Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bevorstehende SD OP

Bevorstehende SD OP

| Beitrags-ID: 257893

Guten Tag,

Mitte Oktober 17 wurden in meiner (50 J./m.) SD eine erhebliche Anzahl (12) von Knoten festgestellt.
Meine SD ist beidseitig vergrößert.
Im re. SD Lappen wurde bei der Szintigrafie ein heißer Knoten festgestellt.
Die restlichen Knoten sind echoarm (zw. 9 und 13 mm).
Im Isthmusbereich habe ich einen zystischen Knoten (19x16x18 mm).
Meine SD Werte sind in Ordnung.
Im Halsbereich keine pathologischen Lymphknoten sichtbar.
MIBI SD wurde durchgeführt.

Therapievorschlag der NUK-Medizinerin: Beobachten im Abstand von 6 Monaten.Wenn mich der zystische Knoten nicht stört: Gar nichts machen!

Auf mein Drängen hin wurde der zystische Knoten punktiert (FNP).

Diagnose:
„Zytologisch positiv. Das Punktat enthält papillär gelagerte Verbände atypischer Epithelien mit Kernanomalien. Die Kerne sind stellenweise elongiert und besitzen Kernfalten und Dellen. Daneben auch Tyreophagozzyten und Kolloid nachweisbar.
Somit ist das Bild hochgradig verdächtig auf das Vorliegen eines papillären Schilddrüsenkarzinoms.

Große Panik allseits…

Hab mich dann im KHS vorgestellt und der Arzt hat mich untersucht.
Sonografie (auch Farbe). Er sagte mir, dass sich die Ergebnisse der
FNP sehr oft gar nicht bestätigen. Der punktierte Knoten sieht für ihn nach der Farbsonografie nicht bösartig aus.Die Anderen auch nicht.
Die Ränder sind gut durchblutet und im Knotenkern hat er keine verstärkte Durchblutung festgestellt.
Ich soll mir keine Sorgen machen!
Die SD soll aber trotzdem komplett entfernt werden, weil die anderen Knoten ja in den nächsten 10 Jahren wachsen könnten.

Wieso frage ich mich jetzt?
Gibt es u. U. Möglichkeiten unterhalb der Komplett OP?
Kann ich vlt. nur den auffälligen Knoten entfernen lassen, wenn der Schnellschnitt keinen Hinweis auf Bösartigkeit ergeben sollte?

Der Arzt sagte dazu, dass eine Zweit – OP zu gefährlich sei.(?)

Bin etwas ratlos…
Gibt es Ratschläge von Euch oder soll ich eine Komplettentfernung machen lassen?

Kümmere mich gerade um eine Zweitmeinung.

Danke und VG

Gooding

Antwort auf: Bevorstehende SD OP

| Beitrags-ID: 380218

Hallo Gooding,

wir können dir keine konkreten Ratschläge geben, nur Hinweise und Informationen, um besser bei den Ärzten nachzufragen.

Es ist ja offensichtlich so, dass du eine beidseitig vergrößerte Schilddüse mit Knoten hast.

Beschwerden hast du vermutlich noch keine, sonst hättest du sie vermutlich geschrieben.

Wenn man eine diagnostische Operation macht, um einen Knoten genauer abzuklären, so wird meist die eine hälfte der Schilddrüse entfernt, weil man ungern an der selben Stelle wieder operieren möchte.

Zu unterschiedlichen Einschätzung des Risikos, es gibt relativ gutartige Tumore mit papillären Kernmerkmalen, die wenn sie operativ entfernt wurden, als „geheilt“ gelten, weil so gut wie keine Rezidive auftreten.
nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnl. Merkml (NIFTP)
Der Schnellschnitt hilft nur weiter, wenn es ein papilläres Schilddrüsenkarzinom ist.

Für die Diagnostik des NIFTP und der follikulären Tumore braucht es die Histologische Aurbereitung nach der Operation.

Die Indikation zur zweit Operation, scheint der zweite Arzt, ja nicht wegen einem Krebsrisiko gestellt zu haben, sondern weil er vermutlich davon ausgeht, dass deine Schilddrüse zur Knotenbildung neigt (beide Hälften), und du vermutlich (!) zu einem späteren Zeitpunkt eh beide Hälften entfernt werden muss, weil die Knoten Beschwerden bereiten.
Also diesbezüglich noch mal genauer nachfragen.

Wenn man davon ausgeht, dass es beide Hälften der Schilddrüse entfernt werden müssen, dann dürfte es bezüglich der Risiken der Nebenwirkungen besser sein, beide Schilddrüsenlappen in einer OP zu entfernen. Insgesamt sind dann die Risiken der Nebenwirkungen geringer.
Zu den Nebenwirkungen der Schilddrüsenoperationen siehe auch unsere Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.

und hier unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick