Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Unsicherheit nach totaler SD-OP bezgl. Lypmphknoten-Diagnose

Kathl
Nutzer*In
pap. Ca + Mikrokarzinome

Unsicherheit nach totaler SD-OP bezgl. Lypmphknoten-Diagnose

| Beitrags-ID: 257942

Hallo,
ich bin erst seit kurzen in diesen Forum unterwegs und möchte kurz von mir berichten.
Vor zwei Wochen wurde bei mir die komplette Schilddrüse entfernt Aufgrund der Diagnose von einem kalten Knoten links und einem autonomen Adenom rechts sowie mehreren undefinierten Knoten.
Beim Schnellschnitt wurde dann ein 4mm pap. Mikrokarzinom gefunden. Die endgültige Histologie brachte dann insgesamt 8 Stück bis 5mm große, pap. Mikrokarzinome und ein 18mm großes pap. Karzinom als Ergebnis. In drei Wochen folgt nun eine RJT. Lymphknoten wurden keine entfernt. Nach Rückfrage mit den Ärtzen (Chirurgie und Nuklearmedizin) ob die Lymphknoten noch entfernt werden müssen, kam beide Male die Antwort, beim pap. Karzinom müssen diese nicht entfernt werden. Es wurde aber auch keine Ultraschall-Untersuchungen gemacht, nur eine normale SD-Szinti nach OP. Nun meine Frage: Sieht man evtl. befallene Lymphknoten auf dieser Szinti, werden die Lymphknoten bei der OP überprüft, oder wird dies anhand des path. Befundes beurteilt ? Ich bin nun ziemlich verunsichert, da der Nuklearmediziner nur gemeint hat, evtl. Metastasen werden ja dann bei der RJT beseitigt.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, vor allem weil niemand die Lymphknoten genauer untersucht hat. Mache mir momentan deshalb dauernd Gedanken. Vielen Dank für eure Antworten und LG von Kathl.

Antwort auf: Unsicherheit nach totaler SD-OP bezgl. Lypmphknoten-Diagnose

| Beitrags-ID: 380391

Hallo Kathl,
Da Dir noch niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen:
Meine beiden OP’s sind nun ein Jahr her, bei mir papillaerer SD-Krebs follikulaere Variante.
Ich hatte auch befallene Lymphknoten. Die Nuk-Mediziner sagten mir nach den OP-s, dass die anschließende RJT diese ‚verbrennen‘ würden. Wenn nicht, wäre nochmals eine OP notwendig. Die RJT hatte dann ganze Arbeit geleistet und im anschließenden Ganzkoerperszinti war nichts mehr zu sehen.
Ich wurde und werde seither halbjährlich in der Nuklearklinik untersucht. Und es ist alles gut. Es war bei mir also mit der RJT getan und dem befallenen Lymphknoten musste man nicht operativ zu Leibe ruecken.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir alles Gute
Lg Susanna-Maria

Kathl
Nutzer*In
pap. Ca + Mikrokarzinome

Antwort auf: Unsicherheit nach totaler SD-OP bezgl. Lypmphknoten-Diagnose

| Beitrags-ID: 380392

Hallo Susanna-Maria,
Danke erst mal für deine Antwort. So ähnlich meinte es wahrscheinlich mein Nuklearmediziner auch. Wurdest du wegen den befallenen lymphknoten extra untersucht oder wurde das bei der szinti festgestellt. Bei mir wurde ja auch keine Sono der Lymphknoten gemacht. Ich wurde ja 4 Tage nach op ohne ein richtiges Arztgespräch aus der klinik entlassen. Die Schwester hat mir den Arztbrief gegeben und gesagt ich müsste dann eben die woche drauf zum Nuk-Mediziner. Die Diagnose SD-KREBS war ja eher ein Zufallsbefund. Irgendwie hatte ich den Eindruck mit meiner Diagnose können sie nicht so richtig was anfangen.
Der Nuk-Mediziner kennt sich bestimmt aus, aber das ging alles ohne große Erklärungen viel zu schnell. Jetzt wart ich dann mal die Nuklearmediziner in der anderen Klinik ab. Deshalb bin ich auch hier im Forum unterwegs. Danke nochmal und hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Wünsche dir und allen anderen noch ein gutes neues Jahr 2018.
Viele Grüße Kathl

Antwort auf: Unsicherheit nach totaler SD-OP bezgl. Lypmphknoten-Diagnose

| Beitrags-ID: 380393

Ich wurde nach der 2.OP entlassen und wusste nur, dass ich ne RJT benötige. Warum, weshalb??? Die Chirurgen waren da sehr muffig.
Richtig aufgehoben gefühlt hab ich mich dann in der NUK-Klinik bei den Radiologen. Da konnte ich alles fragen, und bei diesem Termin wurde ein Szintigramm nur von meinem Hals gemacht. Dieses wurde ausgewertet und in dieser Zeit (2Stunden) wurde bei mir der Speicher Test gemacht, um festzustellen, ob mein Körper das RJ speichert. Da sagte dann mein Arzt, dass da noch was sei.
Eine Woche später RJT mit anschließendem Ganzkoerperszinti. Und da sah man die dann leuchten. Ein halbes Jahr später noch mal Ganzkoerperszinti und da leuchtete nichts mehr. Und die jetzigen Untersuchungen beinhalten nur Ultraschall. War erst vor drei Wochen. Arzt meinte, alles unauffällig, nur ein paar harmlose Lympfknoetchen auf der anderen Seite.
Fazit: Die Knoten, die mir Sorge bereiteten, wurden beim (nur Halsregion) Szinti entdeckt.
Ich denke, die Ärzte haben das von Anfang an gesehen. Ich hatte vor den OP’S ja unzählige Ultraschall und Szintis, wie bestimmt alle. Dann wurde eben versucht, durch die OP so viel als möglich zu beseitigen und als da dann halt doch noch was war, gab’s die RJT.
Ich war nur geschockt, dass die so groß waren, dass ne dritte OP denkbar war.
Aber: RJT hat ausgereicht.
Deshalb mach Dir nicht soviel Sorgen. Ich hab meinen Ärzten immer vertraut.und eine Oberschwester meinte mal: Ärzte löchern! Das mach ich nun. Wir haben ein Recht auf Antworten. Es ist unser Körper!!!
Genieße Silvester!!!

Antwort auf: Unsicherheit nach totaler SD-OP bezgl. Lypmphknoten-Diagnose

| Beitrags-ID: 380394

Ich muss was nachtragen, um jedes Missverständnis auszuschließen:
Ich hab geschrieben, nach der RJT beim anschließenden Ganzkoerperszinti sah man es leuchten. Soll heißen: ich sah es leuchten. Da hatte man mir zum ersten Mal das Bild so richtig erklärt.
Die Ärzte sahen die Lymphknoten ja bei Ultraschall und anderen Szintis immer, mir wurde das aber damals nicht so gezeigt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Lg Susanna-Maria

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Unsicherheit nach totaler SD-OP bezgl. Lypmphknoten-Diagnose

| Beitrags-ID: 380395

Kathi,
der springende Punkt ist ob Dein Karzinom die Schilddrüsenkapsel durchbrochen hat oder nicht. Eine reine Sonographie (Ultraschall) bringt bei der Frage der Lymphknoten nichts (bzw. ist nicht genau genug) und zue Klarheit müsste noch einmal operiert werden (das geht aber nur bis zu 4Tage nach der ersten Operation oder ab3-6Monaten danahc).
Wie Susanna-Maria schon richtig gesagt hat ‚vernichtet‘ die RJT kleine Schilddrüsenzellansammmlungen (dies ist also die zweite Chance nach der Operation den Krebs loszuwerden). Die abschliessende RJD ein halbes Jahr nach der RJT sollte Dir dann endgültige Sicherheit geben. Dort wird zum ersten Mal der TG-Wert bestimmt (ein sehr genaues Anzeichen für (differenzierte) Schilddrüsenzellen) und außerdem bekommst Du ein PET (stöbert Krebs, der Zucker mag; generell auf).
Ich drück Dir die Daumen, dass alle Werte und Diagnosen in Deinem Sinne sind.

Bis dahin einen guten Start in 2018.

Gruß
Rideheight

Kathl
Nutzer*In
pap. Ca + Mikrokarzinome

Antwort auf: Unsicherheit nach totaler SD-OP bezgl. Lypmphknoten-Diagnose

| Beitrags-ID: 380396

Grüß dich Rideheight,

vielen Dank auch für deine Antwort. Hat mir jetzt auch schon mal geholfen. Ich wart jetzt einfach die RJT ab und danach sehn wir schon was rauskommt. Wünsche dir auch für das neue Jahr alles Gute.
Liebe Grüße
Kathl

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick