Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwanger ohne SD , TSH schnell gestiegen

Schwanger ohne SD , TSH schnell gestiegen

| Beitrags-ID: 257500

Hilfeeeee
ich habe seit 2009 keine SD mehr. Ich wurde durch Hilfe einer Kinderwunschklinik Schwanger nach vielen Jahren des Hoffens. Dies liegt wohl hauptsächlich an meinem Mann.

Nun hatte ich vor einer Woche die Nachricht der KIWU, dass ich Schwanger bin. Mein letzter TSH Wert lag knapp über 1. (circa vor 6 Wochen letzte Kontrolle)

Ich bin sofort einen Tag später zum Hausarzt zum Blutabnehmen. Der hat mich abends angerufen und mir gesagt, dass der TSH bei 9 liegt!!! Oh Gott ich habe angst, dass jetzt wieder was passiert, denn ich hatte schon mal eine Fehlgeburt.

Er hat mir empfohlen, die Dosis von 100 auf 125 zu erhöhen und in 3 Wochen wieder Blut abnehmen zu lassen.

Steigt der TSH tatsächlich innerhalb von circa 2 Wochen so extrem??? Ist das die ganze Schwangerschaft über so?

Was meint ihr dazu?

Würde mich sehr über liebe Antworten freuen.

Dankeschön

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schwanger ohne SD , TSH schnell gestiegen

| Beitrags-ID: 378391

Hallo Miri,

Heidi (Mrs Watson) hat vor kurzem mal einen zusammenfassenden Beitrag über die Schwangerschaft ohne SD geschrieben: Schwangerschaft ohne Schilddrüse

Ich denke, mehr als die Dosis ein wenig erhöhen kann man momentan nicht machen. Der TSH schwankt auch immer ein wenig im Tagesverlauf, also mach dir mal nicht zu sehr einen Kopf.
Du kannst auch vorsichtshalber mal zum SD-Facharzt schauen, ob er momentan noch einen Tipp hat mit der Einstellung.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schwanger ohne SD , TSH schnell gestiegen

| Beitrags-ID: 378392

Ok, vielen Dank für deine Antwort.

Antwort auf: Schwanger ohne SD , TSH schnell gestiegen

| Beitrags-ID: 378393

Hallo Miri,

ja der TSH steigt tatsächlich so schnell. Du solltest jetzt sofort die Dosis auf 9*100 pro Woche statt 7*100 (also täglich) erhöhen. Das entspricht einer Empfehlung der American Thyroid Association und die empfehlen das sofort ab positivem Schwangerschaftstest. Ich würde vielleicht sogar gleich auf 150 steigern wenn der TSH schön bei 9 ist. Minischritte tun es in der Schwangerschaft einfach nicht mehr. Die nächste Kontrolle dann in 2 Wochen spätestens. Das muss in der Schwangerschaft oft schnell gehen mit den Kontrollen und den Erhöhungen. Ich habe meine Dosis damals teilweise im 2-Wochentakt erhöht und hatte nach 5 Monaten 225 täglich statt 125 vor der Schwangerschaft.

Such dir am besten eine gute Fachärztin bzw einen guten Facharzt oder lass die Kinderwunschklinik helfen. Mach auch Druck, dass engmaschig kontrolliert wird bis der TSH sich wieder halbwegs gefangen hat. Zur Not kannst du auch abwechselnd von Gyn, Hausarzt und Kinderwunschklinik abnehmen lassen, so hab ich das damals gemacht und dann bin ich alle 3 Wochen zum Endokrinologen.

Hab keine Angst, bei mir ist der TSH auch einmal angehauen. Du musst nur dran bleiben und darfst dich nicht vertrösten lassen!!!

Bei Fragen kannst du mich auch gerne per PM anschreiben :)

Viele liebe Grüße,

Heidi

Antwort auf: Schwanger ohne SD , TSH schnell gestiegen

| Beitrags-ID: 378390

Vielen Dank Heidi für deine Antwort.

Ich möchte allerdings nicht ohne Arzt einfach die Dosis oder Menge erhöhen. Da hab ich kein gutes Gefühl dabei.

Das Problem ist, dass man hier beim Endokrinologen 6 Monate auf einen Termin wartet und die KIWU hat mir schon mal übelst den TSH verdaut. Von 1 auf 17,5 ! Die kennen sich da nicht gut aus. Hab nur Vertrauen zu meinem Hausarzt.

Aber du hast wohl Recht, dass man besser alle 2 Wochen Anfangs Blut abnehmen lässt.

Danke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick