Guten Morgen

Bei meinem Sohn 20 Jahre alt wurde ein Nebenschildrüsenadenom diagnostiziert Calzium Wert bei 2.9 also zu hoch in zwei Wochen wird er operiert

Bitte um Info in Bezug auf OP Nachsorge usw.

Danke

Lg ingrid

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Nebenschilddrüsenadenom

| Beitrags-ID: 376962

Hallo Ingrid,

herzlich willkommen im Forum :D

Ist das NSD-Adenom bei Deinem Sohn ein Zufallsbefund oder gab es bereits konkrete Beschwerden, die auf diese Diagnose hindeuteten?

Seid Ihr in guter fachärztlicher Behandlung (Endokrinologe) und habt eine Klinik ausgewählt, die häufig NSD-Operationen durchführt? Ist im Vorfeld umfassende Diagnostik erfolgt, um die Diagnose abzusichern? (Ausschluss Nierenerkrankung, MEN 1 und 2, Vitamin-D-Mangelversorgung usw.?) Aus Deinem Beitrag kann ich leider nicht herauslesen, wieviel Informationen Euch schon im Zusammenhang mit dem Hyperpara vorliegen. Bekommt Dein Sohn z. Z. eine Therapie bzgl. des hohen Calciumspiegels? Wie hoch war denn das Vitamin D und das Parathormon? Vielleicht hast Du ja Blutwerte, die Du posten möchtest.

Bei der OP ist es ja so, dass während der OP das PTH (Parathormon = Hormon der Nebenschilddrüsen) vor der Adenom-Entnahme und dann noch 2 x jeweils nach 10 Minuten bestimmt wird. Das PTH sollte deutlich abfallen, sonst sitzt irgendwo noch eine überaktive Nebenschilddrüse. Daher nehme ich mal an, dass Dein Sohn wohl eher in einer größeren Klinik „einchecken“ wird 😉 . Wenn es nur die NSD ist und die Schilddrüse nicht gleich mit operiert werden muss, ist der Schnitt wirklich klein und die Wundheilung dürfte keine Probleme machen. Aus meiner Erfahrung – bei mir musste die Schilddrüse mit entfernt werden – war die Wundheilung überhaupt kein Problem. Ich bin dienstags operiert und freitags mit meinem Köfferchen per Bahn alleine nach Hause gereist. Dann war ich noch eine Woche zu Hause und konnte dann schon wieder arbeiten. Das ist allerdings auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, jeder steckt so etwas anders weg.

Die Einstellung nach der Adenomentfernung war allerdings schwierig, da meine verbliebenen NSD’s durch die Schilddrüsen-Komplettentfernung ziemlich beleidigt waren und nicht mehr so richtig ihren Dienst aufgenommen haben. Auch hatte ich anfangs mit dem sogenannten „Hungry-Bones-Syndrom“ zu kämpfen = die Knochen waren durch den jahrelang bestehenden Hyperpara ziemlich ausgelaugt und haben nach der OP ersteinmal das Defizit ausgeglichen – was dazu führte, dass mein Calciumbedarf enorm war. Hier ist es ganz wichtig, dass in den ersten Tagen ganz engmaschig das Calcium kontrolliert wird. In den meisten Fällen ist aber nach einer einfachen NSD-OP das Thema schnell erledigt.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Allgemeinwissen verbreitet, was Du Dir vielleicht auch schon angeeignet hast. Wenn Du noch konkrete Fragen hast, gern :)

Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute :daumen:

Viele Grüße

Tine

Antwort auf: Nebenschilddrüsenadenom

| Beitrags-ID: 376963

Liebe Tine

vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht, ja die Diagnose war ein Zufallsbefund und ja alles bestens endokrinisch doppelt und dreifach abgecheckt mein Sohn wird an der Universitätsklinik in Graz (Österreich) operiert die machen es dort öfter anderst ist nur das mein Sohn relativ jung ist und somit werden sehr aufwendige Untersuchungen durchgeführt (24 h Harn katecholamine, Blut Calzetonin, genetisches Screening usw.

ich hoffe das alles gut wird und hoffentlch nicht die SD beleidigt werden laut Befund befindet sich das ND Adennom rechts in unmittelbare Nähe der SD

LG ingrid

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick