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Behandlung Sd Krebs bei Hashimoto

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 09.12.2017 - 14:59 von RJG.

Behandlung Sd Krebs bei Hashimoto

| Beitrags-ID: 257896

Hallo,

mich würde mal interessieren wie eine Behandlung bei SD Krebs und Hashimoto verläuft.

Habe bisher nur gelesen, das bei „normalen“ SD Krebs eine RDJT stattfindet um restliches Schilddrüsen Gewebe zu zerstören.

Wie ist es bei Hashimoto Patienten, die aber bei der OP doch noch Restgewebe drin haben, wird dieses nicht behandelt/ zerstört?

Oder machen sie auch die RDJT mit?

Oder behandelt man Hashimoto Patienten gleich?

Habe leider im Netz noch nicht viel darüber gelesen. Oder nicht verstanden..

Grüße

Cherimoya

RJG
Nutzer*In
pap. SD-Ca. foll. Variante bei M. Basedow, ED 11/2017

Antwort auf: Behandlung Sd Krebs bei Hashimoto

| Beitrags-ID: 380229

Hallo Cherimoya,

bei der Hashimoto-Thyreoiditis kommt es ja auf langfristiger Sicht zum Untergang der überwiegenden Schilddrüsenzellen durch den autoimmunen Entzündungsprozess. Viele Hashimoto-Patienten zeigen nach jahrelanger Erkrankung im Ultraschall sehr kleine, verkümmerte Schilddrüsen, die sich im Labor auch als sehr inaktiv präsentieren und deshalb mit Schilddrüsenhormonen therapiert werden müssen.

Kommt es unter der Autoimmunerkrankung zu Schilddrüsenkrebs muss der Krebs als weitreichendere Erkrankung therapiert werden und neben der Total-OP ist eine Radiojod je nach Tumor und Klassifizierung angeraten (siehe ATA-Leitlinien). Insbesondere bei der Hashimoto ist der Unterschied am Ende gar nicht so riesig, es sind meistens etwas höhere Hormondosierungen nötig.

Bei mir selbst stand übrigens ein Morbus Basedow, also auch eine Autoimmunerkrankung im Vordergrund. Der Schilddrüsenkrebs war dann ein Zufallsbefund. Das ist tatsächlich etwas anders, da ich vorher in der Überfunktion war und seit der OP in der Unterfunktion bin. Bei mir erfolgte im November die Total-OP und nächste Woche die Radiojod.

Viele Grüße
RJG

Antwort auf: Behandlung Sd Krebs bei Hashimoto

| Beitrags-ID: 380230

Vielen Dank, jetzt hab ich es so verstanden…

Dann haben sich die Hasimoto Patienten die eine RDJT durch gemacht haben, leider einfach nicht so gut auf die Therapie anscheinend reagiert… das was ich so gelesen habe.

Jetzt weiss ich Bescheid :D

Liebe Grüße

Cherimoya

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Behandlung Sd Krebs bei Hashimoto

| Beitrags-ID: 380231

Hallo Cherimoya,

kannst Du bitte die Quelle zu dem angeben, was Du gelesen hast. Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst.

Geht es um Dich persönlich oder einen Angehörigen? Wir können etwas besser helfen, wenn wir mehr Informationen haben.

Viele Grüße
Lotti

RJG
Nutzer*In
pap. SD-Ca. foll. Variante bei M. Basedow, ED 11/2017

Antwort auf: Behandlung Sd Krebs bei Hashimoto

| Beitrags-ID: 380232

Bei einer Recherche bin ich lediglich auf eine Studie gestoßen, die speziell die Auswirkungen einer Low-dose RJT beim papillären SchilddrüsenCa und vorbestellender Hashimoto Thyreoiditis untersucht hat. Hier waren die Effekte der Low-dose RJT seltener erfolgreich, wenn ein Hashimoto vorlag.

Das trifft aber ausschließlich auf die Low-dose RJT, nicht auf die RJT an sich zu. Abgesehen davon macht die Studie keine Angaben über die Häufigkeit eines gleichzeitig vorliegenden Hashimoto in der Studienpopulation. Sie zeigt lediglich auf, dass in der Studienpopulation eine negative Korrelation zwischen RJT-Erfolg und gleichzeitig vorliegendem Hashimoto beobachtet wurde. Das Studienergebnis ist diesbezüglich also nicht ganz unkritisch zu sehen.

Kwon H, Choi JY, Moon JH, Park HJ, Lee WW, Lee KE. Effect of Hashimoto thyroiditis on low-dose radioactive-iodine remnant ablation. Head Neck. April 2016;38 Suppl 1:E730-735.

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