Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Spätfolgen Zweitkrebsrisiko,…

agata84
Nutzer*In
Follikuläres SD Karzinom links 2002

Spätfolgen Zweitkrebsrisiko,…

| Beitrags-ID: 258025

Hallo liebe Mitleidenden :)

Ich hatte 2002 ein follikuläres Ca low risk, St. 1

Und danach eine Rjt mit 3,7 GBq Jod-131

Ist diese Dosis hoch? 2007 hatte ich noch eine Jod Szinti… Ich versuche noch immer alles zu verstehen. Damals war ich 18 Jahre alt und mein größtes Problem war, dass ich aufgrund des Krankenhausaufenthaltes zuviele Partys verpasst habe.
Heute bin ich 33 und je älter ich werde, desto gruseliger finde ich die ganze Geschichte.
ZB den jahrelangen Verzicht auf Jod, weil sie Ärzte mir gesagt haben, nur die SD braucht es. Und nun erfahre ich, das die Brustzellen es ebenso benötigen und auch die Eierstöcke… vielleicht ist dies die Ursache meines langen PCOS Leidens.. langsam ergibt vieles einen Sinn.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich beschäftige mich mit meinem Zweitkrebsrisiko, daher die Frage, ob diese oben genannte Dosis hoch ist oder noch im Rahmen? Auf die Szintigraphie nach 10 Jahren habe ich auf eigenen Wunsch verzichtet.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße
Agata

Antwort auf: Spätfolgen Zweitkrebsrisiko,…

| Beitrags-ID: 380828

Hallo Agata,

du gehörst ja wie ich zu den alten Hasen im Forum.

Die RJT mit 3,7 GBq Jod-131 war im Jahr 2002 die Standarddosis.

Nach Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation, die im Jahr 2012 abgeschlossen waren, wird die Dosis heute eher als hoch eingestuft.
Während man für low-risk Patienten eine nieidrigere Aktivität von 1.1 GBq [30 mCi] empfiehlt.
siehe Leitlinie der ATA (2015): Welche Aktivität von I-131 bei der RIT?.

Die Studie: Risiko für Blutkrebs als Zweitkrebs steigt durch die Radioiodtherapie (RIT) beim gut-differenzierten Schilddrüsenkrebs (Moolenaar u. Sidana 2017)
hat ja Daten aus dem amerikanischen Krebsregister ausgewertet, und da dürften wohl fast alle die alte Standarddosis bekommen haben.

Ein hämatologischen Zweitkrebs trat dort nach 3,4 bis 11,2 Jahren bekommen (im Mittel=Median nach 6,5 Jahren).

Dein Risiko heute – nach 15 Jahren – auf Grund der RIT mit 3,7 Gbq noch einen Zweitkrebs zu bekommen, dürfte sehr sehr klein sein.

Wichtiger scheint mir vor allem, dass du dich ganz normal ernährst und nicht auf Jod zu verzichten suchst, weil nicht notwendig und sinnvoll.

Ferner ist vor allem auch die richtige TSH-Einstellung wichtig:
siehe : FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs;

Viele Grüße
Harald

agata84
Nutzer*In
Follikuläres SD Karzinom links 2002

Antwort auf: Spätfolgen Zweitkrebsrisiko,…

| Beitrags-ID: 380829

Danke für die Info Harald, ich lese mir alles in Ruhe durch.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick