Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wirkt sich Bryophyllum auf SD-Werte aus?

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Wirkt sich Bryophyllum auf SD-Werte aus?

| Beitrags-ID: 255947

Hallo,

ich habe von meiner Hebamme wegen zu früher Wehentätigkeit Bryophyllum bekommen. Sie meinte, es würde sich nicht auf die SD-Werte auswirken. Meine Frauenärztin hat auch nichts Gegenteiliges gesagt. Nun habe ich gelesen, dass es gegen SD-Überfunktion eingesetzt wird und sich auf den TSH-Wert auswirken kann. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob Bryophyllum bei „uns“ kontraindiziert ist und sich auf die SD-Hormone auswirkt, wie z.B. Tofu?
Das wäre für mich sehr dumm, da es mir gut hilft, ich aber schon auf 225µg eingestellt wurde, vor 2 Wochen.
LG

Antwort auf: Wirkt sich Bryophyllum auf SD-Werte aus?

| Beitrags-ID: 371047

Hallo Chaotika,

da es sich bei Bryophyllum meines Wissens um ein homöopathisches Mittel handelt, ist in den Globuli/ Pulver quasi kein Wirkstoff enthalten und somit ist auch kein Effekt auf die SD-Werte zu erwarten.
Bei Tofu geht es hingegenn um eine messbare und nicht unerhebliche Menge an Östrogen-ähnlichen Hormonen die für die Wechselwirkungen verantwortlich sind.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße,

Heidi

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Wirkt sich Bryophyllum auf SD-Werte aus?

| Beitrags-ID: 371048

Hallo Heidi, das stimmt so nicht. Es handelt sich zwar um ein anthroposophisches, also naturheilkundliches, Mittel, aber nicht um ein homöopathisches. Es ist sehr wohl Wirkstoff enthalten; es gibt auch Studien, die die Wirksamkeit als Wehenhemmer bestätigen.

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Wirkt sich Bryophyllum auf SD-Werte aus?

| Beitrags-ID: 371049

Edit: Also, zumindest das, das ich habe, ist nicht potenziert. Homöopathie halte ich selbst für Schnickschnack. 😉

Antwort auf: Wirkt sich Bryophyllum auf SD-Werte aus?

| Beitrags-ID: 371050

Das würde mich auch sehr interessieren, ob Bryophyllum die Werte beeinflusst. Leider findet man da keine Erfahrungsberichte und auch manche Ärzte wissen nicht einmal, dass z.B. Progesteron die Werte durcheinander bringt. (war leider bei mir so. Trotz Wissen, dass ich keine Schilddrüse mehr habe)



@chaotika
: hast du es ausprobiert? Ich hab es schon zu Hause und weiss nicht so recht.

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Wirkt sich Bryophyllum auf SD-Werte aus?

| Beitrags-ID: 371051

Hey, ja. Ich hatte es genommen und es hatte keine Auswirkungen auf die Werte, aber sehr positive auf mein Wohlbefinden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick