Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wann treten Fernmetastasen beim papillären SD -Krebs auf?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Wann treten Fernmetastasen beim papillären SD -Krebs auf?

| Beitrags-ID: 258151

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf diesen Thread Angst vor RJT nach SD OP hätte ich folgende Frage:

Wie Harald oben erwähnt, sind bei einem Rezidiv des papill.SD-Ca in erster Linie die Lymphknoten betroffen. Es streut also nicht sofort „weiter“.

Meine Frage: Welchen Zeitraum benötigt es in der Regel, dass die LK in der Folge „weiterstreuen“, also simpel gefragt, wie lange können LK die Krebszellen sozusagen „zurückhalten“? Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Schlittenhund

Antwort auf: Wann treten Fernmetastasen beim papillären SD -Krebs auf?

| Beitrags-ID: 381504

Hallo,

habe mir erlaubt deine Frage vom anderen Thema abzutrennen.

Mir ist keine Studie bekannt, die deine Frage beantwortet.

Deine Frage geht auch von einem Trugschluss aus, dass Lymphknotenmetastasen im Hals „ungefährlich“ seien.

Es gibt zwar kleine Lymphknotenmetastasen <8 bzw. 10 mm, bei denen eine Beobachtung möglich ist.

Es gibt aber auch Lymphknotenmetastasen, die selbst zu einem gesundheitlichen Problem werden und nicht erst Fernmetastasen; darum wird die lokale Therapie von Lymphknotenmetastasen, die größer-gelich 8 bzw. 10 mm sind, empfohlen.

siehe ATA-Leitlinie (2015): Behandlung eines Rezidivs im Hals.

Zum Risiko von Rezidiven siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Viele Grüße
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wann treten Fernmetastasen beim papillären SD -Krebs auf?

| Beitrags-ID: 381505

Danke, Harald.

Nun, wir hatten hier im Forum vor einiger Zeit eine Diskussion, woran man denn tatsächlich an SD-Krebs sterben könnte, da die SD ja per se nicht mehr im Körper vorhanden ist.

Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich doch letztendlich um ein einzelnes bzw. multiples Organversagen, also ein Organ, welches durch die SD-Krebszellen stark in seiner Funktion beeinträchtigt worden ist, sodass dieses „kollabiert“.

Somit kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man allein durch befallene Lymphknoten sozusagen in „Lebensgefahr“ kommen könnte, es sein denn, das komplette Lymphsystem würde dadurch zusammenbrechen.
Deswegen halte ich NUR den Befall von einzelnen LK, vor allem wenn sich im PET-CT kein (anderer) Tumornachweis erstellen lässt, für nicht dermaßen gefährlich, oder irre ich mich da?

Liebe Grüße, Schlittenhund

Antwort auf: Wann treten Fernmetastasen beim papillären SD -Krebs auf?

| Beitrags-ID: 381506

Liebe Schlittenhund,

da irrst du dich leider tatsächlich. Unbehandelt aggressiv wachsende Metastasen in Lymphknoten können bei Größenzunahme z.B. die Luftröhre abdrücken bzw. einengen oder auf die großen Gefäße im Hals drücken, im schlimmsten Fall diese verletzen. Beides wäre akut und lebensbedrohlich. In Hals spielen sich soviele wichtige Prozesse ab, dass jede Raumforderung (so nennt man Krebs auch) ein Problem darstellen kann.

Viele Grüße,

Heidi

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wann treten Fernmetastasen beim papillären SD -Krebs auf?

| Beitrags-ID: 381503

Vielen Dank, Heidi!

Dies lässt aber den Schluss zu, dass man große oder verdächtige LK auf
jeden Fall operativ entfernen lassen und er Histologie zuführen sollte, oder?

Schönes Wochenende wünscht SH

Antwort auf: Wann treten Fernmetastasen beim papillären SD -Krebs auf?

| Beitrags-ID: 381507

Hallo,

verdächtige Lympknoten sollen genauer diagnostiziert werden (Biopise bzw. Feinnadelpunktion mit Tg-washout).

siehe: : ATA-Leitlinie (2015): Behandlung eines Rezidivs im Hals

Also nicht einfach auf Verdacht hin operieren!

Viele Grüße,
Harald

Antwort auf: Wann treten Fernmetastasen beim papillären SD -Krebs auf?

| Beitrags-ID: 381508

Hallo Heidi,

vorsicht mit dem Befriff „Raumforderung“ Dies bedeutet nicht gleich Krebs sondern ist als Begriff zunächst neutral. Damit man ihn richtig bewerten kann, muss er präzisiert werden, als benigne oder maligne Raumforderung: gutartig oder bösartig.

LG
Amanda

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Wann treten Fernmetastasen beim papillären SD -Krebs auf?

| Beitrags-ID: 381509

Hallo Amanda,

das weiß ich natürlich und habe deshalb auch geschrieben, dass man Krebs auch so nennt. Das war nicht ausschließlich gemeint, vielleicht hätte ich das noch spezifizieren sollen aber in diesem Zusammenhang ging es ja nun um Metastasen und nicht um gutartige Knoten oder ähnliches. Trotzdem danke für die Anmerkung.

Viele Grüße,

Heidi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick