Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sport 8 Wochen nach OP

Sport 8 Wochen nach OP

| Beitrags-ID: 257285

Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade angemeldet, aber profitiere schon spätestens seit der OP von diesem Forum und euren Beiträgen! Danke erstmal dafür!

Mir wurde vor fast 8 Wochen die linke Hälfte der SD und ein Teil der Mitte aufgrund einiger z.T. großer Knoten entfernt. Zum Glück alles gutartig.

Vor der OP habe ich mindestens 1-2 mal pro Woche Volleyball gespielt und war im Fitnessstudio. Habe dort Ausdauer und ein wenig Kraft (v.a. den Rücken) trainiert.
Da ich beides erstmal nicht machen sollte,und da ich ein eher übervorsichtiger Mensch bin, habe ich mich lange geschont und bin erst vor ca. 2 Wochen mit joggen gestartet. Das klappt prima und tut mir gut.

Aber: ich vermisse mein Volleyball und merke auch, dass ich Muskeln abgebaut habe. Ich bin sehr unsicher, wann ich wieder anfangen „darf“. Ich versuche da natürlich auf meinen Körper zu achten, da es keine „Regel“ für so etwas gibt. Aber hier sind ja viele Leute mit Erfahrungen.

Die Narbe ist gut verheilt und ich merke ab und zu noch ein ziehen oder leichte Schmerzen der inneren Wunde. Meint ihr ich könnte wieder mit leichtem Gerätetraining oder Volleyball anfangen?

Liebe Grüße :)
mey

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Sport 8 Wochen nach OP

| Beitrags-ID: 377588

Lieber mey,

ich bin sportlich unbedarft, rate aber von Belastendem ab, solange du noch Schmerzen spürst.

Antwort auf: Sport 8 Wochen nach OP

| Beitrags-ID: 377589

Hallo Mey,

mir wurde eine hühnereigroße, mediale Halszyste direkt neben der Schilddrüse rausoperiert. Da ich begeisterter Läufer bin war mir schneller Trainingseinstieg wichtig.

Mein HNO hat schon nach einer Woche grünes Licht gegeben…

Ich bin vorsichtig eingestiegen – es gab keine Probleme

Grüßle

Mausi

Antwort auf: Sport 8 Wochen nach OP

| Beitrags-ID: 377590

Hallo Mey 87,
Ich bin Kampfsportlerin.
Nach meiner 2. Schildi-OP (bösartig)
hat mir mein endokriner Chirurg und auch mein Radiologe erlaubt, nach 6 Wochen mit dem Training wieder zu beginnen.
Lg Susanna-Maria

Antwort auf: Sport 8 Wochen nach OP

| Beitrags-ID: 377591

Hey, ich habe auch ca. 2 Monate nach meiner 2. OP wieder mit Fußball angefangen. Natürlich langsam und zunächst nur kurze und weniger intensive Zeitintervalle, aber die Narbe hat mich da eigentlich nicht beeinträchtigt. Ich hatte eher mit der noch nicht optimalen hormonellen Einstellung und meinen Nackenverspannungen zu kämpfen. LG

lostinspace
Nutzer*In
Multifokales pap. SD Karzinom T3

Antwort auf: Sport 8 Wochen nach OP

| Beitrags-ID: 377592

Hallo,
Fitnessstudio und Hanteltraining war bei mir ab der 6. Woche wieder abgesegnet. Natürlich mit verringertem Gewicht bei den Hanteln, bei denen die Halsmuskulatur mithilft oder helfen könnte.
Ich habe mit dem Trainer vor Ort meinen Trainingsplan neu aufgestellt, das war sehr zufriedenstellend.

Wichtig ist, jemand Kompetentes an seiner Seite zu haben, der die Situation richtig einschätzt.

LG

Antwort auf: Sport 8 Wochen nach OP

| Beitrags-ID: 377593

Danke für eure Erfahrungen!
Dann scheint ja so langsam ein guter Zeitpunkt zu sein mich sportlich wieder mehr zu betätigen.

Meine Sorge ist beim Volleyball v.a. das permanente nach-oben-schauen während des spielens. Ich merke, dass der gerade Halsmuskel noch nicht wieder „der Alte“ ist. Es zieht noch ziemlich beim Schlucken, wenn ich z.B. nach oben schaue (keine Schmerzen). Ist das noch normal für die Zeit, oder muss ich mir über schlechte Verwachsungen Gedanken machen? Ich hatte auch lange einen Knubbel über der Narbe, der mit der Zeit kleiner geworden ist. Darum habe ich die Hoffnung, dass alles nur noch etwas Zeit und Bewegung braucht.
Liebe Grüße!

Chrysantheme
Nutzer*In
ektopes pap. SD-Karzinom pT2 pN1a, Hashimoto

Antwort auf: Sport 8 Wochen nach OP

| Beitrags-ID: 377587

Hallo Mey

Also wenn ich auf Schmerzen abstellen würde, dürfte ich noch heute keinen Sport machen (nach OP im Oktober 16), denn meine Narbe „zeckt“ leider öfter mal.

Das ziehen beim Schlucken kann tatsächlich von Verwachsungen/Verklebungen der Gewebeschichten herrühren.
Versuche mal, deine Narbe zu mobilisieren. Also bspw. mit leichtem Druck massieren; die Haut dann möglichst weit in verschiedene Richtungen schieben; die Narbe greifen und leicht „hochziehen“ (meint: vom Körper weg ziehen).
Auch die umliegende Haut so behandeln, vor allem dort wo du das ziehen merkst.
Regelmäßiges mobilisieren sollte helfen (wenn Verwachsungen die Ursache sind).
Verwachsungen zu lösen kann allerdings etwas schmerzen.

Grüße,
Chrysantheme.

Antwort auf: Sport 8 Wochen nach OP

| Beitrags-ID: 377586

Das erste Mal Volleyballspielen nach der OP hat an sich gut geklappt, ich hatte keine Schmerzen oder sonstiges.

Nun merke ich aber seit ein paar Tagen, dass mein Hals sich wieder enger anfühlt und ich das Gefühl habe nicht richtig „durchatmen“ oder überhaupt beim normalen atmen nicht genug Luft zu bekommen. Ich bin verunsichert, ob das eine allergische Reaktion ist (solche Schwierigkeiten hätte ich aber zum 1. mal) oder ob es an der SD liegen kann?

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick