Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angst und panik und morgen eine op

Angst und panik und morgen eine op

| Beitrags-ID: 257526

Hey leute

Ich leide seit ca 2 jahren an angst und panik attacken. In diesem zustand geht es mir echt schlecht. Sobald ich medikamente nehme oder irgendwas zu mir nehme bekomme ich angst und panik. Zb heute bei der trombose spritze. Morgen hab ich meine erste op an der schulter und ich habe mega angst vor dieser beruhigungstablette. Bei meinen attaken ist es so das die welt an mir virbei zieht und ich nicht ganz da bin. Auch morgen hab ich davor angst das ich in so ein loch falle und mir sonstwas einrede. Zb athemprobleme oder irgendwelche symptome wie krämpfe kribbeln oder schluckbeschwerden.
Meine angst frisst mich auf und ich will und muss sie loswerden. Ich bin 24 jahre und will entlich wieder beschwerde frei sein.
Danke 😥

Antwort auf: Angst und panik und morgen eine op

| Beitrags-ID: 378535

Hallo Danielwilhelm,
Wenn Deine akute Schultergechichte überstanden ist, wäre eine sogenannte Konfrontationstherapie vielleicht etwas für Dich? Dabei lernst Du bei einem Psychotherapeuten mit der Angst umzugehen. Du wirst mit Deinen diversen Ängsten konfrontiert und machst die Erfahrung, sie auszuhalten. Kein Körper ist in der Lage, ständig einen Angstpegel aufrecht zu erhalten. Wenn eine Panik attacke kommt, lernst Du, sie auszuhalten, und erlebst, dass sie schwächer wird. Das ist wie bei einem Menschen, der Höhenangst hat, und zusammen erst mit dem Therapeuten, später kann er es allein, da er gelernt hat, damit umzugehen,
auf den Turm hochgeht, in die Angst reingeht, erlebt, dass sie natürlicherweise schwächer wird und so wird das immer und immer wieder ‚geübt‘. Bis Du Vertrauen in Dich und Deinen Körper bekommen hast. GEDULD und Dranbleiben ist auch hier das Zauberwort. Das bringst Du nicht von heut auf Morgan weg.
Und für Deine OP:Wenn Du diese Spritze bekommst, stell Dir die Frage, was kann denn da schon passieren? Bei so’ner Spritze doch nicht viel und versuche ruhig zu atmen und konzentriere Dich auf Deine Atmung. Auch wenn Du glaubst, das kannst Du nicht lernen. Doch! Das kann man. Ich weiß, wovon ich spreche.
Nun wünsche ich Dir für die OP alles Gute! Und es wird!!!
Lg Susanna-Maria

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Angst und panik und morgen eine op

| Beitrags-ID: 378536

Hallo Danielwilhelm,

hast du diese Angstzustände nur bei bestimmten Anlässen oder auch öfter ohne erkennbaren Anlass?

Atemnot, Kribbeln und Krämpfe können die Folgen von Stress-Atmung (mehr Ein- als Ausatmung)sein. Man nennt das Hyperventilationstetanie. Wenn das bei dir der Fall ist, könnte auch eine Atemtherapie, Jakobsche Muskelentspanung, Autogenes Training oder ähnliches zu erlernen eine Hilfe sein.

Wenn der Zustand auch ohne erkennbaren Anlass immer wieder auftritt, solltest du deinen Arzt bitten, einmal alle Elektrolyte, aber insbesondere Calcium im Blut (morgens nüchtern messen lassen!) zu bestimmen. Es gibt seltene Drüsen-Erkrankungen, die hier für eine Dysbalance sorgen können. Calciummangel durch Nebenschilddrüsenunterfunktion kann zum Beispiel auch zu genau den oben erwähnten Symptomen führen und auch ängstlich und unruhig machen.

Da man in der Klinik schnell Laborergebnisse bekommt, könnte das sicher auch noch vor der OP geklärt werden, damit du hier Klarheit hast. Wenn da alles in Ordnung ist, kannst du vielleicht schon etwas entspannter der OP entgegensehen. Wenn ein krankhafter Befund da wäre, könnte man entsprechend mit Medikamenten gegensteuern und so die Symptome beseitigen.

In jedem Fall wünsche ich dir für die OP alles Gute und dann viel Kraft, auch die anderen Probleme ggf. mit Psychtherapie in Angriff zu nehmen.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick