Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lenvatinib – Kostenerstattung in England

Lenvatinib – Kostenerstattung in England

| Beitrags-ID: 256289

Hallo,

die Kostenerstattung in England von neuen Medikamenten, Verfahren ist in England schwieriger als bei uns.

Bei uns prüfen G-BA – und das IQWiG im Auftrag des G-BA – den Zusatznutzen, und danach kommt es zu Preisverhandlungen zwischen Krankenkassen und dem Pharamunternehmen.

In England überprüft das NICE den Nutzen im Vergleich zu den Kosten des Medikaments. Dabei darf ein bestimmter Wert (Kosten) für das Medikament nicht überschritten werden, zu dem mehr Nutzen was das Medikament an Lebensmonaten und Lebensqualität hat (das sind die QALY).

Für die Berechnung von braucht das NICE weiere 3 Jahre, so dass in England Patienten mit dem radioiod-refraktären Schilddrüsenkrebs regulär erst ab 2018 das Medikament bekommen können.
(siehe auch Kosten-Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln)

Damit die Patienten nicht so lange warten müssen, gibt es in England eine Stiftung, Cancer Drugs Fund (CDF), die auf gut Will Medikamente erstattet (das nationale Gesundheitssystem zahl hier auch ein), die Patienten haben jedoch keinen Rechtsanspruch. Die Stiftung gibt von Zeit zu Zeit listen raus, welche Medikamente erstattet werden.

Auf der aktuellen Liste ist Lenvatinib nicht enthalten, obwohl es in Europa seit einem Jahr zugelassen ist.

Für die Patienten in England ist dies ein Skandal. Kate Farnell von Butterfly Thyroid Cancer Trust (UK), der englischen Patientenorganisation, hat hier auch protestiert, enbenso wie das Pharmaunternehmen.

Quelle dieser Information ist eine Presseerklärung des Pharmaunternehmens.

Auch wenn es erstmal nur um ein Verfahren in England geht, habe ich dies hier ins Forum gesetzt.
Da spätere Entscheidungen des NICE bei uns in den gesundheitspolitischen Gremien zur Kenntnis genommen werden, und dann eventuell auch Auswirkungen in Deutschland haben.

Viele Grüße,
Harald


zurück zu:

Antwort auf: Lenvatinib – Kostenerstattung in England

| Beitrags-ID: 372933

Hallo,

für die Patient*innen mit dem progressivem, lokal fortgeschrittenem oder metastatischem, differenziertem (papillär / follikulär / Hürthle Zelle) Schilddrüsenkarzinom, welches inoperable und refraktär zu radioaktivem Jod (RR-DTC). werden nun auch die Kosten von Lenvatinib sowie Sorafenib in England erstattet.

NICE hat nun seine abschließen Beurteilung veröffentlicht und empfiehlt die Erstattung der Kosten für diese Patient*innen.
(Quelle European Pharmaceutical Review, 16.2.2018)

Auch Patient*innen mit dem progressiven und inoperablen medullären Schilddrüsenkrebs bekommen nun Cabozantinib in England erstattet.
(Quelle: Hospital Healthcare Europe 16.2.2018)

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick