Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Soja und Substitution

Soja und Substitution

| Beitrags-ID: 257750

Hallo, nach pap. Schilddrüsen-ca habe ich keine Sch. mehr und muß substituieren. Durch eine Ernährungsumstellung – zur Klärung von Allergien-habe ich vermehrt Soja zu mir genommen. Können erheblicher Gewichtsverlust und Erschöpfung darauf zurück zu führen sein.? Die Schilddrüsenwerte haben plötzlich nicht mehr gestimmt. Muß jetzt weniger mehmen.

Antwort auf: Soja und Substitution

| Beitrags-ID: 379636

Hallo Lilinico,

ja, das kann zusammenhängen.

Du findest sogar in der Packungsbeilage von SD-Hormonen einen Hinweis auf den Verzehr von Soja-Produkten.

Bei mir war es so:
Ich war perfekt eingestellt und habe mir versehentlich ein Protein-Shake auf Soja-Basis angeschafft. Nach ca. 2 Wochen hatte ich Unterfunktionssymptome und musste kräftig nachdosieren.
Mein TSH war auch angestiegen.

Nachdem ich das Soja-Zeug abgesetzt habe wurde es wieder besser.

Viele Grüße
mausi

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Soja und Substitution

| Beitrags-ID: 379637

Hallo Mausi2,

bitte sei nicht böse, aber ich habe eine (vielleicht blöde) Frage:

Du schreibst, dass du nach 14 Tagen Soja-Shake in Unterfunktion warst, auch der TSH sei angestiegen:

Deshalb meine Frage: Hier im Forum habe ich schon oft ähnliche Aussagen gelesen, alle hatten sofort neue Blutwerte bei der Hand.
Bist du also ad hoc, als du dich unnwohl gefühlt hast, zur Blutabnahme um die SD-Werte messen zu lassen?

Wie oft macht man das? Ich glaube nicht, dass mein Hausarzt mir alle 4 Wochen eine Blutuntersuchung verschreiben würde, außerdem würde meine Kasse auf keinen Fall eine monatliche Untersuchung zahlen.

Faustregel ist hier so ca. alle 3 Monate zur Kontrolle (im Akutfall natürlich sofort, aber das meine ich nicht), jedoch nicht „stante pede“ wann immer man sich nicht wohl fühlt, denn dafür gibt es ja 1000 andere Gründe.

Zahlst du die Zwischenuntersuchungen privat? Oder mache ich etwas falsch, denn, wie gesagt, auch andere Patienten, die hier schreiben, warten immer mit den neuesten Befunden auf und können somit die allermeisten Beschwerden sofort auf die SD schieben.

Viele Grüße und alles Gute,
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Soja und Substitution

| Beitrags-ID: 379638

Hallo lieber Schlittenhund,

nein, ich bin nicht böse und deine Frage finde ich auch nicht dumm.

Ich bin zwar eine ganz normale Patientin so wie andere auch, habe aber Beziehungen. Ich bin Arzthelferin und mein Chef ist/war leitender Oberarzt und SD-Spezialist.

Wenn ich Blutergebnisse will brauche ich nur mit dem Finger zu schnippen (Augenzwinker). Des weiteren habe ich die Möglichkeit direkt ins Zentrallabor zu fahren und meine Blutwerte selber bestimmen zu lassen. Das muss ich dann auch mal privat bezahlen.

Diese Faustregel (3 Monate) ist wahrscheinlich entstanden weil 3 Monate = 1 Quartal ist. Der Arzt will seine Patienten jedes Quartal sehen damit er abrechnen kann.

Fr. Dr. Brakebusch die Patienten gerne mit T3 einstellt führt eine Blutuntersuchung manchmal 14 tägig durch.

Mein Chef hat in den 90 er Jahren teilweise auch so gearbeitet. Heute macht ein Arzt das bei einem Kassenpatienten normalerweise nicht mehr weil das Budget zu stark belastet wird.

Ich bin mit meinen Unterfunktionssymptomen gut vertraut und kann diese einordnen. Es ist nicht nur ein allgemeines Unwohlemfpinden sondern mein Ruhepuls fällt unter 45, meine systolischer Blutdruck fällt unter 85.

Zur Zeit geht es mir aber blendend gut.

Viele Grüße
Mausi

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Soja und Substitution

| Beitrags-ID: 379639

Hallo Mausi2,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort!

Die Umstände sind ja in deinem Fall mehr als praktisch 😉 .

Aber, wie gesagt, diese Möglichkeiten hat man ja normalerweise nicht………

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick