Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fehlgeburt wegen TSH 7,58?

Fehlgeburt wegen TSH 7,58?

| Beitrags-ID: 257475

Hallo,

ich lese hier seit einigen Jahren mit und habe nun selbst eine Frage. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas dazu schreiben.

Ich war in der 9 Woche schwanger und hatte nun eine Fehlgeburt. Im Ultraschall in der 7. Woche wurde der Herzschlag festgestellt. Erst eine Woche später bekam ich einen Termin zur Blutuntersuchung beim Endokrinologen. Mein TSH-Wert lag dann schon bei 7,58. Die Ergebnisse bekam ich erst 4 Tage später, Medikamentenerhöhung dann endlich Anfang der 9. SSW. Zu diesem Zeitpunkt war es wahrscheinlich aber schon tot. Das wurde dann Ende der 9. Woche festgestellt.

Ich habe leider erst jetzt von der Leitlinie gelesen und mich bisher auf die Ärzte verlassen. Mein Arzt sagt, dass der Hohe Wert nicht die Ursache für die Fehlgeburt ist. Ich zweifle sehr an der Aussage. Ich bin der Meinung man hätte die Werte früher testen sollen und die Medikamente früher erhöhen. Ich mache mir natürlich auch selbst große Vorwürfe, dass ich nicht früher hin bin und mehr gedrängt habe, aber mir war nicht bewusst wie eilig es ist.

Es ist mir sehr wichtig beim nächsten Mal alles richtig zu machen und ich möchte einfach wissen woran es nun lag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiss nicht wer mich da beraten kann?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Antwort auf: Fehlgeburt wegen TSH 7,58?

| Beitrags-ID: 378290

Liebe Anahata,

das tut mir schrecklich leid für dich :console: Ich hoffe, du hast in dieser schweren Zeit Unterstützung von lieben Menschen.

Ich habe insofern ähnliche Erfahrungen gemacht, als dass ich im 3-Wochentakt Ärzte Nerven musste. Man wollte mir damals auch erst in der 10. SSW einen Kontrolltermin geben. Ich habe diese Ärzte-Nerverei als sehr anstrengend in Erinnerung. Mein TSH war zwischenzeitlich trotzdem einmal bis auf 5,4 angestiegen.

Bitte mach dir aber keine Vorwürfe. Immerhin gehen auch so 20% aller Schwangerschaften vor der 12. Woche ab, ob es nun an der Schilddrüse oder etwas anderem lag, wird dir niemand sagen können. Über einen positiven Schwangerschaftstest solltest du dich freuen können und nicht sofort an Ärzte denken. Ich finde, diese haben dich hier einfach im Stich gelassen und das tut mir sehr leid. Fürs (hoffentlich) nächste Mal drücke ich dir die Daumen und empfehle dir, ganz nach Leitlinien die Dosis mit dem positiven Test sofort um 30% zu erhöhen und dann auf einen sofortigen Termin zu bestehen.

Viele liebe Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick