Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Totale Thyreoidektomie und Sport

horus
Nutzer*In
Struma diffusa et nodosa

Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 255423

Hallöle!

Hatte am 25.07.2014 eben diese Operation. Diagnose: Struma diffusa et nodosa.

Nun sind einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe, jemand hat Antworten.

Seit dem Vorjahr werde ich nun alle 3 Monate neu eingestellt, derzeit 150µg Thyrex, zwei mal in der Woche 160µg.

Habe mich schon in einiges eingelesen, aber ein paar Antworten fehlen noch. Werde einfach mal meine Fragen aufzählen.

1.Hat jemand Erfahrung mit Sport und Substitution? Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, also Spaß halber. Bin jetzt kein Spitzensportler oder Bodybilder, aber wenn ich trainiere, dann schon bis an meine Grenzen. Daher kommt es regelmäßig auch zu Einbrüchen wie bei einer Unterfunktion. Nun wäre die Frage, wie wirkt sich die Substitution bzw. Sport ohne Schilddrüse auf den TSH bzw. fT3 und fT4 aus? Erhöhte Anstrengung bedeutet ja auch erhöhter Stoffwechsel? Mehr Hormon? Ausdauersport besser oder schlechter als Kraftsport? etc.

2.Nun habe ich auch einige Zeit Eiweißshakes getrunken, also täglich einen. Da die beiden Schilddrüsenhormone ja an Proteine gebunden werden ist nun die Frage, ob eine zusätzliche Zufuhr von Proteinen eine Veränderung der
Hormonkonzentration bewirkt? In diesem Fall eine Senkung?

3.Hat das TSH auch eine Wirkung oder ist es nur der Botenstoff?

Ich habe gelesen, dass Melatonin und Stress den TSH-Wert beeinflussen, genauso wie es tägliche und saisonal bedingte Schwankungen gibt. Mich würde noch interessieren, welche anderen Faktoren die Werte bei einer totalen Thyreoidektomie beeinflussen.

Das wär´s vorab mal. Vielen Dank für eure Antworten.

LiGrü
Ronald :D

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368362

Hallo Roland,

also ich mach beides regelmäßig zum Spaß: Ausdauersport und Krafttrainig.

Das was ich damals bemerkt habe, ist dass ich beim Sport wärme-empfindlich geworden bin. Warme Sport-Becken wurden (werden) mir nach 300 Meter zu warm, so dass ich raus musste (da hing damals sicherlich mit der Schilddrüsenüberfunktion zusammen wg der TSH-Unterdrückung bei Schilddrüsenkrebs; jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm, meine TSH-Wert ist auch nicht mehr so stark unterdrückt.)

Im Winter laufe ich aber immer noch so lange in kurzen Hosen, so lange mein Trinkwassser nicht einfriert (wenn es einfriert mach ich ein paar Tage pause mit dem Laufen).

Und seit ich Schilddrüsenhormon nehmen muss, kann ich schwitzen, was ich zuvor nicht konnte, egal was ich früher machte.

Ein Arzt hat mir mal gesagt, dass der Bedarf, wenn man regelmäßig Sport macht, entsprechend in der Substitution angepasst werde, man jedoch nicht für eine einzelne Anstrengung mehr Schilddrüsenhormone brauche.

Aber mit Studien etc. kann ich dir dazu nicht dienen, müsste selber recherchieren.

Wobei ich eher den Verdacht hege, dass es auch so Schwankungen bei den Schilddrüsenhormonen gibt, ich mach dich dies dann an meiner Stimmung (manchmal furchtbar ängstlich selbst vor kleinsten Hunden beim Laufen) fest, und wünschte mir in dem Moment ein Schnelltest zur Bestimmung der Schilddrüsenhormone.

Dieses Frühjahr hat ich zum Teil das Problem, dass ich vergessen hatte (nach über 15 Jahren Substitution 😳 ) die Schilddrüsenhormone zu nehmen. An solchen Tagen hat ich dann so die Kraft beim Laufen, …. wenn ich dann zu hause angekommen war, und kontrollierte, ob ich die Schilddrüsenhormone genommen habe, war es dann auch meist so … vergessen.

Jetzt habe ich eine Wochenschachtel, so dass es mir nicht mehr passiert.

Viele Grüße
Harald 🏃

horus
Nutzer*In
Struma diffusa et nodosa

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368365

Hallo Harald.

Danke für deine Antwort. Ja es ist schwierig da Antworten zu bekommen. Mich interessiert es deshalb, weil ich es vor zwei Wochen geschafft habe, mich komplett in die Unterfunktion zu trainieren. Also 5 Tage hintereinander Sport und zwischendurch ein Nachtdienst mit 13 Stunden.

Ich komme aus Oberösterreich, und die einzige Info nach der OP war: ja da nehmen wir das Medikament und man kann alles machen so wie vorher.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, so ist es nicht.

Mit meiner Einstellung 160µ Thyrex funktioniere ich im normalen Gebrauch sehr gut, aber offensichtlich federt das ein mehr an Bewegung nicht ab.

Da ich ja regelmäßig Krafttraining mache, habe ich auch mehr Muskelmasse, daher mehr Umsatz etc.

Habe mir nun mal einen Endokrinologen gesucht mit Schwerpunkt Schilddrüse und Sportmedizin. Kann ja meine Erkenntnisse weitergeben, wenn Bedarf besteht. Aber erst im Dezember.

Ach ja, dass habe ich im Netz gefunden. Was sagst du denn dazu?
http://www.preventis-online.de/fileadmin/pdf/checks/TSH_deutsch.pdf

LiGrü und ein herzliches Danke
Ronald

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368364

Hallo Ronald,

hmm, vermute ja eher, dass du mit deinen Nachtdiensten eventuell die Schilddrüsenhormone nicht richtig eingenommen hast, und dass weniger das Training das Problem war.

Also ich mach wirklich viele Sport, aber eben vor allem regelmäßig.

Den TSH-Schnelltest (nach 10 Minuten) den du da gefunden hast, ist zwar recht interessant, aber nicht die Lösung für solche Probleme.

Er zeigt ja erst TSH-Werte über 5 µ lU/ml (= mU/l) an, was durchaus sinnig ist, wenn es bei jemandem mit Schilddrüse darum geht eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen.

Ein einzelner TSH-Wert darüber muss noch keine Schilddürsenunterfunktion sein, da der TSH-Wert enorme Schwankungen aufweisen kann.
siehe: Studie: TSH-Schwankungen bei unbehandelten Personen (Meyerowitch 2007)

Viele Grüße
Harald

horus
Nutzer*In
Struma diffusa et nodosa

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368363

Möglich, aber zwei Nachtdienste im Monat machen glaube ich nichts. Und die Einnahme Zeit ist bei mir immer die Selbe und der selbe Vorgang.
Ich vermute eher, dass es mit meiner Stoffwechselsituation zu tun hat. Und es funktioniert ja nicht jeder gleich.
LG

horus
Nutzer*In
Struma diffusa et nodosa

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368366

Hallo Harald!

Wie machst du das beim Sport? Nimmst du generell mehr oder nur an den Tagen an denen du Sport betreibst. Ich trainiere auch regelmäßig, 4 mal die Woche nur durch den Turnusdienst nicht immer an den gleichen Tagen.

Und für den Normalgebrauch ohne Sport ist die Dosierung ok, aber eben wenn ich intensiv Trainiere, dann manchmal zu wenig. Ein Training sieht bei mir so aus, dass ich je nach Laune 1-1,5 Stunden Krafttraining und 0,5 Stunden Ausdauer mache.
Aber bei einem Rücken-Trizeps Split bewege ich in 1-1,5 Stunden je nachdem, 8-12 Tonnen. Das, so glaube ich, lässt sich mit der Standardmedikation nicht abfedern.

Wie sind deine Erfahrungen, außer dass es funktioniert?
:D :D

LiGrü
Ronald

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368367

Hallo Ronald,

nehme immer die gleiche Dosis.
Kann auch nicht immer ganz regelmäßig Sport machen.

Ganz so viel pro Einheit mache ich nicht. Wobei ich am Wochenenden durchaus manchmal zwei mal 20 km in etwas mehr als 2,5 Stunden laufe.

Unter der Woche ist dann moderates Krafttraining (will kein Muskelaufbau, sondern mein Bauchansatz bekämpfen;und t Laufen auf dem Laufband finde ich langweilig) angesagt ca. 1 Stunde.

Das ist natürlich viel was du machst.

Viele Grüße
Harald

Judy_S

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368368

Hallo,

mich interessiert das sehr!
Ich habe ein recht aktives Leben, dreimal die Woche gehe ich schon gern mal Hot Yoga (wer das gemacht hat weiß, das kann viel Energie in geringer Zeit verbrennen…)

Ich habe auch das Gefühl, dass ich so zwei Tage nach intensiverer Sport-Tätigkeit einen kleinen Einbruch hatte, wo ich mir früher eigentlich fitter vorgekommen bin!

Ich frage mich natürlich, ob ich es mir einbilde, aber die Erfahrung von dir, dass man alles so machen könne wie früher, kann ich auch in anderen Belangen nicht so bestätigen, generell komme ich mir weniger stress-resistent vor.

Natürlich kann es auch an den Nebenwirkungen liegen, die ich so habe… davon hab ich noch genug. Aber es würde mich sehr interessieren, wenn du deine Erkenntnisse aus dem Dezember teilst, horus.

Judy_S

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368369

Wenn man mehr nehmen wollen würde, würde das vielleicht früher geschehen müssen, da auch der Einbruch ein wenig verzögert kommt… Ich glaube nicht, dass mehr an dem Tag nehmen etwas bringen würde… aber all das sind nur Spekulationen.

Urmel

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368370

Hallo zusammen,

auch mich interessiert dieses Thema sehr. Ich selbst habe nach entsprechender sportlicher Aktivität oft das Gefühl, dass mein „Akku“ völlig leer ist. Dies bedeutet, ich habe einen echten Einbruch und bin völlig platt. Ich trainiere regelmäßig 2 x die Woche im Sportstudio und bei entsprechend schönem Wetter radle ich noch 2 x die Woche. Komischerweise ist es nicht an allen Tagen gleich, was mich echt irritiert.

Frohe Festtage
Urmel
:xmastree:

Judy_S

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368371

jajaja! Same here! Ich hatte gerade wieder so einen Einbruch nach körperlicher Anstrengung, ist das bei euch dann auch immer so mit mentalen Dingen verbunden? Aka: schlägt auch auf die Stimmung?

Wenn man sich die Studien zu z.B. Cardio-Aktivität und Sport und Schilddrüse ansieht, so gibt es ja auch keine eindeutigen Ergebnisse.. manchmal der Hinweis, dass weniger T3 produziert werden könnte, aber nie so eindeutig, wie mir scheint…

Ich muss mal beobachten, wie das dann mit dem Essen zusammenhängt, ich bemerke bei mir, dass ich dann auch leichter heiser werde!

horus
Nutzer*In
Struma diffusa et nodosa

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368361

Ja ich hatte jetzt wieder einen Einbruch. Hat eine Woche gedauert bis ich mich wieder gefangen habe. Leider ist das auch immer mit einem leichten Anflug von Depression bei mir verbunden. Nicht zwingend angenehm.
Eine kurze Spekulation: wenn ich mehr körperlich leiste, brauche ich dementsprechend mehr Energie. D.h. Stoffwechsel wird angekurbelt, Energiebereitstellung etc. Nun bei der Substitution ist ja immer die selbe Menge an Hormon vorhanden. Ich denke schon dass man dabei ab und an mit dem Hormonstatus hinunter rasseln kann.
Wenn die SD noch vorhanden ist, ist ja die Produktion 24 Stunden bzw. Bei bedarf sichergestellt.
Ist ja irgendwie wie bei einem Auto, da macht es auch einen Unterschied ob ich bei einem 4- Zylinder nur mit 3 Zylindern unterwegs bin. Im Sinne der Leistungsbereitstellung. Etwas dürftige Metapher :D
Bei mir selbst ist offenbar der Wohlfühlbereich sehr eng gesteckt und ich reagiere empfindlicher auf Veränderungen. Wobei bei mir auch die Kombination beim Sport eine Rolle spielt. Also reines Krafttraining wirkt sich bei mir nicht so verändernd aus wie Ausdauertraining.

Ich hatte eine Woche mit 5 Tagen Sport, 3 mal Krafttraining und 4 mal Ausdauertraining und einen Nachtdienst. Also das war definitiv zu viel und ich hatte einen deftigen Einbruch.

Soweit mal meine Erfahrungen.
LiGrü

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368372

Hallo,
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Ihr nach dem Sport bzw. körperlicher Betätigung gemacht- mein „Akku“ war immer total leer mit allen Symptomen einer Unterfunktion.

Bisher nahm ich ( 77J.) ohne Sport Thyroxin 93,75 , so dass das TSH ca.um 1,5 bis 2 lag. Jetzt gehe ich 2-3x/ Woche für je 1 Std. zu Kieser ( Muskelaufbau) und da lag das TSH plötzlich um 4.
Dann war ich 1 Woche an der Ostsee und lief tgl. ca. 10 km…. und kam halbtot zurück mit einem TsH von fast 7 !

Hab mal in anderen Läuferforen nachgelesen- alle berichten, dass sie pro Training zusätzlich ca. 6,5 Thyr. nehmen.
Ich werde jetzt statt 93,75 eine Dosis von 95,5 nehmen mit Kontrolle nach je 2 Wochen.
Ich habe festgestellt, dass die Wirkung nicht erst nach 6-8 Wochen, sondern schon früher eintritt.
Ich denke, es ist ein Probieren, bis man sich auch nach Sport gut fühlt und nicht in die Unterfkt. gerät.

Zum anderen richte ich mich jedoch hauptsächlich nach dem FT3—Wert, der mein Befinden realistischer anzeigt als der TSH—Wert.
Ist er im oberen Drittel ist die Welt in Ordnung.

Murkel

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368373

Hallo zusammen.

Dann erlaube ich mir mal den Ball aufzunehmen und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern :-)

Ich bin 47 Jahre alt und betreibe recht ambitioniert Sport, Halb und Marathon und Bergläufe. Das ergibt ein Leistungspensum von ca. 60-80 Km verteilt auf 5 Einheiten/Tage. je nach Vorbereitung. Zusätzlich gehe ich 2 Mal noch ins Krafttraining.

Meine Dosis musste ich bis dato nie erhöhen seit ich keine SD mehr habe (knapp 3 Jahre). Meine Dosis ist mit 125ug bei einer Grösse von 175 cm und einem Gewicht von 71 Kg recht gering.

Wichtig scheint mir vor allem zu bedenken.. es gibt im Sport wie auch sonst gute und weniger gute Tage… und ich wollte auch schon an den Hormonen drehen, jedoch waren diese gut. Jedoch war Eisen und Vitamin D3 im Keller. Es können also diverse andere Parameter sein, wenn Du Dich mal nicht so toll fühlst. Es muss nicht immer mit den SD Hormonen zu tun haben.
Grundsätzlich wenn Dein fT4 Spiegel hoch genug ist und Du keine Umwandlungsstörung ins ft3 hast würde ich nicht ohne genaue Werte und Rücksprache Arzt irgendwas da gross schrauben.

Ich habe einmal eine Englische Studie gelesen, welche besagt, dass bei einer gut eingestellten Person Ausdauersport keinen bzw. fast keinen Einfluss hat auf den Hormon bedarf. Was jedoch einen Einfluss hat, wenn sich durch Sport das Verhältnis Muskel/Fettmasse verändert. Dies vor allem zugunsten Muskelmasse.
Wenn Du also im Training etwas recht veränderst oder beginnst viel intensiver zu Laufen und sich so das Verhältnis Deiner Körperzusammensetzung auch recht verschiebt, macht es sicher Sinn die Hormonlage zu überprüfen. Denn je höher Dein Muskelanteil, je höher auch der Grundumsatz der Kcl in Ruhe und dadurch vermutlich auch der SD Hormon Bedarf.

Ich persönlich fühle mich nach einem intensiven Krafttraining auch mehr müde als nach einer Ausdauereinheit im Gegensatz zu früher. Ich erkläre mir dies dann so, dass ich durch das intensive Krafttraining evtl. mehr bedarf von T3 habe, der Wert sinkt und mein Körper einfach dann einen Moment braucht um dieses wieder vom T4 umzuwandeln. Ich habe aber auch das Glück, dass ich eine recht grosse gefühlte Wohlfühl-Bandbreite bei den Werten habe.

Ein lieber Gruss aus der Schweiz.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368374

Hallo Hansjörg,
schön, dass Du nach sportlicher Betätigung keine Probleme hast und danke für Deine Infos.

Ich habe in vielen anderen Foren nachgelesen , in denen ich meine Erfahrung ( ein TSH von 7 und ein FT 3 gerade so im untersten Normbereich) bestätigt fand. D3, Eisen und viele andere relevante Werte waren o.B. Fast alle Läufer und Kraftsportler mussten ihren Bedarf erhöhen.
Jetzt, wo ich rel. viel Thyr. nehme, gehts mir so gaaaaaaaanz langsam besser. Allerdings ist es tatsächlich bei mir so, dass ich das Krafttraining gerade erst ca.1 Jahr betreibe, und tatsächlich hat sich die Muskelmasse nachweislich vergrößert ( wurde gemessen) „ dadurch höherer Grundunsatz usw. Der Bedarf nicht nur an Kalorien usw. , sondern auch an Hormonen und dgl. mehr ist gestiegen.

Murmel

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Totale Thyreoidektomie und Sport

| Beitrags-ID: 368375

Hallo Murkel.

Ja da mit dem Erhöhen hast Du schon recht.

Ich denke der Unterschied ist einfach, dass ich bereits vor meiner OP recht viel Sport gemacht habe und danach auch. Ich bin quasi „zusätzlich“ auf den Sport eingestellt. Wenn ich mit diesem ganz aufhören würde oder stark reduzieren, wäre ich vermutlich in einer leichten Überfunktion.
Eine Dosis-Anpassung ist in vielen Fällen ja dann der Fall wenn sich grundsätzlich deine Lebensgewohnheiten ändern.

Das Wichtigste ist, dass es vor allem für Dich stimmt und Du Dich gut fühlst. Auch wenn man da zum Teil den Ärzten ein wenig Gegensteuer geben muss :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.764 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick