Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calciummangel mit starkem krampf

Pink63

Calciummangel mit starkem krampf

| Beitrags-ID: 258097

Hallo,Ich brauche mal bitte Hilfe. Seit meiner op im Jahre 2012 habe ich kalziummangel. Meine hausärztin sagt immer nur, mehr kalzium nehmen . Teilweise nehme ich bis zu 4000 mg. Am Dienstag hatte ich so einen schweren krampf, dass ich nicht mehr Autofahren konnte. Mir wurde zwar mal Decostriol verschrieben, aber keiner sagte mir, wann und wie ich die einnehme soll. Jetzt habe ich natürlich Panik, dass ich wieder so einen krampf bekomme. Ich weiss auch nicht, was ich mir für Blutwerte abnehmen lassen soll. Es wird immer nur ft3 und ft4 sowie tsh und calcium abgenommen. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciummangel mit starkem krampf

| Beitrags-ID: 381267

Hallo Pink,

Wenn eine Nebenschilddrüsenunterfunktion vorliegt (PTH und Calcium niedrig, Phosphat evtl. erhöht), reicht Calcium allein in der Regel als Therapie nicht aus.Im Winterhalbjahr kann auch ein Mangel an Vitamin D das Problem verschlimmern.

Warum hast du wegen des Decostriols nicht nachgefragt, den Beipackzettel gelesen, hier nachgefragt??? Möglicherweise brauchst du dieses Medikament dringend, damit das Calcium, das du einnimmst, überhaupt richtig vom Darm aufgenommen wird und ins Blut gelangt. Die erforderliche Dosierung kann man nur durch ausprobieren und engmaschige Calciumkontrolle ermitteln.

Zu viel Calcium, dass ungenutzt ausgeschieden wird (eine Einzeldosis sollte maximal 500 mg, die gesamte Tagesmenge maximal 1500 mg sein!), kann zu Nierensteinen führen.

Wie sind denn deine Calciumwerte zuletzt gewesen? Der Zielwert ist laut Leitlinien 2,1-2,3 mmol/l.

Bestell dir bitte hier vom Bundesverband alle Infos und Faltblätter zum Thema Hypoparathyreoidismus, lies sie gründlich durch und zeige sie bei Bedarf auch deinem Hausarzt.

Links und Informationen findest du auch hier:
www.hypopara.de

Viele Grüße
Frauke

Pink63

Antwort auf: Calciummangel mit starkem krampf

| Beitrags-ID: 381268

Hallo Frauke,
vielen Dank für die Info. Ich bin leider niemals verstärkt auf das Calciumproblem eingegangen, da es immer nur hieß, „mehr Calcium“ und ich auch noch mit der Tabletteneinstellung von der Schilddrüse zu kämpfen hatte. Mein Calciumwert lag immer bei 1,8 -2,0 (2,2 – 2,6). Nach meinem Krampfanfall hatte ich am Mittwoch durch Intervention meiner Hausärztin ganz schnell einen Termin bekommen. Nun sollte ich das erste Mal in fünf Jahren einen 24 Stunden Urin Test machen. Heute war ich dann nun nochmals bei dem Endokrinologe und da hieß es dann, in ca. 6 – 8 Wochen kännte ich mit dem Schreiben an den Hausarzt rechnen.
Nun meine Frage: Da ich jetzt erst ab Mittwoch mein Rocaltrol regelmässig nehme, wäre es dann nicht sinnvoller, eine kürzere Überprüfung zu machen? Sechs Wochen sind ganz schön lang
Vielen Dank für eure Antwort.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciummangel mit starkem krampf

| Beitrags-ID: 381269

Hallo Pink,
In der Einstellunsphase muss der Hausarzt das Calcium 1-2 mal wöchentlich kontrollieren. Das steht auch so im Beipackzettel, den du dem Arzt zeigen solltest.
Viele Grüsse
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick