Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rasches LK-Wachstum?

Rasches LK-Wachstum?

| Beitrags-ID: 257936

Hallo zusammen,

ich möchte gern nach Erfahrungen fragen…

Ich war erst vor knapp 5Wochen zur US Kontrolle nach Teilentfernung der SD. Diagnose war papilläres Carzinom. Aufgrund der Grösse war keine RJT empfohlen worden und keine LK wurden entfernt im August.

Heite morgen habe ich mal wieder getastet am Hals und im OP Gebiet taste ich heute einen kleinen LK den ich definitiv vorher dort nicht hatte vor 3 Wochen. Eigentlich soll man die ja garnicht tasten. Ich habe meinen Endo angerufen (ich weiss, panisch) der meinte es sei extrem unwahrscheinlich dass in 5 Wochen das Ca so wächst. Ich kann trotzdem in 2 Wochen kommen.

Aber ich hab grosse Befürchtungen , dass man den einfach vor 5 Wochen entweder übersehen hat oder der Krebs doch aggressiv wächst. Kennt das jemand dass nach wenigen Wochen ein papilläres so wächst?!

Danke für eure Erfahrungen

Nani

RJG
Nutzer*In
pap. SD-Ca. foll. Variante bei M. Basedow, ED 11/2017

Antwort auf: Rasches LK-Wachstum?

| Beitrags-ID: 380383

Hallo Naninani,

bezüglich Lymphknoten-Metastasen gibt es eine Faustregel unter Medizinern: Schwellungen/Wachstum in kurzer Zeit und/oder Schmerzen sprechen für einen entzündlichen Prozess. Sehr lange Verläufe und schlechte Verschieblichkeit zum restlichen Gewebe sprechen eher für einen suspekten Lymphknoten.

Die Auflösung eines Ultraschalles wird bei geringerer Eindringtiefe besser. Dadurch können besonders oberflächliche Lymphknoten am Hals sehr gut betrachtet werden. Dabei kann die Gefäßmündung, der Hilus und die innere Architektur des Lymphknotens beurteilt werden. All das gibt einen ziemlichen guten Aufschluss über die Dignität eines Lymphknotens. Wenn Deine Ärzte nichts suspektes gesehen haben, ist das auch sehr unwahrscheinlich, dass da doch was ist.

Nach einer Operation sind Lymphknoten in der Regel schnell geschwollen. Ihre Aufgabe ist der Abtransport von Abwehrzellen, die auch für die Regeneration zuständig sind. Quasi die Müllabfuhr des Körpers. Auch das kann im Ultraschall identifiziert werden.

Ich habe am Hals einen Lymphknoten, der richtig erbsenförmig ist und den ich schnell getastet bekomme. Meine Ärztin hat im Ultraschall festgestellt, dass dieser Lymphknoten nach der OP einfach reaktiv ist, aber keinesfalls suspekt. Trotzdem mache ich mir ab und zu Sorgen, gerade wenn ich mal wieder ohne Absicht danach getastet habe. Das liegt aber nicht daran, dass ich glaube, da sei eine Metastase. Es führt mir dann einfach immer sofort wieder in Erinnerung, was ich habe und was passiert ist. Und natürlich schwirrt ab und zu das Restrisiko durch den Kopf. Das sind irrationale Ängste, Emotionen die sich über die Vernunft erheben, auf meine Ärzte zu vertrauen und ihren Einschätzungen zu folgen. Kein Anhalt für Metastasen.

Am meisten hilft mir mit meiner Hausärztin auch über diese Sorgen und Ängste zu sprechen und die psychoonkologische Begleitung.

Viele Grüße

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.772 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick