Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH zu niedrig, T3 untere Norm T4 Norm, Dosis reduzieren?

TSH zu niedrig, T3 untere Norm T4 Norm, Dosis reduzieren?

| Beitrags-ID: 257717

Hallo Ihr Lieben,
ich habe lange nix geschrieben, weil es einigermassen geht. Nun hab ich meinen jährlichen Check beim Endo hinter mir und brauche Rat.
Ich wurde 2014 total operiert (kein Krebs). Die aktuellen Werte bei Einnahme von 137,5 LT von Hexal sind:

TSH 0,32 mlU/l (0,4-4,0)
FT3 2,75 pg/ml (2,2-4,2)
FT4 1,22 ng/dl (0,8-1,7)

Die Dosis von 137,5 nehme ich nun schon seit Anfang des Jahres. Vorher unter 125 zeigte sich eine Unterfunktion.

Diagnose vom Arzt lautet:
Bei Zustand nach Schilddrüsenoperation besteht formal unter Einnahme von L-Thyroxin in der aktuellen Dosis eine subklinische Hyperthyreose. Bei Ovarialinsuffizienz sollte dies möglichst vermieden werden. Insofern empfehle ich, die Schilddrüsenwerte zunächst in etwa 4-6 Wochen nochmals zu kontrollieren. Bei erneutem Nachweis eines erniedrigten TSH-Wertes Reduktion von L-Thyroxin auf 125 pg 1-0-0.

Die Tablette habe ich vor der Blutentnahme natürlich nicht genommen um Ft4 nicht zu verfälschen.

Fühlen tu ich mich eigentlich gut, bis auf das leidige Gewicht, das nicht runter gehen will.

Könnte eine Umwandlungsstörung im Spiel sein, da Ft3 doch ein wenig niedrig ist?

P.S.: Hier übrigens noch die Werte vom 30.08. welche laut NUK als okay angegeben waren auch unter 137,5 LT (ohne Tabletteneinnahme vorher)

TSH 0,56 (0,3-3,5) mg/ml
FT3 3,29 (1,9-5,7) pg/ml
FT4 15,19 (10-23) pg/ml

Antwort auf: TSH zu niedrig, T3 untere Norm T4 Norm, Dosis reduzieren?

| Beitrags-ID: 379495

…Die aktuellen Werte bei Einnahme von 137,5 LT von Hexal sind:

TSH 0,32 mlU/l (0,4-4,0)
FT3 2,75 pg/ml (2,2-4,2)
FT4 1,22 ng/dl (0,8-1,7)

Die Dosis von 137,5 nehme ich nun schon seit Anfang des Jahres. Vorher unter 125 zeigte sich eine Unterfunktion. …

Also hier wurde mal diese Seite geteilt, auf der die Normalwerte für TSH nach Schilddrüsenoperation niedriger sind https://www.internisten-im-netz.de/mediathek/blutbild-erklaerung/thyreoidea-stimulierendes-hormon/
Demnach wärst du noch im Normalbereich.

Wenn du dich gut fühlt, eher Übergewicht hast, und bei 125 eine Unterfunktion hattest, fänd ich jetzt etwas übertrieben auf 125 zurückzukehren.

Zur Zeit scheint irgendwie die Angst vor der „latenten Überfunktion“ umzugehen, ohne dass ich irgendwo eine genauere Untersuchung darüber gesehen hat was denn nun bei Zustand ohne Schilddrüse und mit Substitution denn eine „latente Überfunktion“ ist.

Was das Weglassen der Tablette vor der Blutentnahme angeht würd ich den Arzt fragen ob ihm das wichtig ist. Dieses Thema des „verfälschten“ Wertes, das ist auch so etwas was im Internet rumgeistert. Wenn es bei dir um das Thema Überfunktion vermeiden geht, dann würde ich sogar eher dazu raten mal bewusst die Tablette VOR der Blutentnahme zu nehmen, um zu gucken ob du vielleicht einen „Peak“ hast nach Tabletteneinnahme, der dann einer kurzen (zu vermeidenden) Überfunktion gleich käme.

Aber bitte, wenn dein Arzt jetzt unbedingt wieder Tablettendosis wechseln will und dann vielleicht das ganze Theater mit Unterfunktion und dann wieder erhöhen… Soll er machen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Dendela
Nutzer*In
SD total OP (Struma gutartig)

Antwort auf: TSH zu niedrig, T3 untere Norm T4 Norm, Dosis reduzieren?

| Beitrags-ID: 379494

Hallo,
selbe Dosis seit uber einem Jahr. Hier meine Werte seit Nov. 2016 bis jetzt:

TSH (0.35-4.94) 0.23/ 0.39/ 0.37/ 1.54/ 0.23
FT4 (0.7-1.48) 0.94/ 0.96/ 0.98/ 0.97/ 1.02
FT3 (1.71-3.71)2.93/ 2.56/ 3.08/ 2.13/ 2.45

OP Nov. 2014, gutartig. Mein TSH springt uberall herum, FT4 und FT3 sind in unteren Bereich. Ich „bastle“ nicht mehr entsprechend den Werte, sondern nach den Befinden.Fuehle mich ziemlich ok. Ich habe auch etwas zugenommen, aber es ist logisch wenn man auch viel (meistens suesses) isst. 😳
Der Arzt hat Dir empfohlen die Werte in 4-6 Wochen nochmals zu kontrollieren, erst dann etwas unternehmen. Wenn es Dir gut geht, warte mal ab.
Gruss

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: TSH zu niedrig, T3 untere Norm T4 Norm, Dosis reduzieren?

| Beitrags-ID: 379496

Hallo Malto-Mat,

ich habe schon vor einiger Zeit hier gelesen, dass du eher die Meinung vertrittst, dass man vor der Blutabnahme das Thyroxin nicht absetzen sollte.
Eigentlich logisch, dennoch wird aber genau dies von den meisten Ärzten verlangt, warum auch immer.

Ich selbst wohne in Österreich/ Wien und da muss man vor jeder SD-Krebsnachsorge, absolut nüchtern, also auch ohne vorherige Tabletteneinnahme, erscheinen.

Immer NACH der Blutabnahme, (und ich habe schon „zig“ derartige hinter mir), heißt es: „So, jetzt können Sie ihr Thyroxin einnehmen“.

Das kann doch kein Zufall sein, dass diese Vorgehensweise in halb Europa so praktiziert wird. Ich glaube nicht, dass sich Wiener Kliniken nach deutschen „Vorschriften“ richten. Anscheinend ist es für das Ergebnis doch wichtig, dass man nicht kurz davor das Thyroxin eingenommen hat.

Diesen Gedanken trage ich schon länger mit mir herum.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Antwort auf: TSH zu niedrig, T3 untere Norm T4 Norm, Dosis reduzieren?

| Beitrags-ID: 379497

Aber bitte, wenn dein Arzt jetzt unbedingt wieder Tablettendosis wechseln will und dann vielleicht das ganze Theater mit Unterfunktion und dann wieder erhöhen… Soll er machen.[/quote]

Danke für die Infos. Und ich bin ein menschliches Wesen und durchaus in der Lage meinem Arzt ein klares NEIN zu geben 😉

Ich bin eigentlich auch der Meinung das eine Reduzierung Schwachsinn wäre, besonders nachdem ich nun wieder mit einer Östrogengabe anfangen soll. Warten wir mal die nächsten Blutwerte ab.

Antwort auf: TSH zu niedrig, T3 untere Norm T4 Norm, Dosis reduzieren?

| Beitrags-ID: 379498

@Schlittenhund und Malto-Mat

Die Tablette sollte man vorher nicht nehmen, da der Ft4 Wert dann zu hoch ausfällt. Allerdings gibt es auch Ärzte die das berücksichtigen und das vermerken falls man doch aus Versehen die Tablette genommen hat.
Zumindest wurde uns das so auf der letzten Tagung in Würzburg so erklärt. Viele Ärzte wissen das gar nicht (inkl. mein Hausarzt).

Antwort auf: TSH zu niedrig, T3 untere Norm T4 Norm, Dosis reduzieren?

| Beitrags-ID: 379499

Der Arzt hat Dir empfohlen die Werte in 4-6 Wochen nochmals zu kontrollieren, erst dann etwas unternehmen. Wenn es Dir gut geht, warte mal ab.
Gruss[/quote]

Danke Dendela,
so werd ichs machen. Die letztliche Entscheidung überlässt mir sowieso mein Hausarzt, da er meint ich muß mich wohl fühlen. 😉

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick