Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Eure Meinungen zu meinen FT3 Wert

Eure Meinungen zu meinen FT3 Wert

| Beitrags-ID: 257844

Hallo Zusammen,

ich bin 27 Jahre alt. Mir wurde letztes Jahr im Juli 2016 meine SD wg. papillären und follikulären Karzinom entfernt. Danach folgten im Juli 2016 die 1. Radiojodtherapie und im März 2017 nochmal eine für die Ganzkörperszintigraphie. Danach war alles ok.
Ich bin im Oktober schwanger geworden und bin aktuell in der 8. SSW.

Überprüft werden meine Werte vom Hausarzt seitdem alle 2 Wochen.

Ich habe jetzt etwas bedenken bezgl. meines FT3 Wertes. Hier meine aktuellen Werte:

FT3 3.21 (3.00 – 5.40 pmol/l)
FT4 16.8 (10.0 – 17.9 pmol/l)
TSH 0.08 (0.30 – 4.00)

Was meint ihr? Sollte man das Thyroxin schon erhöhen? Derzeit nehme ich L-Thyroxin 150. Meine Angst ist einfach, dass das Baby Schäden davon trägt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Antwort auf: Eure Meinungen zu meinen FT3 Wert

| Beitrags-ID: 380004

Hallo waterjane,

und herzlich willkommen hier im Forum :) Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft natürlich auch noch. Das war ja zeitlich ganz schön kapp nach der RJD. Was hatten denn deine Ärzte und Ärztinnen bezüglich Schwangerschaft nach Radioioddiagnostik gesagt?

Alle Infos zu Schwangerschaft ohne Schilddrüse findest du hier:

ATA-Leitlinie (2017): Schilddrüsenhormone u. Schwangerschaft

und hier ist ein Artikel zu dem Thema:

Schwangerschaft ohne Schilddrüse

Ich würde dir dringend empfehlen, dich während der Schwangerschaft in einer endokrinologischen Praxis betreuen zu lassen, in der man sich damit auskennt. Hausärztliche Praxen sind einfach nicht spezialisiert genug, auch wenn die Kontrolle deiner Werte alle 2 Wochen super ist.

Die Einstellung deiner SD-Werte erfolgt in der SS vor allem anhand des TSH, da die freien Werte verfälscht sein können. Dein TSH ist sehr niedrig, angestrebt wird ein Wert zwischen 0,1 und 2,5 bis 4. Auf keinen Fall sollte während der SS mit T3 in Tablettenform behandelt werden. Falls du noch Fragen hast, frag gern.

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Eure Meinungen zu meinen FT3 Wert

| Beitrags-ID: 380005

Also, die 2.te Radiojodtherapie war ja sehr wenig vom radioaktiven Jod. Ich hätte praktisch nach 24 Std..wieder entlassen werden können (die Krankenkassen wollen bloß das man 5 Tage stationär bleibt).
Und ich sollte ab da noch 6 Monate warten mit einer Schwangerschaft – das habe ich getan.

Mein TSH lag vor und bei Beginn der Schwangerschaft bei 0,04. Die freien Werte waren im oberen Bereich. Mein betreuender Nuklearmediziner meinte, dass eine Schwangerschaft mit diesen Werten kein Problem ist.

Wieso können die freien Werte jetzt verfälscht sein? Also kann ich mich darauf nicht verlassen? Obwohl Sie langsam ansteigen (TSH) und FT3 ud FT4 sinken? Die Frage die sich mir stellt, ist ob der jetzt sinkende FT3 Wert gefährloch fürs Baby werden kann?

LG

Antwort auf: Eure Meinungen zu meinen FT3 Wert

| Beitrags-ID: 380006

Hallihallo,
genau das ist auch meine Frage.
Ich bin in der 12. Schwangerschaftswoche und der TSH bleibt recht niedrig, mein ft4 Wert ist im oberen Drittel aber der FT3 Wert ist gerade noch im unteren Normbereich.
Was ist denn wichtiger für das Baby? Ft4 oder Ft3?
Ich mache ich mir über den niedrigen ft3 Wert voll Sorgen, vor allem weil ich vor 2 Wochen nach den Bluttests bereits meinem Endokrinologen gesagt habe, dass ich finde, dass die Dosis gesteigert werden sollte. Er hat das aber verneint.
Jetzt sind die freien Werte noch einmal mehr gesunken.

TSH: 0,34
ft3: 2,41 (2,15 – 4,12)
ft4: 1,45 (0,70 – 1,70)

Wieweit kann das dem Bauchzwerg schaden?
Zur Zeit nehme ich 150 Thyrex, werde aber morgen auf jeden Fall mal um 12,5 erhöhen.

Afra1976
SD-Krebs, Entfernung 1976

Antwort auf: Eure Meinungen zu meinen FT3 Wert

| Beitrags-ID: 380007

Liebe Elisabeth, liebe Waterjane,

Ich bin im Forum hinlänglich für meinen sorglosen Umgang mit der Tabletteneinnahme bekannt :D
Habe selbst ohne Schilddrüse zwei gesunde Kinder bekommen.

In dieser Zeit war ich deutlich konsequenter und habe die Werte auch engmaschig überwachen lassen. Bei meinem Sohn 1996 ist mein Bedarf während der Schwangerschaft übrigens rapide gesunken, sodass ich sehr runterdosieren musste.
Ich gebe miir während der Schwangerschaften auch jede Menge Gedanken über alles Mögliche gemacht, dann aber entschieden, den Ärzten zu vertrauen. Frau kann nicht alles selbst kontrollieren…ist immer noch schwer für mich.
AUF KEINEN FALL würde ich aber die Dosis eigenmäßig abändern!
Das ist nach meinem Dafürhalten die schlechteste Alternative, auch wenn es kurzzeitig eine Entlastung vom Grübeln bietet.
Ihr Lieben, es wird alles gut gehen.Ihr werdet sehen!

So, ich mache mich jetzt auf den Weg. Habe nach 22 Jahren das erste Mal wieder einen Termin bei einem Endkkrinologen :D
Susanne

Antwort auf: Eure Meinungen zu meinen FT3 Wert

| Beitrags-ID: 380008

Hallo Elisabeth,

bitte lies dir die Links durch die ich weiter oben gepostet habe. Da steht alles,was du wissen musst. Die freien Werte sind in der Schwangerschaft nicht immer verlässlich, wichtig ist hier tatsächlich nur der TSH!!! Also auf gar keinen Fall eigenmächtig erhöhen denn auch ein Zuviel an SD-Hormonen kann gefährlich fürs Kind sein. Hauptsache die Blutwerte werden engmaschig in der Endokrinologie kontrolliert.

Viele Grüße und eine entspannte und sorgenfreie Schwangerschaft wünsche ich dir.

Heidi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick