Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

Schmetterling188
Nutzer*In
pap. CA pT3 N1a Dez 13

Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 256722

Hallo in die Runde :-)

Wir sind aktuell gedanklich an der Familienplanung und ich bin sehr vorsichtig, da ich gegenteilige Infos bekommen habe.

Vorgeschichte : Dezember 2013 hatte ich eine komplette Schilddrüsenentnahme inklusive diverser Lymphknoten in zwei Operationen. Radiojodtherapie 01/2014 und 04/2014.

Diagnose 1.3cm Pt3 N1a (3/22) L0 V0 R0

Aktuell nehme ich tgl 237,5 Euthyrox.

Meine letzten Werte vom 28.09.2016 sind

Ft3 3.86 (2-4.4)
Ft4 2.10 (0.93-1.7)
Tsh 0.01 (0.27-4.2)
Tg <0.04 (1.4-78)
Tak 10.24 (0-115)

Jetzt ist es leider so dass mein NUK die Einstellung so hoch lassen möchte und meint ich müsse nichts ändern bzw beachten. Fast identisch ist die Meinung meines Frauenarztes, der meint die hohe Einstellung wärw sogar von Vorteil.

Die Frauenärztin meiner Freundin ist genau gegenteiliger Meinung, dass ich mit der hohen Einstellung ein zu hohes Risiko habe.

Jetzt bin ich etwas verzweifelt und habe angst den falschen Weg zu gehen. :-(

Wer kann mir helfen ?

Antwort auf: Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 374795

Liebe Schmetterling188,

tut mir leid wenn du in einer Zwickmühle steckst…deine Frage ist schwierig zu beantworten. Ich kamm mir nicht vorstellen das jemand Antworten wird „Arzt X hat Recht – Arzt Y hat Unrecht“.

Was mich spontan irritiert ist: Du schreibst von DEINEM NUK und von DEINER Frauenärztin….

Was hat die Frauenärztin einer Freundin da mitzureden ? Kennt sie dich und deine Wertte und Vorgeschichte ?

Zuviele Köche verderben den Brei….ich würde bei meinen Ärzten bleiben und wenn dein Bauchgefühl etwas Anderes sagt einen weiteren, neuen Arzt zu Rate ziehen.

Alles Liebe und Gute
Mausi

Schmetterling188
Nutzer*In
pap. CA pT3 N1a Dez 13

Antwort auf: Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 374796

Das hatte sich ergeben da sie bei ihr einen Termin hatte.

Nur ist es so dass die Aussagen genau daso Gegenteil sind.

Der eine sagt eine Überfunktion ist gut, der andere sagt diese wäre nachteilig. Könnte zu einer erhöhten Abbruchrate führen. :-(

Schwierig daraus schlau zu werden. Da ich bisher nie was Näheres außer die jährliche Konzepte beim Arzt hatte, weiß ich nicht viel über die Kompetenz zu sagen. Die Standardbehandlung war immer zur Zufriedenheit ausgeführt worden.

Antwort auf: Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 374797

Hallo,

unabhängig von der Schwangerschaft stellt sich mir die Frage, ob der TSH-Wert überhaupt noch unterdrückt werden muss.
Die letzte RJT ist über zwei Jahre her.

Siehe : Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Zur Schwangerschaft antwortet dir bestimmt noch jemand anderes.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 374798

Hallo,

da muss ich leider widersprechen, es gibt eine Studie Überfunktion in der Schwangerschaft führt zu Missbildungen die gezeigt hat, dass zu hohe SD-Werte ebenso wie zu niedrige SD-Werte nicht gut für die Entwicklung des Ungeborenen sind. Dein fT4 ist z.B. deutlich zu hoch, so würde ich persönlich eher ungern in eine Schwangerschaft starten. Manche Frauen hier im Forum berichteten auch, dass sie Schwierigkeiten hatten unter einem unterdrückten TSH schwanger zu werden (nicht alle). Das kann daran liegen, dass eine künstliche Überfunktion auch Einfluss auf den weiblichen Zyklus hat und anovulatorische Zyklen zur Folge haben kann, also Zyklen ohne Eisprung.

Die American Thyroid Association hat eine Leitlinie zu SD-Hormonen und Schwangerschaft veröffentlicht, die ich kürzlich übersetzt habe: Schilddrüsenhormone und Schwangerschaft

Ich habe meinen TSH vor der Schwangerschaft auf eigenen Wunsch gelockert, ich bin mit einem TSH um 1 schwanger geworden. Allerdings hatte ich eine andere Tumorklassifikation. Schau auch mal hier: Bedeutung der TSH Unterdrückung

Danach kannst du mal schauen, ob dein TSH nach den neuen Leitlinien überhaupt noch unterdrückt sein muss oder ob der nicht gelockert werden kann. Wenn du Hilfe dabei brauchst, sag gern Bescheid. Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen dir einen Endokrinologen für die Hormonsubstitution zu suchen. Weder NUK noch Gyn sind in meinen Augen auf diesem sensiblen Gebiet fit genug. Die meisten NUKs sehen nur den Krebs und wollen auf Teufel komm raus den TSH unterdrücken ohne auf das Wohlbefinden oder die tatsächliche Notwendigkeit bzw. Nebenwirkungen dieser Maßnahmen zu achten. Ich bin deswegen auch weg vom NUK hin zu einem sehr kompetenten Endo, der mich durch meine Schwangerschaft hindurch betreut. Wenn du uns schreibst wo du wohnst, hat vielleicht jemand einen guten Tipp.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Wenn du noch Fragen hast, schreib gern jederzeit.

Viele Grüße,

Heidi

Schmetterling188
Nutzer*In
pap. CA pT3 N1a Dez 13

Antwort auf: Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 374799

Das letzte Statement Ende September von meinem Nuk war dass es so hoch eingestellt weiterhin bleibt. :-(

Was die Endos angeht bin ich zwei Mal böse reingefallen. Oder anders gesagt, hätte ich auf die beiden gehört wäre mein Abgang bis 2018 besiegelt gewesen. Daher tue ich mich da so schwer. Wieso ich den Nuk gewählt habe – der ist in der Klinik und hat mich von Anfang an dort begleitet.

Was die Termine angeht bin ich Kilometer technisch recht flexibel. Alles von Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden/Mainz bis Worms wäre mir recht und nicht zu weit. Hauptsache ich habe einen halbwegs verlässlichen Ansprechpartner.

Danke für die Links. Die werde ich mir am Wochenende in Ruhe durchlesen. <3

Schmetterling188
Nutzer*In
pap. CA pT3 N1a Dez 13

Antwort auf: Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 374800

Mittlerweile bin ich beim Endokrinologen und kann tatsächlich etwas weniger straff eingestellt werden. Auch wenn er lieber etwas mehr zur Vorsicht neigt.
Hatte erstmal eine größere Gewichtsabnahme der Schwangerschaft vorgezogen und daher muss die Einstellung nochmal geändert werden 🙄 :8)

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
firiel

Antwort auf: Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 374801

Hallo,

das hört sich doch super an. Dann bleibt uns ja jetzt nur, dir alles Gute für die Familienplanung zu wünschen! Wir freuen uns auf deinen Bericht!

Viele Grüße
Johanna

(schwanger geworden mit einem TSH um 1)

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

Schmetterling188
Nutzer*In
pap. CA pT3 N1a Dez 13

Antwort auf: Welcher Arzt hat recht ? TSH-Wert in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 374802

Vielen lieben Dank ♡ Ich bin jetzt sehr erfreut dass es endlich voran gehen kann und hoffe nun das Beste.
Es gibt ja sehr viele positive Berichte hier zu dem Thema. Das nimmt die Bedenken erheblich

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick