Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Jetzt schon weiterer Termin für Radiojodtherapie

Ausi
Nutzer*In

Jetzt schon weiterer Termin für Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 258079

Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen,da ich langsam nicht mehr durchblicke.Anfang des Jahres wurde bei mir( weiblich 37) nach kompletter Entfernung der Schilddrüse zwei Tumoren gefunden. lindsay tumor beidseitig.Einer Minimalkarzinom und der andere wurde als Pt2 überwiegend gekapselt klassifiziert.Nun bin ich bei der Radiojodtherapie,die Ärzte haben in den Voruntersuchung(ultraschall)metastasen oder Ablagerung in die Lymphknoten ausgeschlossen.Der Schnellschnitt der SD während der OP war negativ,deswegen habe ich die Lymphknoten nicht entfernt bekommen.Nun hatte ich ein Gespräch mit der Ärztin,sie hat mir jetzt schon Termine für eine weitere RJT nach einem Jahr gegeben???Ist das so üblich? Man mir doch logischerweise erstmal abwarten wie es sich entwickelt dachte ich. Aber sie sagte, dass es gemacht werden muss.Kann mir da jemand weiterhelfen??

Antwort auf: Jetzt schon weiterer Termin für Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 381155

Ist das so üblich? Man mir doch logischerweise erstmal abwarten wie es sich entwickelt dachte ich. Aber sie sagte, dass es gemacht werden muss.Kann mir da jemand weiterhelfen??

Liebe Ausi,

eine solche Antwort der Ärztin ist leider manchmal üblich.

Nein, natürlich sollte man erstmal schauen, was im Szintigramm nun nach der RIT zu sehen ist, und es sollte dann der Tg-Wert (mit TAK und TSH) danach kontrolliert werden.

Ob eine weiter Radioiodtherapie (RIT) oder eine Radioioddiagnostik (RID) gemacht werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
siehe ATA-Leitlinie (2015): Die Rolle der Radiojodiagnostik

Hoffe dies hilft dir weiter. Ansonsten hier einfach nochmal fragen.

Damit du besser Antworten von deinen Ärzt*innen bekommst, haben wir ein Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Und damit du automatisch per E-Mail über neue Antworten auf diesen Beitrag benachrichtigt wirst, empfiehlt sich eine Registrierung (ist kostenfrei, du brauchst nur eine gültige E-Mail-Adresse).

Viele Grüße und alles Gute, dass die RIT gut wirkt :daumen:

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Ausi
Nutzer*In

Antwort auf: Jetzt schon weiterer Termin für Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 381156

Hallo Harald,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hinweise zu den Links.Das wird.mir sehr helfen. Habe ständig im Stillen in diesem Forum nachgelesen und konnte mir schon einiges Wissen aneignen. Vielen lieben Dank hierfür. Dieses Forum habe ich auch hier einem Patienten empfohlen,der leider auch noch im dunkeln tappt,so wie ich.
Jetzt steht am 16.02.2018 die Ganzkörper-SZ an. SIEHT man den da schon, ob ich noch Krebszellen im Körper habe? Bisher hat auch niemand mit mir über Theoroglobulin Werte gesprochen😲. Daher habe ich mir nach Abschluss der RJT einen Termin bei einem Endokrinologen besorgt und hoffe, dass ich dort die weitere Nachsorge klären kann.
Ist denn hier jemand aus dem Ruhrgebiet und kann mir Ärzte oder Kliniken empfehlen?

Vielen lieben Dank, bin froh dass es dieses Forum gibt.

Antwort auf: Jetzt schon weiterer Termin für Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 381157

Hallo Ausi,

im Ruhgebiet haben wir zwei regionale Selbsthilfegruppen, denen du unverbindlich „beitreten“ kannst:
Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Düsseldorf/NRW
Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Essen.

Zu deiner Frage, ob im Ganzkörper-Szintie am 16.2. schon zu sehen ist, ob du Metastasen im Körper hast.

Ja und Nein.
Wenn das Restgewebe in der Schilddrüsenloge sehr groß ist, dann strahlt dass so sehr, dass Lymphknotenmetastasen in der Nähe überstrahlt werden und nicht zu sehen sind.

Und nicht-jod-speichernde Metastasen kann das Ganzkörpersziniti nach RIT auch nicht sehen. Die dürften allerdings extrem unwahrscheinlich sein.
In der Gesamtschau von Tg-Wert (TSH und TAK) sowie Ganzkörperszinti wird man jedoch schon eine relativ sichere Aussage machen können.

Viele Erfolg für die RIT,
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick