Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was soll ich machen

Banu72
Nutzer*In
Schilddrüse Krebs

Was soll ich machen

| Beitrags-ID: 258044

Hallo ihr lieben
Ich hab 3.01 wegen kalte Knoten op gehabt Ergebnis war Krebs (t1b 1,3cm )05.01 2.op .heute früh war szyntigraphie.obwohl er gestern mit ulraschal geguckt und nicht gesehen hat ,ich habe noch 14%schlildüseresgewebe.er hat mir 3 Option angeboten
1. Nichts machen ..was mega riskant ist
2. 3.op in 6 Monaten dann die Behandlung
3.montag mit niedrige Dosis 1500RJT Mittwoch szyntigraphie ..in 3 Monaten 2.therapie mit 3000 danach 3.therapie vlt mit 5000
Er hat mir den 3. Empfohlen ..was meint ihr . Danke im voraus 😊💞

Antwort auf: Was soll ich machen

| Beitrags-ID: 380911

Liebe Banu,

Herzlich willkommen bei uns im Forum !

Wir können dir ja nur Informationen geben, damit du besser bei den Ärzten nachfragen kannst.
Siehe auch Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Zunächst, solltest du die genaue Diagnose wissen, um die Risiken besser einschätzen zu können.
Siehe
ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.
Nichts weiter zu machen muss nicht mega riskant sein.
Es ist immer eine Risikoabwägung, zu den anderen Otionen , Risiko von Nebenwirkungen und einem möglichem Nutzen.

Die Diagnose kälter Knoten ist übrigens keine Indikation für eine Operation, wenn ein Krebsverdacht im Ultraschall besteht, empfehlen die Leitlinien eine Feinnadelpunktion. Damit lassen sich , dann zu mindest bei einem Teil 2. Operationen mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen vermeiden.
Bei solch schwierigen Entscheidungen empfiehlt sich auch eine Zweitmeinung einzuholen.

Viele Grüße Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Banu72
Nutzer*In
Schilddrüse Krebs

Antwort auf: Was soll ich machen

| Beitrags-ID: 380912

Danke lieber Harald🤗🌹🌹..ich bin schon von beide Seite opariert 😔.weil rechte schon Krebs war..es war vor 3 Wochen..T1B (1.3cm ) ich war 3 Wochen ohne Schilddrüse Hormone und hab Jod Diät gemacht ..das Problem ist gestern war ja ganzkörper szyntigraphie …und da war 14% restschilddrüsegewebe zu sehen ..keine Metastasen..er meinte Metastasen sieht Mann wenn ich RJT gemacht habe
Das Problem ist ich möchte kein unnötige RJT machen ..
Er meinte ich bekomme jetzt Montag 1500RJT in 3 Monaten 3000rjt, und noch in 3 Monaten 5000RJt
Ich meine wenn das Krebs papiller T1 ist und 1.3 cm minimal Größer als A warum soviel RJT 🤔🤔
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll😓
Montag ist schon RJT Termin

Antwort auf: Was soll ich machen

| Beitrags-ID: 380913

Hallo,

Bei dir ist vermutlich ein niedrig dosierte Radioiodtherapie mit einer Akivitär von 1.500 MBq geplant.

Siehe ATA (2015): Welche Aktivität von I-131 bei der RIT?.

Da Montag schon der Termin für die Radioiodtherapie und du in einer Schilddrüsenunterfunktion bist, … würde ich es machen, wobei ich mir für das weitere Vorgehen du mehr beim Arzt nachfragen musst bzw. Dir eine Zeitmeinung einholen solltest.
Das weitere Vorgehen ist sehr radikal, ….warum es dir der Arzt empfiehlt kann ich dir nicht sagen, aus den Informationen die du geschrieben hast.

Viele Grüße Harald

Banu72
Nutzer*In
Schilddrüse Krebs

Antwort auf: Was soll ich machen

| Beitrags-ID: 380914

Danke für deine Antwort 🌹 ich habe mir auch so gedacht ..ich denke ich nehme ein Termin in Essen oder Münster Uniklinik..ich muss nur rechachieren wo am besten ist..

Liebe Grüsse
Banu

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick